Personen

  1. Hochschule Kempten

Peters, Julia E.

Prof. Dr.

Fakultät Tourismus-Management

Funktionen:

  • Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /

Lehrgebiet:
Nachhaltigkeit und Internationales Management

weitere Funktionen:

  • stellvertretende Fakultätsfrauenbeauftragte
Werdegang

Werdegang

  • Studium der (Tourismus-)BWL (D & NZ) und cultural studies (UK)
  • Promotion 2011 in Geographie (Universität Trier)
  • Berufserfahrungen als Consultant und Produktmanagerin
  • seit 2007 in Lehre und Forschung tätig; Professorin für "Nachhaltigkeit und Internationales Management" an der HKE seit 07/2015

Schwerpunkte

Schwerpunkte

  • Tourismusgeographie,
  • VWL
  • Nachhaltigkeit und Tourismuspolitik
  • International Tourism Studies
  • Planspiel
  • Techniken der angewandten MaFo/Softwaregestützte Datenanalyse (MA)

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

  • Nachhaltigkeit im Massentourismus, insb. im Kreuzfahrtsegment
  • Kulinarischer Tourismus
  • Smart Tourism
  • Tourismusphilosophie

Kooperationen

Kooperationen

und Vorträge:

  • 10/2020: Beitrag zum wiss. Vortragsprogramm der 51. Jahrestagung des AK für Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie: „…was wir hier an Bord machen, ist auch ein bisschen dekadent.“ – Nachhaltigkeit aus Sicht von Kreuzfahrtpassagieren
  • 05/2019: Beitrag zum wiss. Vortragsprogramm der 6th International Cruise Conference, Bremerhaven
  • 07/2018: Beitrag zum wiss. Vortragsprogramm des 6. Jahrestreffens der DGT-Kommission Weintourismus/Kulinarik: „Kulinarischer Tourismus (im Allgäu)“
  • 04/2017: Leitung des Fachplenums „Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen - Ansätze aus der Tourismusbranche“ im Rahmen des Deutschen CSR Forums 2017

Publikationen

Publikationen

(Auswahl)

  • PETERS (in Veröffentlichung): NaKreu - Evaluations of cruise passengers‘ attitudes towards sustainability. In: Tourism in Marine Environments 2020: Volume 15
  • PETERS (in Veröffentlichung): Kulinarischer Tourismus. in: DREYER (Hrsg.): Kulturtourismus. 3. Auflage. Oldenbourg.
  • MATTNER & PETERS (2019): Customer orientation in share tourism: Investigating transformations in peer behaviour. in: ZfTW 2019: Volume 12 (1). S. 99-108
  • BRYSCH & PETERS (2019): Karrierefähigkeit im Tourismus (Werkstattbericht). in: GROSS, PETERS, ROTH, SCHMUDE & ZEHRER (Hrsg.): Internationalisierung des Tourismus – Tourismus im Wandel. ESV. S. 299-308
  • PETERS (2017): (Was) kann ich (im Tourismus) wissen? in: PECHLANER & ZEHRER (Hrsg.): Tourismus und Wissenschaft. ESV. S. 123-134

Zurück