News-Dashboard der Hochschule

Neuigkeiten aus der Hochschule

10.07.2020

Qualifizierte Jugendarbeiterinnen und -arbeiter für Europa

Projektabschluss strategischer Partnerschaft von Erasmus+ an der Hochschule Kempten

Im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ startete Anfang 2019 die strategische Partnerschaft zwischen dem Forschungsprojekt „Jugend-arbeit mit Perspektive (JumP)“ der Hochschule Kempten und der Ge-schäftsstelle „Zertifizierte Ausbildungsqualität für die Kinder- und Jugend-arbeit (aufZAQ)“ in Wien. Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Nick lief das gemeinsame Projekt „Qualifizierte Jugendarbeiterinnen und -arbeiter für Europa“ bis Ende März dieses Jahres und stärkte die Hoch-schule Kempten als Standort für die Jugendarbeitsforschung.

Ziel der Zusammenarbeit war die Erarbeitung eines englisch- und deutschsprachigen Handbuchs, das die Themen Transparenz und Anerkennung von Kompetenzen von Jugendarbeiterinnen und -arbeiter verständlich erklärt und Wege zu deren Realisierung aufzeigt. Eine wesentliche Grundlage des Handbuchs stellt dabei das „Qualifikationsprofil Jugendarbeit“ dar, das an der Hochschule Kempten entwickelt wurde. Dieses wird dadurch zugleich einem größeren Per-sonenkreis zugänglich gemacht und in den internationalen Fachdiskurs eingebettet.

Die beiden Projektpartner möchten eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbil-dung von Jugendarbeiterinnen und -arbeiter in den verschiedenen Bereichen sichern, dafür kompetenzorientierte Ansätze nutzen und die Anerkennung dieser Kompetenzen ermöglichen. Ein wesentliches Potenzial des Projektes liegt dabei auf den verschiedenen Kontexten und Perspektiven der Partner: Während in Österreich das Ausbildungssystem für pädagogische Fachkräfte der Jugendarbeit stark auf nicht-formalen Lehrgängen basiert, ist in Bayern eine Hochschul-ausbildung der Normalfall. Die Kooperation bietet somit die Chance, Verknüpfungen dieser unterschiedlichen Ansätze zu schaffen. Vom Ergebnis profitieren auch weitere europäische Länder.

Das Handbuch steht unter www.hs-kempten.de/jump/erasmus zum Download zur Verfügung. Auf Anfrage an projekt-jump@hs-kempten.de kann es auch in einer Printversion versendet werden - kostenlos und solange der Vorrat reicht.

Hintergrund:
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Darin werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hoch-schulbereich zusammengefasst.