Alumni Cambodunum

3. Alumni und Förderer
  4. Alumni Cambodunum

Alumni Cambodunum – Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V.

Der Alumni Cambodunum - Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V. ist die übergreifende Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen aller Studiengänge der Hochschule Kempten.

Der Verein ist unabhängig und überparteilich. Er ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie nichteigenwirtschaftliche Zwecke.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Termine, Veranstaltungen und alles, was Sie sonst noch über unseren Verein wissen müssen. Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zum Download.

Ziele des im Vereinsregister eingetragenen Vereins sind:

• Kontaktpflege der Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Kempten untereinander. Unterstützt wird dies durch eine Mitgliederliste, die jedem ordentlichen Mitglied zugänglich ist. Durch den informellen Austausch bei regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen wird eine Basis für die Vernetzung des Know-hows geschaffen.
  • Förderung der Weiterbildung. Der Verein bemüht sich um ein breit gefächertes Spektrum an Veranstaltungen. Hier sollen aktuelle Themen greifen, die den Alumni von Vorteil sind.
  • Förderung der Lehre der Hochschule Kempten. Erst nach dem Studium, im Berufsleben kann/wird man erfahren, welche Inhalte von Vorlesungen und Praktika auf den Job zugeschnitten waren oder nicht. Die Erfahrungen der Alumni können durch ein kritisches Feedback in die praxisorientierte Ausbildung einfließen.
  • Eine Unterstützung der Studierenden der Hochschule Kempten soll gewährleisten, aktuelle Fragen wie Berufseinstieg sowie berufliche Orientierung zu beantworten. Daneben sollen leicht Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Praktika, Diplomarbeiten etc. gefunden werden.
  • Förderung des Technologie- und Wissenstransfers der Hochschule Kempten. Ein großer Aspekt. Dieser langfristig angelegte Punkt zielt auf eine weitere Verflechtung der Hochschule mit der Wirtschaft. Ein Vorteil für den Wirtschaftsstandort Kempten und die Wirtschaftsregion Allgäu.
  • Kontaktpflege zur Wirtschaft. Wir schaffen für die Unternehmen Verbindungen zu Studierenden, Absolventinnen und Absolventen und Lehrenden. Diese Schnittstelle dient sowohl der Mitarbeiter/dem Mitarbeiter selbst als auch dem Unternehmen. Hier können Problemstellungen breiter diskutiert und somit Synergieeffekte genutzt werden.

Vorstand

Die Vorstandschaft ist auf der Mitgliederversammlung vom November 2019 für eine Dauer von zwei Jahren gewählt worden. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:

1. Vorstand: Gerhard Weiß
2. Vorstand: Thomas Bein
3. Vorstand: Markus Fischer
Schatzmeister: Niko Martin
Schriftführer: Christian Honold

Dem Verein steht der ebenso gewählte Beirat zur Seite.

Der Vorstand legt das Vereinsgeschehen in Zusammenarbeit mit Arbeitskreisen fest. Das sind zum einen die Erstellung eines aktuellen Mitgliederverzeichnisses und zum anderen die Erarbeitung eines Veranstaltungsprogramms. Desweiteren wird der Vorstand den satzungsgemäßen Zuständigkeiten gerecht.

Zur Satzung des Alumni Cambodunum - Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V.

Mitglied werden

Mitglieder können in erster Linie Personen werden, die ein Studium an der Hochschule Kempten erfolgreich abgeschlossen haben. Zudem gibt es fördernde Mitglieder, die sich auf besondere Weise mit der Hochschule Kempten verbunden fühlen. Ordentliche und fördernde Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 45 € pro Jahr. Studierende sind vom Beitrag befreit und Firmen zahlen das Doppelte. Wer innerhalb des 1. Jahres nach Abschluß des Studiums dem Verein beitritt, zahlt beim ersten Beitrag die Hälfte.

Der Mitgliedsantrag ist schriftlich an den Vorstand zu stellen. Einen ausdruckbaren Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Durch die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen und den Veranstaltungen des Vereins sollen/können alle Mitglieder die Vereinspolitik beeinflussen. Daher ist eine aktive Mitgliedschaft sehr erwünscht.

Alumni Cambodunum - Absolventenvereinigung der Hochschule Kempten e.V.

87435 Kempten (Allgäu)

Tel. +49 (0) 831 2523-308