4. Veranstaltungen & Termine

Online Workshop zum Thema „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext“

Ort: online
Veranstalter: Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity
Start: 08.12.2022, 13:30 Uhr
Ende: 08.12.2022, 15:00 Uhr

Im Workshop geht es um die die rechtlichen Definitionen der Begriffe „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt“. Durch Praxisbeispiele soll die Eingruppierung der Begriffe in die verschiedenen Rechtsgebiete sowie die dann daraus resultieren Rechtsfolgen bzw. rechtliche Möglichkeiten verständlich gemacht werden.

Der LaKoF-Arbeitskreis „Sexuelle Diskriminierung“ bietet am DONNERSTAG, 8.12.22 von 13.30 bis 15 Uhr einen Online Workshop mit zum Thema „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext“ an.

Wir freuen uns, die Rechtsanwältin Michaela Spandau aus Stuttgart, die bereits mehrere Vorträge zu diesem Thema, z.B. auf der bukof und auch an Hochschulen gehalten hat, dafür gewonnen zu haben.

Behandelt werden die rechtlichen Möglichkeiten der betroffenen Personen bei einem sexuellen Übergriff oder einer sexuellen Diskriminierung im Rahmen des AGG (Antidiskriminierungsgesetzt), des Disziplinarrechts und des Strafrechts. Der Workshop soll den Teilnehmer eine Handreichung geben, wie mit solchen Fällen in der Beratung umgegangen werden soll und was aus der Sicht der beratenden Personen zu beachten ist. Der Workshop behandelt die rechtlichen Grundlagen in solchen Fällen und die verschiedenen Handlungsoptionen, welche die betroffenen Personen dann haben. Auch auf das neue HIG wird in diesem Kontext eingegangen.

Die Organisation und Betreuung hat Kristina Balleis und Ihre Mitarbeiterin Jutta Zang vom Familien- und Frauenbüro an der TH Aschaffenburg übernommen.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an familien-frauen-buero(at)th-ab.de

Der Versand des ZOOM -Links erfolgt ausschließlich an angemeldete Personen.