News-Dashboard der Hochschule

22.10.2020

Gäste willkommen

Ringvorlesung zu aktuellen Fragen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Die Fakultät Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten öffnet in diesem Wintersemester zum sechsten Mal ihre Ringvorlesung zu aktuellen Fragen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft für die Öffentlichkeit. Die Ringvorlesung ist Teil des Lehrplans des Masterstudiengangs „Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“. Es kommen Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu Wort, die branchenrelevante Themen aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchten. Gäste können online an den Vorträgen teilnehmen.

Themen und Referierende im Überblick
Am 26. Oktober befasst sich Stephanie Huber mit Konfliktmanagement in Zei-ten von Corona. Frau Huber ist Gründerin und Geschäftsführerin der konSEN-Sation GmbH und arbeitet als Mediatorin mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsme-diation und Konfliktmanagement.

Dr. Kai Fischer widmet sich am 2. November der Frage, warum Menschen spenden und was sich durch die Corona-Krise verändert hat. Der Referent ist strategischer Kopf von Mission-Based Consulting, einer Unternehmensberatung für Organisationen des Dritten Sektors.

Am 9. November beleuchtet Amanda Lindner, freie Beraterin aus Berlin, welche neuen Herausforderungen die digitale Transformation für die ganzheitliche Füh-rung von Unternehmen und Institutionen mit sich bringt.

Prof. Dr. Gerhard F. Riegl referiert am 16. November über „Das Wichtigste ist ‚Excellence in Menschlichkeit‘ – Neue Chancen der Humanität mit Digitalisierung“. Prof. Dr. Riegl ist Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management im Gesundheitsdienst, Augsburg, und seit 40 Jahren ein Wegbe-reiter des professionellen Apotheken-, Ärzte- und Krankenhaus-Marketings im deutschsprachigen Raum.

Am 23. November führt Rainer Frings, Mitarbeiter des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht, in die Grundlagen des Gesundheitsdatenschutzes ein.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildet am 7. Dezember Dr. Johanna Schütz vom Bayerischen Zentrum Pflege Digital der Hochschule Kempten. Die ehema-lige wissenschaftliche Referentin in der Geschäftsstelle für den Neunten Familienbericht der Bundesregierung am Deutschen Jugendinstitut wird einen Einblick in die dort wissenschaftlich aufgearbeiteten familienspezifischen Themen und Entwicklungen im aktuellen Kontext gewähren.

Die Vorträge finden jeweils von 17:30 bis 19 Uhr statt.

Teilnahme und Anmeldung
Personen, die sich für die Vorträge interessieren und nicht als Studierende dem Modul 4.2.2 „Ringvorlesung zu aktuellen Fragen der Sozial- und Gesundheits-wirtschaft“ zugeordnet sind, können sich mit Prof. Dr. Claus Loos oder Prof. Dr. Astrid Selder (Kontaktdaten siehe unten) in Verbindung setzen. Sie erhalten dann einen Link zur Online-Teilnahme an den Vortragsveranstaltungen.

Master „Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“
Der Masterstudiengang „Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“ startete erstmalig im Sommersemester 2015. Er hat sich nicht nur zu einem attraktiven Angebot für Kemptener Bachelorabsolventinnen und -absolventen entwickelt, sondern lockt auch zahlreiche Interessierte aus ganz Deutschland in das Allgäu.
Künftige Fach- und Führungskräfte werden in den Lehrveranstaltungen auf die zunehmenden Herausforderungen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene vorbereitet. Interdisziplinär und anwendungsorientiert vertieft der Studiengang die Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, des Rechts im Sozial- und Gesundheitswesen, der Sozialen Arbeit sowie der Gesundheitswissenschaften.
Der Masterstudiengang wurde in den vergangenen Monaten inhaltlich weiterentwickelt und wird ab Sommersemester 2021 für eine etwas veränderte Zielgruppe unter dem Titel „Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ angeboten.

Ansprechpersonen für Fragen aus der Redaktion
Prof. Dr. Claus Loos