2. Zentrum für Allgemeinwissenschaften und Sprachen
  3. Career Service
  4. Seminare & Workshops

Wo soll es für mich hingehen? Eine strategische Karriereplanung (Teil 2)

Veranstalter: Career Service
Start: 06.06.2023, 14:00 Uhr
Ende: 06.06.2023, 17:00 Uhr

Die Veranstaltung ist zweitägig. Der erste Termin findet am 30.05.2023 von 09:30 - 16:00 Uhr statt.

Was will ich nach dem Studium wirklich? Möchte ich in die Arbeitswelt oder ist ein weiteres Studium, Master oder Promotion mein Weg? Wie könnte ich mein Studium jetzt ausrichten? Was bedeutet für mich persönlich „Karriere“? Wie gehe ich an Bewerbungen ran? Welche Möglichkeiten kann ich für mich noch entdecken?

Das Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen eine größere Klarheit und ein Gespür für ihre persönlichen Laufbahnentscheidungen bekommen. Impulse zur Entfaltung einer individuellen beruflichen Karriereplanung sind ebenso Bestandteil wie die aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt sowie Erkenntnisse über die Arbeitsmärkte für Akademiker*innen.

Ziel der Veranstaltung
Erweiterung der Selbst- und Entscheidungskompetenzen im Hinblick auf die Orientierung am Arbeitsmarkt und den Entwicklungen in dynamischen Berufswelten.

Methoden
Kognitive und nichtkognitive Methoden der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, strukturierte Informationen

Zielgruppe der Veranstaltung
Studierende ab dem 3. Semester, Master-Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen