2. Meine Hochschule

Veranstalter: Career Service
Start: 07.11.2023, 09:00 Uhr
Ende: 07.11.2023, 13:00 Uhr

Gerade bei der Auswahl von Berufseinsteigern für Plätze in einem Traineeprogramm oder bei der Besetzung von Jobs mit Führungsaufgaben werden von Unternehmen immer noch gerne Assessmentcenter (AC) zur Identifikation geeigneter Kandidaten eingesetzt. Unternehmen erwarten sich hier Erkenntnisse bezüglich des konkreten Verhaltens in einer Arbeitssituation. Sie stehen vor dieser Herausforderung?

Dieser Workshop unterstützt Sie dabei, sich auf ein solches Format gut vorzubereiten und vermittelt die wichtigsten Bausteine eines ACs und Tipps zum Bestehen der Übungen. Ebenso haben Sie Gelegenheit, sich Feedback zu der Wirkung Ihrer Person einzuholen.

• Was Sie in diesem Workshop erwartet:
  • Wie läuft ein Assessmentcentertag ab?
  • Wie ist ein Assessmentcenter aufgebaut?
  • Was sind Beobachtungsanker und welche Rolle spielen Kompetenzmodelle?
  • Welche Aufgaben warten im Assessmentcenter?
  • Typische Übungen u.a. Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Fallarbeit, Rollenspiel
  • Wie verhalte ich mich im Assessmentcenter?
  • Welche Wirkung vermittle ich auf den ersten Blick?
  • Allgemeine Tipps

Eine aktive Teilnahme zur Demonstration der Übungen ist erforderlich in der Rolle AC-Teilnehmer als auch Beobachter.

Ziel der Veranstaltung

• Auftritt und Wirkung
  • Kenntnisse über Ablauf und Übungstypen im Assessmentcenter
  • Selbstpräsentation in verschiedenen Übungen
  • Beobachterfähigkeiten
  • Feedbackfähigkeiten

Methoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übung

Studierende

Referentin

Julia Günzel ist selbständige Beraterin und zertifizierter Coach. Schwerpunkte ihrer heutigen Arbeit sind die Beratung von Unternehmen in den Bereichen HR und Organisationsentwicklung sowie das Coaching von Einzelpersonen zu den Themen Führung, Persönlichkeit und Karriere. Frau Günzel hat in internationalen Konzernen langjährige Erfahrung als Personalmanagerin und Personalentwicklerin sowie HR-Führungskraft gesammelt, u.a. in den Bereichen Recruiting und Personalauswahlprozesse.

Anmeldung
Anmeldung über MeinCampus  - Studienangebot - Vorlesungsverzeichnis anzeigen - Career Service