Das Kemptener Programm zur Entwicklung von Führungskräften

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Kemptener Modell der Führungsaufgaben

Develop Your Self! - Mit dem Kemptener Modell der Führungsaufgaben
Das Ziel von MBA-Programmen ist die Vermittlung aktuellen Managementwissens zur Unterstützung einer Karriere als Führungskraft. Die Professional School of Business & Technology an der Hochschule Kempten fühlt sich diesem Ziel seit 2002 verpflichtet. Unsere regelmäßigen statistischen Erhebungen zeigen, dass bis zu 70% unserer Teilnehmenden bereits im Zeitraum von 2 bis 3 Jahren nach Studienbeginn einen Karriereschritt machen. Das bedeutet, dass viele von ihnen bereits während ihres Studiums befördert werden.

Programm zur Entwicklung von Führungspersönlichkeit
Dieser Effekt resultiert aus unserem in Deutschland einzigartigen Programm zur Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, das uns zur „Führenden“ Business School in Bayern macht, was auch durch die jährlich große Anzahl von Studienanfängerinnen und -anfängern unterstrichen wird (aktuell mehr als 40 deutsche und internationale MBA-Studierende pro Jahr).

Modell der Führungsaufgaben
Um der Anforderung einer systematischen und wissenschaftlich fundierten Führungsausbildung gerecht zu werden, wurde von unseren Dozenten ein entsprechendes Rahmenmodell entwickelt. Das Modell der Führungsaufgaben(Desjardins & Baker, 2013) beschreibt wesentliche Anforderungen an das Führungsverhalten von Führungskräften. Es verdeutlicht die unterschiedlichen Ebenen des Führungshandelns, die Meta-Führung (Ich-Ebene), die Makro-Führung (Wir-Ebene) und die Mikro-Führung (Du-Ebene). Die Erfüllung der Führungsaufgaben ermöglicht eine maximale Erreichung der organisatorischen Ziele, d.h. eine maximale Führungsproduktivität. Diese kann nur auf der Basis ethischer Normen und sozial verantwortlichen Handelns erreicht werden. „Good Leadership“ wird als gleichzeitige Verfolgung ökonomischer und gesellschaftlicher Ziele verstanden.

Das Modell der Führungsaufgaben (Desjardins & Baker, 2013)

MBA Leadership Seminare
Während Ihres MBA-Programms werden Sie durch die drei Ebenen des Modells der Führungsaufgaben geführt, die von einander abhängen. D.h. Sie müssen erst Ihre persönliche Kompetenzen auf der Ich-Ebene entwickeln, bevor Sie die Aufgaben auf der Wir- und Du-Ebene erfolgreich wahrnehmen können.

Ich- und Du-Ebene werden in den drei Seminaren des MBA-Leadershipmoduls als auch in dem Seminar „Business Ethics“ adressiert.

Eine weitere Möglichkeit zur Entwicklung Ihrer Persönlichkeit ist das Coaching, das Ihnen von den Teilnehmenden unserer Business Coaching Ausbildung angeboten wird.

Die Wir-Ebene wird in verschiedenen Seminaren des MBA-Programms thematisiert: „International Strategy”, “Cross Cultural Behaviour” and “Change Management”.

Um eine nachhaltige Entwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit und Ihrer Führungsfähigkeiten sicherzustellen, haben wir für Sie einen strukturierten Entwicklungsprozess aufgesetzt, dessen Erfolg auf Basis empirischer Untersuchungen belegt wurde. Sie starten dabei mit einer Selbstbewertung Ihrer Persönlichkeit und Fähigkeiten, die mit Hilfe bewährter psychologischer Testverfahren durchgeführt wird. Ausgehend von den Testergebnissen erstellen Sie dann Entwicklungspläne, die sich auf Ihre persönlichen Potentialfelder im Bereich der Emotionalen Intelligenz (Ich-Ebene) und der Führungsaufgaben (Du-Ebene) beziehen. Diese Pläne setzen Sie dann an Ihrem Arbeitsplatz und in Ihrem privaten Umfeld um. Die Umsetzung der Entwicklungspläne wird Verlauf des weiteren Studiums praktisch unterstützt. Dies geschieht mit Hilfe von Statusberichten sowie der Supervision während unserer Führungsseminare.

Werden Sie Studierender des MBA-Programms „International Business Management & Leadership“ und entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit!