News-Dashboard der Hochschule

Neuigkeiten aus der Hochschule

24.02.2021

Qualifizierung von Fachkräften für Jugendarbeit

Mit der Ausrichtung auf die Qualifizierung von Fachkräften für die Kinder- und Jugendarbeit findet in dem Format „Jugendarbeitsforschung und Jugendarbeit im Dialog“ von Donnerstag, 4. März 2021, 14 Uhr bis Freitag, 5. März 2021, 13 Uhr eine Fachtagung statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Institutes für Jugendarbeit Gauting und des Kompetenzzentrums für empirische Jugendarbeits- und Sozialforschung (JaSo) der Hochschule Kempten unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Nick und Prof. Dr. Patricia Pfeil.

Die Fachtagung startet am Donnerstagnachmittag mit der Vorstellung des 16. Kinder- und Jugendberichts durch Dr. Christian Lüders, scheidender Abteilungsleiter Jugend und Jugendhilfe des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Am Freitagvormittag liegt der Fokus der Fachtagung auf den Ergebnissen der Praxisforschung der Hochschule Kempten.

Ziel der Veranstaltung ist einen fachlichen Austausch der Verantwortlichen in der Jugendarbeit zu ermöglichen, die sich in unterschiedlichen Kontexten mit der Qualifizierung von Fachkräften für die Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen. Außerdem soll die Gelegenheit zur Vernetzung gegeben werden.

Die Tagung findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung beim Institut für Jugendarbeit Gauting (info(a)institutgauting.de) ist erforderlich.