Fakultät Tourismus-Management
Funktionen:
Lehrgebiet:
BWL/Tourismus, Internationales Hospitality Management und Marketing
Prof. Dr. rer. pol. Marco A. Gardini vertritt seit 2008 die Professur für BWL/Tourismus, insbesondere Internationales Hospitality Management und Marketing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Marburg und Gießen mit Abschluss Diplom-Kaufmann, folgte 1996 die Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er verfügt über langjährige Marketing- und Beratungserfahrung (DIHK, Blaupunkt, Droege Group) und ist seit vielen Jahren für namhafte Dienstleistungs- und Tourismusunternehmen als Berater, Coach und Referent tätig (u.a. Accor, Detecon, Design Hotels, Ewedo, Falkensteiner Hotels & Residences, NH Hoteles, Scopar, Seetel Hotels, Treugast Solutions Group). Darüber hinaus nimmt er seit vielen Jahren neben seinen sonstigen beruflichen Tätigkeiten zahlreiche Lehraufträge und Aufgaben an verschiedenen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland wahr (u. a. JLU Gießen, WHU Vallendar, MCI Innsbruck, FU Bozen, GUTECH Oman, HWTH Chur, IUBH Bad Honnef).
Er ist stellvertretender Institutsleiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus, Vorstand des Mittelstandsinstituts der Hochschule Kempten und in verschiedenen Beiräten diverser privater Unternehmen und öffentlicher Institutionen aktiv (Deutscher Tourismusverband, Allgäu Marketing, SCOPAR-Unternehmensberatung). Darüber hinaus dient er als Editor und Gutachter in verschiedenen deutschen und englischsprachigen Wissenschaftsjournalen, engagiert sich als Juror in zahlreichen Wettbewerben der Hotelindustrie und ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen und branchenspezifischen Organisationen (DGT, EuroChrie, Marketing-Club Allgäu).
In der Gastronomie aufgewachsen, sind seine Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung verschiedenste Themen aus dem Bereich Management und Marketing, Hospitality, Tourismuszukunft und Internationaler Tourismus. Er ist Autor und Herausgeber verschiedener Standardwerke im Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie Autor von zahlreichen Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Journalen, Fachzeitschriften und Praktiker-Magazinen.
„Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“, Kurt Lewin
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist eine deutschlandweit einzigartige Forschungs- und Kooperationsplattform mit Sitz an der Hochschule Kempten und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zunächst bis zum Jahr 2024 gefördert. Das BZT soll die Zukunftsthemen des Tourismus in Bayern aufgreifen, den interdisziplinären Erfahrungsaustausch im bayerischen Tourismus unterstützen und Impulse für eine nachhaltige, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Tourismus in Bayern setzen. Im Fokus steht insbesondere die stärkere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft und der verbesserte Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die touristische Praxis.
Link: https://bzt.bayern/
Szenarien für den Tourismus in Bayern 2040
Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projekts „Szenarien für den Tourismus in Bayern im Jahr 2040“ war die Hochschule Kempten dazu aufgefordert Zukunftsszenarien zu entwickeln, die alternative Entwicklungen und mögliche Zukünfte des Tourismus in Bayern aufzeigen. Die Entwicklung dieser Zukunftsszenarien 2040 soll zu einem gemeinsamen Zukunftsverständnis aller Tourismusakteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beitragen und als Basis für die zukünftige strategische Arbeit in der Bayerischen Tourismusbranche dienen. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, 2019.
Link: https://www.stmwi.bayern.de/fileadmin/user_upload/stmwi/Publikationen/2021/2021-05-27_Szenarien_f%C3%BCr_den_Tourismus_in_Bayern_2040__04_2021_.pdf
Unternehmenspartner
Seit vielen Jahren arbeiten wir an der Fakultät Tourismus regional und überregional mit zahlreichen Unternehmen aus Tourismus, Hotellerie und Industrie vertrauensvoll auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Formaten zusammen. Hier eine Auswahl unserer wertvollen Partner mit denen unsere Studierenden im Bachelor- und Masterstudium in den letzten Jahren zusammenarbeiten durften:
25hours; Accor, Allgäu Events, Allgäu Marketing, Allgäu Top Hotels, Best - RMG Reisen Management AG, Biohotel Eggensberger, Brauerei Meckatzer, Choice Hotels International, Explorer Hotels, Familienhotel Allgäuer Berghof, Geiger, Hanusel Hof Golf & Wellness Hotel Allgäu, Molkerei Gropper, Parkhotel Frank, PRECIRE Technologies, Privat-Brauerei Zötler, Sonnenalp Resort, Seetelhotels, Robinson Club, Toedt, Dr. Selk & Coll., Treugast Solutions Group, Zur glücklichen Kuh und andere mehr…
Mitgliedschaften
Vorträge (Auswahl)
Lieblingspublikationen
Routledge Companion to International Hospitality Management, London/New York 2021; Leadership und Exzellenz im Tourismusmarketing: Was Tourismusunternehmen leisten müssen! in: Gardini, M.A. (Hrsg.): Marketingexzellenz im Tourismus, Berlin 2017, S.9-38; Marketing-Management in der Hotellerie, 3.Aufl., Berlin/Boston 2015; Marketing goes Digital – Schöne neue Welt im Tourismusmarketing? in: Bieger, T., Beritelli, P., Laesser, C. (Hrsg.): Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2018/2019, Berlin 2019, S.131-148; Academia Versus Practice? Toward a Debate on the Value of Academic Education in the German-Speaking Hospitality Industry, in: Journal of Hospitality & Tourism Education, Vol.30, (4), 2018, pp.250-256; Der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor? Personalmanagement im Tourismus zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Gardini, M.A., Brysch, A.A. (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, Hamburg 2014, S.35-67; Mit der Marke zum Erfolg: Markenmanagement in Hotellerie und Gastronomie, Stuttgart 2011.; Handbuch Hospitality Management, Frankfurt/Main 2009; Management internationaler Dienstleistungen, Wiesbaden 2004; Menschen machen Marken - Dienstleister müssen ihre Markenperspektive erweitern, in: Markenartikel, 63.Jg., H.6, 2001, S.30-45….
Weitere Publikationen finden Sie hier.
Kommentare/Gastbeiträge (Auswahl)
Medienbeiträge (Auswahl)
Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich. Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung). Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.