Forschungszentrum Allgäu / Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in / Forschungszentrum Allgäu / Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in / Kompetenzzentrum für empirische Jugendarbeits- und Sozialforschung (JaSo)
• Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
• Wissenschaftliche Begleitforschung/Evaluation
• Soziologie des Alltags
Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Evaluation des Modellprojekts Kurzzeitpflege des Bezirks Schwaben (EvaKuP)
Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: „Diskriminierungskritische Diversitätsentwicklung im Jobcenter Ostallgäu (DiDi)“; „Evaluierung der berufsbegleitenden Qualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin bzw. zum pädagogischen Mitarbeiter in der Behindertenhilfe (EQual)“, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Seit 2021: Weiterqualifizierung zur Bedeutung von Sorge in der Alltäglichen Lebensführung von Young Adult Carers.
Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: „Kompetenzzentrum für empirische Jugendarbeits- und Sozialforschung (JaSo)“
2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: „Modellregion Inklusion Kempten (M!K)“, gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst.
2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Philosophie München: Wertebildung im Kontext von Migration“, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
2015-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg.
Heimlich, Ulrich/Müller, Ursula/Pfeil, Patricia/Einsiedler, Marion/Roland, Regina/Wittko, Michael (2021): Inklusive Regionen. Das Beispiel Kempten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Einsiedler, Marion/Müller, Ursula/Pfeil, Patricia (2021): Modellregion Inklusion Kempten – Innovative Kooperationen von Sozialer Arbeit, Schule, Kommune und Wissenschaft. In: sozialraum.de (13) Ausgabe 2/2021. URL: https://www.sozialraum.de/modellregion-inklusion-kempten.php, Datum des Zugriffs: 29.10.2021.
Einsiedler, Marion (2020): „Aufstieg durch Bildung“ – Eine Einordnung. In: Peter Nick und Patricia Pfeil (Hg.): Hochschulische Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden, S. 3-17.
Büchl, Christina/Einsiedler, Marion/Hilzensauer, Veronika/Hutflötz, Karin/Steinforth, Thomas (2017): Gelingende Wertebildung im Kontext von Migration. Eine Handreichung für die Bildungspraxis. München.
Einsiedler, Marion (2013): Kleidung und Mode im Frauengefängnis. Funktionen und Bedeutungen am Beispiel der JVA Aichach. In: Augsburger Volkskundliche Nachrichten 19(2), S. 6-41.
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