Personen

  1. Hochschule Kempten

Dr. Paula Bartel

Funktionen

Forschungszentrum Allgäu / Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in /

Links

 

Publikationen

  • Bartel, Paula; Hagel, Georg (2021): Kriterien qualitativ hochwertiger Lehrvideos: Impulse aus Literatur, Wissenschaft und Praxis. In: Didaktiknachrichten (5), 8-15
  • Bartel, Paula; Hagel, Georg (2019): Lösungsorientierte Beratung in der Hochschullehre. In: Didaktiknachrichten (2), 18-30.
  • Bartel, Paula (2019): Aufgabenorientierte Hochschullehre: Eine explorative Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben in der Hochschullehre aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Sicht. Dissertation. Universität Augsburg.
  • Figas, Paula; Sailer, Michael; Hagel, Georg; Sailer, Maximilian (2018): The Effectiveness of Different Levels of Activation in Higher Education. In: Poza, Elena de la, Joseph Domènech, Jaime Lloret, Clinta V. Vela und Elena Z. Agusti (Hg.): 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’18). Valencia, S. 1289–1295.
  • Sailer, Maximilian; Figas, Paula (2018): Umgedrehte Hochschullehre: Eine Experimentalstudie zur Rolle von Lernvideos und aktivem Lernen im Flipped Teaching. In: Die Hochschullehre 4, S. 317–338
  • Sailer, Maximilian; Figas, Paula (2017): Flipped Teaching in Higher Education. A closer look on learning videos and classroom activities in relation to learning performance. In: Pedagogy theory & praxis 9, S. 40–57.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2017): Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education. In: Joseph Domenech i Soria, Maria C. Vela, Elena de La Poza und Desamparados Blazquez (Hg.): Prodeedings of the 3nd International Conference on Higher Education Advances. University Valencia, S. 734–742.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2017): A Task is not a Task. Empirical Results about the Quality of Instructional Tasks in Higher Education. In: IEEE Computer Society (Hg.): Engineering Education Conference. Athen, S. 679–682.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): What Makes a Good Task? Empirical Insights into Students' Point of View. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen: Shaker, S. 55–60. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2016.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Merkmale hochschuldidaktischer Lernaufgaben aus Studierendensicht. In: Stefan Keller und Christian Reintjes (Hg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster: Waxmann, S. 417-428.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2016): Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz. In: Matthias Heiner et al. (Hg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik), S.225-232.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Ebert, Michael; Müller-Amthor, Martina; Weilemann, Erica; Brune, Philipp; Hagel, Georg (2016): Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks. In: IEEE Education Society (Hg.): Engineering Education Conference, Abu Dhabi, S. 419–424.
  • Daumiller, Martin; Figas, Paula; Dresel, Markus (2015): Selbstbezogene Ziele von Dozierenden. Ergebnisse einer Interviewstudie. In: Beiträge zur Hochschulforschung 37 (4), S. 52–63.
  • Sailer, Maximilian; Figas, Paula (2015): Audiovisuelle Bildungsmedien in der Hochschullehre. Eine Experimentalstudie zu zwei Lernvideotypen in der Statistiklehre. In: Bildungsforschung 12 (1), S. 77–99.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Task-Based Programming Learning. In: IEEE Global Engineering Education Conference 2015, Tallinn, S. 634–639.
  • Figas, Paula; Bartel, Alexander; Hagel, Georg (2015): Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Tagungsband des 14. Workshops ”Software Engineering im Unterricht der Hochschulen” (SEUH). Dresden, S. 21–27.
  • Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg: Towards a Competency-based Education with Gamification Design Elements. ACM: ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2015), London, S. 457–462.
  • Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Task-based Programming Learning in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn, S. 648–653.
  • Figas, Paula et al. (2014): Developing a Software Engineering Education As a Didactical Discipline in its own right. In: Proceedings of the European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker Verlag, S. 1–15. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der ECSEE 2014.
  • Figas, Paula et al. (2014): Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering. In: Ralle, Bernd et al. (Hrsg): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 246–249.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Fostering Creativity of Software Engineers through Instructional Tasks? In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker Verlag, S. 31–44.
  • Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Mobile Game-Based Learning in University Education. In: Feller, Sebastian; Yengin, Ilker (Hrsg.): Educating in Dialog: Constructing meaning and building knowledge with dialogic technology, Benjamins Publishing Company, S. 159–180.
  • Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Eine Analyse zu den Anforderungen von Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter. In: BISpectrum. Online Karriere Special November, S. 1-6.
  • Bartel, Alexander; Figas, Paula; Hagel, Georg (2014): Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering. In: Hagel, Georg; Mottok, Jürgen (Hrsg.): European Conference of Software Engineering Education. Aachen, Shaker Verlag, S. 167–179.
  • Daumiller, Martin; Figas, Paula; Dresel, Markus (2014): Zielorientierungen von Hochschuldozierenden. Ergebnisse einer Interviewstudie. In: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Freien und Hansestadt Hamburg. Universität Hamburg.
  • Figas, Paula; Hagel, Georg; Bartel, Alexander (2013): The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering. In: IEEE Global Engineering Education Conference 2013, Berlin, S. 1299–1304.
  • Janke, Erica et al. (2012): Die Lehre von Software Engineering. Eine Erhebung der Anforderungen aus der Praxis. In: Proceedings of the 5th Embedded Software Engineering Congress, S. 683–689.

Vorträge (Auszug):

  • “The Effectiveness of Different Levels of Activation in Higher Education”. 4nd International Conference on Higher Education Advances. Valencia (Spanien), 20.06.2018.
  • „Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education”. 3nd International Conference on Higher Education Advances. Valencia (Spanien), 21.06.2017.
  • „A Task is not a Task – Empirical Results about the Quality of Instructional Tasks in Higher Education”. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Athen (Griechenland), 26.04.2017.
  • „What Makes a Good Task? Empirical Insights into Students' Point of View. European Conference of Software Engineering Education”. Seeon, 30.06.2016.
  • „Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks”. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), 11.04.2016.
  • „Fostering Creativity of Software Engineers”. German-Israeli Research Workshop on Software Engineering Education. Haifa University (Israel), 13.10.2015.
  • „Merkmale guter hochschuldidaktischer Lernaufgaben. Ergebnisse einer Fragebogenstudie“. Tagung „Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz“ 2015. Brugg (Schweiz), 20.03.2015.
  • „Eine Fachdidaktik für Software Engineering und die ihr zugrundeliegenden (allgemein)didaktischen Modelle und Theorien“. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) 2015, Disqspace-Beitrag. Paderborn, 05.03.2015.
  • „Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering“. 14. Workshop Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH) 2015. Dresden, 26.02.2015.
  • „Fostering Creativity of Software Engineers through Instructional Tasks?” European Conference of Software Engineering Education (ECSEE) 2014. Seeon, 27.11.2014.
  • „Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz“. In: Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2014. Dortmund, 27.05.2014.
  • „The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering”. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2013. Berlin, 19.03.2013.

Zurück