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16.10.2019

Best Poster Award für Yu-Jeng Kuo

Wiss. Mitarbeiter überzeugt beim HFES Annual Meeting

Anfang Oktober 2019 lud die Human Factors and Ergonomics Society – Europe Chapter zum jährlichen Society-Treffen in Nantes, Frankreich, ein. Unter dem zentralen Thema „Understanding Human Behaviour in Complex Systems“ wurden neueste Erkenntnisse präsentiert. Yu-Jeng Kuo, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Kempten, wurde mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht von Digitalisierung und Automatisierung öffentlich die Rede ist. Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren sind neben Elektromobilität die allgegenwärtigen Themen der Automobilindustrie. Es wird eine Verbesserung der Sicherheit und Effektivität des Gesamtsystems Mensch-Maschine angestrebt, doch im Vordergrund steht allzu oft die Maschine. Technische Neuerungen stellen Fahrerinnen und Fahrer vor Herausforderungen, die den beabsichtigten Mehrwert des Assistenzsystems schwin-den lassen können.

Um die Zukunftsvisionen zu verwirklichen, wird ein Faktor zunehmend zum Forschungsobjekt: der Mensch. Die Human Factors and Ergonomics Society (HFES) mit weltweit rund 4.500 Mitgliedern dient dem Human Factors Forschungszweig. Der jährliche regionale Austausch von Wissen und Methodik in den diversen Disziplinen fördert das Verständnis für den wissenschaftlichen Umgang mit dem Faktor Mensch.

Yu-Jeng Kuo, wissenschaftlicher Mitarbeiter des „Human Factors“ Forschungsteams imAdrive Living Lab der Hochschule Kempten präsentierte seine Arbeit als Poster beim jährlichen Treffen des HFES Europe Chapter im französischen Nantes. Die Posterpräsentation mit dem Titel „Objective Workload Evaluation with Lane Keeping Assistance System Using Physiological Signal and Driving Performance“ weckte großes Interesse beim Publikum und der Jury.

In seiner Arbeit erforschte Kuo mittels objektiver Messdaten, wie Puls und Hautleitfähigkeit, ob Fahrerassistenzsysteme, am Beispiel des Spurhalteassistenz-systems, den Fahrer wirklich entlasten. Die physiologischen, objektiven Daten zeigten, dass das Fahren mit dem Spurhalteassistenten bei den Probanden mehr statt wie gewünscht weniger Stress auslöste. Das Ergebnis überzeugte zweifach: Das Spurhalteassistenzsystem muss verbessert werden. Der Faktor Mensch mit seinen emotionalen Bedürfnissen muss bei der rasanten Fahrzeugentwicklung deutlich mehr berücksichtigt und in den Mittelpunkt der Entwicklung gestellt werden. Der Erkenntnisgewinn kann bei der Auslegung, Entwicklung und dem Testen von Spurhalteassistenzsystemen angewendet werden. Das Adrive Living Lab der Hochschule Kempten arbeitet dazu intensiv mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern zusammen.

Die Arbeit und deren Ergebnis, wie auch der klare und perfekt strukturierte Aufbau des Posters überzeugten die Jury. Kuo erhielt den Best Poster Award 2019, der seit 2009 von HEFS Europe Chapter vergeben wird.

Foto: Yu-Jeng Kuo bei der Posterausstellung des Annual Meeting der HFES Europe Chapter in Nantes, Frankreich. Bildnachweis: Yu-Jeng Kuo

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