Personen

  1. Hochschule Kempten

Prof. Dr. Nico Stengel

Funktionen

Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /

Fachgebiet

Reiseveranstaltungsmanagement und Reisevertrieb, MICE, Krisenmanagement im Tourismus

weitere Funktionen:

  • Marketingbeauftragter

weiterführende Links:

Werdegang

Prof. Dr. Nico Stengel lehrt seit 2018 an der Hochschule Kempten und vertritt hier die Professur für Reiseveranstaltung und Reisevertrieb.

Nach dem Studium der Verkehrswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und der Universität der Balearen in Palma de Mallorca hat er bei verschiedenen Tourismusunternehmen Erfahrungen gesammelt. So zum Beispiel bei TUI Deutschland in Hannover im Qualitätsmanagement und im Flugkapazitäts-management, bei der Urlaubstours GmbH als Projektleiter Dynamic Packaging und als Portalmanager bei der Travel24.com AG sowie bei MTS Incoming, Kreta.
Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Harz in Wernigerode tätig und promovierte an der Leuphana Universität in Lüneburg bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp zum Thema „Intermediation im eTourismus“.
In der Zeit von 2014 bis 2018 hatte er eine Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusmanagement“ an der privaten Fachhochschule Dresden inne. Er hat dort den Studiengang „Tourismus- und Eventmanagement (B.A.)“ aufgebaut.

 

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
  • Mitglied im Hochschullehrerbund (hlb) Landesverband Bayern e.V.

Schwerpunkte

An der Hochschule bietet Herr Stengel Lehrveranstaltungen zu den folgenden Themen an:

  • Reiseveranstaltermanagement
  • Reisevertrieb
  • MICE – Messen und Kongresse
  • Campingtourismus
  • Krisenmanagement im Tourismus

 

Forschung und Entwicklung

  • Reise- und Informationsverhalten, Erlebnisdesign auf Reisen
  • Digitales Reiseveranstaltermarketing
  • Reisevertrieb im Wandel, Reisebüromanagement der Zukunft, digitaler Reisevertrieb
  • Hybride und virtuelle Messen und Kongresse
  • Tourismus im ländlichen Raum & Campingtourismus

Publikationen

Publikationen

  • „Camping tourism in Germany – Experienced campers‘ expectations for campingsites in the future", in: Gillovic, B./Wright, R./Wang, P./Schänzel, H. (Hg.): Proceedings of the Australian and New Zealand Association for Leisure Studies (ANZALS) 30th Anniversary Conference, S. 75 (mit Sven Groß und Christian Mayer)
  • „Digitale Nachhaltigkeitskommunikation von Reiseveranstaltern – Explorative Analyse der digitalen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Kanäle Webseite und Instagram" (2023, mit Armin Brysch), in: Bandi Tanner, M. et al. (Hg.): Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus – Entwicklungen und Umsetzungsstrategien, Berlin, S. 168-185
  • „Künstliche Intelligenz im Reisevertrieb – Status quo und Perspektiven" (2023), in: Gardini, M./Sommer, G. (Hg.): Digital Leadership im Tourismus, Wiesbaden, S. 419-437
  • „Reiseveranstalter in der Tourismus-Krise – Strategien in einem stagnierenden und schrumpfenden Pauschalreisemarkt" (2022), in: Hörtnagl-Pozzo, T. et al. (Hg.): Transformation im Tourismus – Perspektiven für eine resiliente und nachhaltige Erlebnisökonomie, Berlin, S. 69-80
  • „Tourismus im ländlichen Raum – Empirische Untersuchung der Erlebniswelt Urlaub auf dem Bauernhof im Allgäu unter Einfluss der Covid-19-Pandemie" (mit Armin Brysch 2022), in: Hörtnagl-Pozzo, T. et al. (Hg.): Transformation im Tourismus – Perspektiven für eine resiliente und nachhaltige Erlebnisökonomie, Berlin, S. 133-152
  • „IT-Systeme bei Veranstaltungen, Kongressen und Tagungen“ (2022); In: Weithöner, U. et al. (Hg.): Digitaler Tourismus, De Gruyter Oldenbourg, 3. Aufl., S. 581-592
  • „Explorative Analyse der digitalen Customer Journey von Urlaubern im ländlichen Raum am Beispiel der Mittelgebirge“ (2021, mit Prof. Armin Brysch); In: Brandl, S. et al. (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum – Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung, Berlin, S. 163-176
  • Intermediation im eTourismus – Auswirkungen des Internets auf den touristischen Vertrieb, Dissertation, 2014
  • Mietfahrzeuge im Tourismus: Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse, mit Prof. Dr. Sven Groß, Oldenbourg 2010

Vorträge:

  • „Camping as a trend – Expectations and experiences of German campers”, Vortrag auf dem 17th World Leisure Congress „Leisure: Learn well – live well“ der World Leisure Organization (WLO) an der University of Otago, Dunedin/New Zealand am 12. Dezember 2023 (mit Christian Mayer)

  • „Camping tourism in Germany – Experienced campers‘ expectations for camping sites in the future”, Vortrag auf der 30th Anniversary Conference „ANZALS Leisure for Life 2023” der  Australian and New Zealand Association for Leisure Studies (ANZALS) an der Auckland University of Technology (AUT) in Auckland/Neuseeland am 7. Dezember 2023 (mit Sven Groß und Christian Mayer)

  • „Das (wenig) nachhaltige Reiseverhalten junger Urlauber –Analyse der touristischen Nachfrage unter Berücksichtigung demographischer Besonderheiten der Generation Z“, Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) zum Thema „Tourismusentwicklung und -politik“ am 24.11.2023 am MCI in Innsbruck (mit Armin Brysch)

  • „Vergleichende Analyse der digitalen Kommunikation auf Instagram und Websites von Reiseveranstaltern zur Förderung eines nachhaltigen Reiseverhaltens“, Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) zum Thema „Tourismus und grüne Transformation“ am 10.12.2022 an der Forschungsstelle Tourismus des CRED der Universität Bern (mit Armin Brysch)

  • „Wege aus der Tourismus-Krise – Recovery Strategien von Reiseveranstaltern in geschrumpften Reisemärkten “ - Ein Zwischenbericht der empirischen Untersuchung - Vortrag auf der 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) „Tourismus und Transformation" am 19.11.2021 im Europa-Park Rust
  • „Touristische Erlebnisse im ländlichen Raum – Empirische Untersuchung der Erlebniswelt Urlaub auf dem Bauernhof unter Einfluss der Covid-19-Pandemie“, Vortrag auf der 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) „Tourismus und Transformation" am 19.11.2021 im Europa-Park Rust (mit Armin Brysch)
  • „Explorative Analyse der digitalen Customer Journey von Urlaubern im ländlichen Raum“, Vortrag auf der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) „Zukunft des ländlichen Tourismus" am 15.11.2019 in Deggendorf (mit Armin Brysch)

 

Eine Übersicht zu meinen Veröffentlichungen finden Sie hier:

orcid.org

www.researchgate.net/

Zurück