Zur Hauptnavigation

Brysch, Armin

Prof.

Brysch Armin
Telefon:0831-2523-9511
E-Mail:Mail
Raum:A211
Einrichtung:Fakultät Tourismus
Funktionen:
  • Fakultät Tourismus/ Internationalisierungsbeauftragter
  • Fakultät Tourismus/ Professor
Aufgaben / Lehrgebiet:Dienstleistungsorientierte BWL
Links:Website Prof. Brysch
Buch Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus
Buch Personalmanagement im Tourismus

Zur Person:

Bildungs- und Werdegang

 

Prof. Armin A. Brysch lehrt seit November 2010 an der Hochschule Kempten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Trier sowie International Marketing an der Dublin City University hat er über 20 Jahre in der Dienstleistungs- und Tourismusbranche Erfahrungen gesammelt. Zu seinen beruflichen Stationen gehören u.a. die Tätigkeit als Vorstand bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), Frankfurt, als Leiter des Referats Tourismus, Freizeitwirtschaft und Regionalpolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin, und als Senior Consultant beim Europäischen Tourismus Institut (ETI), Trier/Luxemburg.

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Dienstleistungsmanagement / Service Management
  • Service Excellence und Qualitätsmanagement 
  • Digital Marketing und digitale Transformation
  • Karrierefähigkeit / Employability
  • Exkursionen u.a. nach Jordanien, Griechenland, Spanien, Dominikanische Republik, Mittelmehr-Kreuzfahrt, Dubai

Foschungsaufenthalte/internationale Gastvorlesungen (Auswahl)

  • Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (Spanien) 2018

  • Universidad de Sevilla (Spanien) 2017

  • Universidade do Vale do Itajaí, Balneário (Brasilien) 2016

  • Vancouver Island University, Nanaimo (Kanada) 2015

  • Lapland University LAPIN, Rovaniemi (Finnland) 2015

  • Bucks New University, High Wycombe, Buckinghamshire (UK) 2014

Ausgewählte Publikationen:

  • Brysch, A.; Peters, J.; Staudacher, J.; Kriz, W.; Manhart, W.; Stern, O. (2018): Karrierefähigkeit - Erfolgsfaktoren des Übergangs von Hochschule zu Beruf, IBH Abschlussbericht, Kempten, Vorarlberg, Winterthur

  • Brysch, A. (2017): Tourismus 4.0 – Digitale Herausforderungen für die Reisebranche, in: Landvogt, M.; Brysch, A.; Gardini, M. (Hrsg.): Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus; Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus, Berlin, S. 35–42

  • Brysch, A. (2017): Marketing, Digitalisierung und E-Tourismus, in: Gardini, A. (Hrsg.): Marketingexzellenz im Tourismus, Berlin, S. 55-78
  • Brysch, A. (2015): Internetökonomie und eTourismus, in: Schulz, A. et al. (Hrsg.): eTourismus: Prozesse und Systeme, Berlin, S. 34-51
  • Brysch, A. (2014): Personalmanagement im Umbruch – Erfolgsfaktoren und Trends aus Sicht der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, in: Gardini, M./Brysch, A. (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, Berlin, S. 3-33. (http://www.esv.info)
  • Brysch, A.; Winz, G. (2013): Wenn Kundenbegeisterung entscheiden soll – Neuer Leitfaden zur Einführung von Service Excellence, QZ, Jg 58, Nr. 4, S. 22-25
  • Brysch, A. (2013): Innovative Interaktionsformen im Tourismus durch Reise-Apps und Smartphones, in: Quack, H.-D./Klemm, K. (Hrsg.): Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts, München, S. 143-151.
  • Brysch, A. (2012): E-Tourismus – Status quo und Potenziale für das Onlinemarketing, in: Dwif e.v. (Hrsg.): Jahrbuch für Fremdenverkehr 2012, 51 Jahrgang, S. 31-43

Mitgliedschaften:

  • Vice President Innovation & Talent Management im Travel Industry Club (TIC)
  • Vorsitzender der Trägerversammlung des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
  • Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Reise-Verbandes (DRV)

 

Weitere Infomationen unter: www.professor-brysch.com oder auf Instagram prof.brysch


  Personen 
Schattenwurf