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Münderlein, Regina

Prof. Dr. phil.

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Telefon:0831 - 25 23 669
Fax:0831 - 25 23 642
E-Mail:Mail
Raum:A325
Einrichtung:Fakultät Soziales und Gesundheit
Sprechzeit:Di. 09:30-10:30 Uhr, nur nach Vereinbarung
Funktionen:
  • Fakultät Soziales und Gesundheit/ Fachstudienberaterin/ Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit und Bildung Berufsbegleitender Bachelor
  • Fakultät Soziales und Gesundheit/ Praxisbeauftragte/ Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit und Bildung Berufsbegleitender Bachelor
  • Fakultät Soziales und Gesundheit/ Professorin
  • Hochschule/ Schwerbehindertenbeauftragte/ für die Studierenden
Aufgaben / Lehrgebiet:Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit

Zur Person:

 

Studium
geb. 1966. Studium Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation im pädagogischen Kontext (Kulturpädagogik), Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung, Pädagogik, Psychologie, Bildende Kunst, Musik, Universität Hildesheim; Weiterbildung Sozialmanagement, Passau. Promotionsstudium in Erziehungswissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kooperation von Jugendarbeit und Schule), Stipendiatin des Deutschen Jugendinstitutes e. V., München, langjährige aktive Mitarbeit im Kolloquium des FQS der Freien Universität Berlin

 

Berufliche Erfahrung
Berufs- und Leitungserfahrung (seit 1994) im Bereich Freizeitpädagogik, Mädchenarbeit, (handwerkliche) Jugendsozialarbeit (an Schulen), Abenteuerspielplatzarbeit, Medienarbeit, Offene Jugendarbeit, Kulturelle Bildung, Ganztagsschulprojekte, kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung für verschiedenste Träger in Deutschland und Österreich, päd. Mitarbeiterin im Praxisforschungsprojekt „Leben lernen“

Entwicklung neuer non-formaler Bildungskonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit (z. B. Lernförderung HAUSIX, Leseförderung LESIX), konzeptionelle und päd. Arbeit in Schulkooperation. Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in pädagogischen und kulturellen Bereichen verschiedenster kirchlicher und freier Träger. Tätigkeit als Facharbeitskreissprecherin bei REGSAM, Netzwerkarbeit beim BildungsLokal Hasenbergl, München u. a.

 

Schwerpunkte in der Lehre
Theorien der Sozialen Arbeit/Jugendarbeit, Lebensphase Jugend, Geschichte der Sozialen Arbeit/Jugendarbeit, Pädagogik, Kommunikation Didaktisch: E-Learning, Blended Learning, neue Medien, berufsbegleitendes Lernen

 

Inhaltliche Schwerpunkte
Weiterentwicklung/Professionalisierung der Offenen Jugendarbeit, Theorie-Praxis-Transfer in der Sozialen Arbeit, Kooperationshandeln, Schwerpunkt Jugendhilfe/Jugendarbeit und Schule, Demokratiepädagogik (Civic Education) Didaktisch: mediale und Bilddidaktik, Fragen der Rezeption

 

Forschung Forschungsprojekt RESKJ
Systematisierung, inhaltliche Darstellung, kritische Würdigung und praxistransferorientierte, grafisch-mediale Aufbereitung des bestehenden empirischen Wissens zur Kinder- und Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum (Start: Sommer 2018)

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Gauting Kuratorium, Institut für Jugendarbeit, Gauting
  • Mitglied im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit e. V. (DBSH)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Mitglied im Kooperationsverbund OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit), Arbeitsgruppe: Theorie-Praxis-Dialog
  • Mitglied im Forschungsnetzwerk Forum Qualitative Sozialforschung (Freie Universität Berlin)
  • Gründungsmitglied des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung
  • Mitglied im Trägerverein Schule.Beruf e.V. (München)
    •  

Ehrenamtliche Tätigkeit Vorstand des Waldorfkindergartens Gräfelfing e. V. Beirätin im Expert*innenrat der Transferstelle Politische Bildung e.V. (2017)

 

Veröffentlichungen/Vorträge

(2018) Kooperationen können offensichtlich nicht von Beginn an den Mehrwert liefern, den man Ihnen unterstellt. Interview. Online verfügbar unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/im-gespraech/mitteilung/artikel/kooperationen-koennen-offensichtlich-nicht-von-beginn-an-den-mehrwert-liefern-den-man-ihnen-unte/ (Abruf 15.02.2018)

(2017) Münderlein, Regina (2017): Der Raum – ein wichtiger Partner der politischen Bildung in Schulkooperationen. In: Transfer für Bildung e.V. (Hrsg.): Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. S. 56-60

(2017) Professionalitätsentwicklung im Studium. Eine Kommentierung aus Sicht des Studiengangs Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Vortrag am 29.11.2017 im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojekts JuB_Imp_So im Institut für Jugendarbeit, Gauting. In Veröffentlichung begriffen.

(2016) Worauf kommt es an? Forschungsergebnisse zur qualitativen Studie über Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. Vortrag im Rahmen des 6. Forums Jugendarbeit und Schule: Bildungslandschaft – Idee, Idylle, Illusion? Am 17./18.03.2016 im Institut für Jugendarbeit, Gauting,

(2015) Learning by Deweying. In: juna, Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, H 04, o. Jg.,

(2015) Erfolgreiche Schulkooperation. Impulse aus der deutschen Forschungslandschaft. Vortrag im Rahmen des Fachtags Ganztägige Schule und Jugendarbeit: Gemeinsam mehr Chancen am 22. und 23. Oktober 2015, Insel – Haus der Jugend und Pädagogische Hochschule Salzburg, www.jugend.ktn.gv.at/323015_DE-PDF-Tagungsdokumentation_Ganztaegige_Schule(Abruf: 23.01.2018).

(2014) Erfolgreiche Schulkooperation. Eine doppelperspektivische Studie zur Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule. Wiesbaden: Springer VS

(2013) Schulkooperation zwischen Handlungslogik und Programmatik. Qualitative Fallstudie über Subjektive Theorien zur interinstitutionellen Zusammenarbeit bei Akteuren von Haupt-/Mittelschulen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Schwerpunkt Ganztagskooperation, http://edoc.ub.uni-muenchen.de/ 15600/1/Muenderlein_Regina.pdf (Abruf: 23.01.2018).

 


  Personen 
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