News-Dashboard der Hochschule

Neuigkeiten aus der Hochschule

23.07.2020

Neues Design für die Hochschule Kempten

Die neue Homepage ist online.

Zeitgemäß, strukturiert und vor allem benutzerfreundlich – Die Homepage der Hochschule Kempten präsentiert sich im neuen Design. Die Hochschule entwickelt sich stets weiter, als Ort des Studierens, des Forschens und des Arbeitens. Genauso hat sich der gesellschaftliche Umgang mit dem Internet verändert, dabei sind neue Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entstanden sind. Die neue Homepage schafft den Spagat, diese Ansprüche zu erfüllen und dem modernen Image der Hochschule zu entsprechen.

Da sich niemand gerne auf einer Webseite verirrt und die Übersicht verliert, achtete das Projektteam beim Aufbau darauf, dass die Struktur einfach gehalten wurde und die Klickstrecken möglichst kurz bleiben. Schließlich sollen die Besucherinnen und Besucher der Webseite die Informationen, die sie benötigen, schnell finden.
Daher bestand eine der großen Herausforderungen darin, den komplexen Informationsraum einer Hochschule verständlich, zielgruppengerecht und medien-übergreifend zu konzipieren und implementieren. Im gesamten Entwicklungsprozess stellte das Projektteam die Ansprüche und Wünsche die Hauptzielgruppen, den Studieninteressierten und Studierenden, in den Mittelpunkt.

Stichwort: Barrierefreiheit
Benutzerfreundlichkeit bedeutet auch, die Barrierefreiheit zu beachten. Als öffentliche Einrichtung ist es der Hochschule Kempten ein großes Anliegen, die Homepage für jeden zugänglich zu machen. Um einen möglichst hohen Grad an Barrierefreiheit zu gewährleisten wurden die dafür notwendigen technologischen und redaktionellen Maßnahmen durchgeführt. Die Inhalte können nun über assistive Technologien, wie zum Beispiel Screenreader, Bildschirmtastatur und Sprachausgabe, wiedergegeben werden.

Passend für jedes Format
Egal ob Smartphone, Tablett oder Computerbildschirm – Dank des „Responsive Designs“ passt sich die Homepage der Größe des jeweiligen Gerätes an. Wer sich die alte Homepage mal auf einem Smartphone angeschaut hat, wird vor allem für diese Veränderung dankbar sein. Kein umständliches Zoomen und ständiges hin und her Wischen mehr: Das neue Design bietet eine klare Übersicht und das auch auf jedem Handy.

Zufriedene Stimmen aus Hochschulkreisen
Der Relaunch ist geschafft, das Projektteam ist erleichtert und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:

„Was lange währt … Der Web-Relaunch der Hochschule Kempten zielt in seiner Darstellung auf die Zielgruppen, also Studienbewerberinnen und -bewerber, aktuell Studierende, etc., ab. Aus meiner Sicht ist diese auch technisch zeitgemäße Website der Hochschule absolut geglückt und man findet sich intuitiv sehr schnell zurecht, um die relevanten Informationen zu finden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die dieses immens umfangreiche Projekt letztendlich zum Erfolg geführt haben.“
- Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten

„Im Rahmen einer interdisziplinären Projektgruppe ist es uns gelungen, die vielfäl-tigen Aufgaben, welche mit dem Web Relaunch einher gingen, umzusetzen. Wir freuen uns, den Nutzerinnen und Nutzern eine konkurrenzfähige, mobilfähige und auch barrierefreie Webseite präsentieren zu können.
Ein herzlicher Dank an die Mitglieder der Projektgruppe (Sybille Adamer, Matthias Hartmann, Jasmin Martin, Katharina Maier, Petra Kaufmann und Markus Pezold), für ihren unermüdlichen Einsatz und an unsere Partnerfirma in2code für die kon-struktive Zusammenarbeit."

- Elisabeth Weber-Wihowsky, Verwaltungs-IT, Projektleiterin

"Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir unsere neue Website in dieser kurzen Zeit mit so hochwertigen Inhalten versehen können.
Vielen Dank auch an unsere Agentur Greiter & Cie für ihre tolle Arbeit. Ein großes Dankeschön geht an Elisabeth Weber-Wihowsky und Petra Kaufmann von der Verwaltungs-IT, die uns bei sämtlichen technischen Angelegenheiten herausra-gend unterstützt haben.
Ich persönlich freue mich am meisten, dass unsere Hochschule nun endlich den frischen, modernen und einladenden Auftritt hat, den sie verdient."

- Matthias Hartmann, Abteilung Hochschulkommunikation,
Koordinator Contentaufbau

Foto: Die Hochschule Kempten präsentiert ihre neue Homepage im frischen und modernen Design. Bildnachweis: Hochschule Kempten