Prof. Dr. Katrin Winkler ist seit September 2009 als Professorin an der Hochschule Kempten tätig, gründete das Instiut für digitale Lehrformen (IDL) 2017, das sich 2019 in das Instiut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) umbenannt hat und in zwei Arbeitsbereiche unterteilt ist: Arbeitsbereich Zusammenarbeit und Führung in einer sich verändernden Welt und der Arbeitsbereich Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft. Sie berät Unternehmen zum Thema Lernen im Zeitalter der Digitalisierung, Transformationale Führung, virtuelle Teamarbeit, Führungskräfte Entwicklung u.s.w. Sie leitet ebenso die externe Weiterbildungsabteilung der Hochshcule, die Kempten Business School (KBS). Hier finden sich auch Kurse wie Women in leadership.
Zudem ist Sie als Coach, Speakerin und Aufsichtsrätin tätig.
Nach ihrem Studium der Pädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie und Psycholinguistik promovierte die am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war von 2000 bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Im Anschluss arbeitete sie als Personalreferentin in der AMB Generali Holding und war in diesem Kontext vor allem für den Aufbau der AMB Generali Führungsakademie sowie der Entwicklung einer strategischen Personalentwicklung für die AMB Generali Holding AG betraut. Ab 2006 leitete sie die globale Personal- und Organisationsentwicklung der QIAGEN GmbH. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management Projekte, Mitarbeiterzufriedenheitsstudien und HR-Marketing.
Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart.
Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8
Johanna Bath und Winkler Katrin (Hg.): Hybrid Work Future: Haufe-Lexware.
Niedermeier, S., Winkler, K. & Kiechle J. (2024). Problemorientiertes Lernens als Gesamtkonzept eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Disruption in der Hochschulsbildung. FIDL.
Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken. 978-3-658-43374-1 (ISBN)
Winkler, Dr. Katrin & Bromwell, Nicola:Verbundenheit: Führung für eine Welt im Wandel. BoD. Norderstedt 2023.
Winkler, Katrin/ Feisel, Edda/ Niedermeier, Sandra/ Weinert Stephan & König Svenja (2023). HR-Quote im Aufsichtsrat?. In: Human Resources Manager, 56-59
Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.
Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63.
Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.
Winkler, K., Fink, J. (2022). Personalentwicklung in der digitalisierten Arbeitswelt – Das individuelle, lebenslange Lernen im Mittelpunkt. In Hybride Arbeitsgestaltung. S. 61-85. Springer Gabler.
Winkler, K., König, S., & Heß, C. (2022). Managing and Leading Hybrid Teams. Econpapers (free download)
Winkler, Feisel, E. & König, S. (2022). Job Enrichment und Job Enlargement als Gestaltungselemente motivierender Arbeitsaufgaben im Kontext einer zunehmenden Bedeutung der Mitarbeitermotivation in einem sich stetig verändernden Unternehmensumfeld
Weitere s. Google Scholar und Researchgate.
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