Personen

  1. Hochschule Kempten

Christian Haushammer

Funktionen

Bayerisches Zentrum Pflege Digital / Mitarbeiter/-in /

Homepage: www.hs-kempten.de/bzpd

 

Forschungsschwerpunkte                        

  • Digitale (Pflege) Plattformen & Plattformökonomie
  • Geschäftsmodelle, Produktstrategien, Finanzierungen, Kunden-/Zielgruppe & Kaufkraft sowie Kosten-/Nutzen-Darstellung
  • Erfolgsfaktoren & Hürden bei der Etablierung digitaler/technischer Lösungen in der Pflegepraxis
  • Innovationsbegriff, förderliche und hemmende Rahmenbedingungen für (soziale) Innovationen
  • Analyse vergangener/existierender Projekte und Lösungen anhand des generierten theoretischen Rahmens

Werdegang

Christian Haushammer studierte nach seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann (IHK) Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten („Bachelor of Arts“) danach war er als Projektleiter in einem IT Unternehmen tätig.

Im Bereich des Online-Marketings sammelte Herr Haushammer Erfahrung im Projektmanagement und in der Digitalisierung von Märkten. Er war für die Umsetzung und Beratung von Online Marketing Leistungen für Key Accounts aus verschiedenen Branchen verantwortlich. Dazu zählte zudem die Analyse von Auftraggebern (Zielgruppen- und Käuferanalysen), Planung, Koordinierung und Kontrolle von Online Content als auch monatliche Reportings/Berichterstattungen zu seinem Kompetenzbereich. Als Ansprechpartner und Berater für "go-digital" Projekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gehörte die Initiierung der Förderung, wie auch die Antragsstellung, zum Aufgabenspektrum von Christian Haushammer.

Seit Oktober 2021 ist Christian Haushammer als akademischer Mitarbeiter mit Fokus auf die digitale Ökonomie in der Pflege im BZPD an der Hochschule Kempten tätig.

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