International Sales Management (berufsbegleitend)
Hochschulzeugnis & Urkunde

  1. Hochschule Kempten
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  5. International Sales Management

Im Modulstudium International Sales Management (ISM) wird auf die wachsende Bedeutung des Vertriebsmanagements für den Erfolg eines Produktes und Unternehmens eingegangen. Es berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Anforderungen des Vertriebs in den B2C- und B2B-Bereichen sowie in den Produkt- und Dienstleistungssektoren.

 

Auf einen Blick

  • Abschluss

    Hochschulzeugnis & Urkunde

  • Studientyp

    berufsbegleitend

  • Regelstudienzeit

    4 Monate

  • ECTS Credits

    20

  • Studienbeginn

    Sommersemester

  • Zulassungsbeschränkung

    ja

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Fakultät

    Professional School of Business and Technology

  • Studiengebühren

    3.950,00 € für das gesamte Studium

  • International studieren

    Nein

  • Teilnehmerzahl

    30

  • Akkreditierung

    nicht vorgesehen

Details zum Studiengang

Studieninhalte

Das Modulstudium International Leadership & Change Management setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

  • Sales Strategy
    In diesem Themenmodul werden die zentralen strategischen Stellhebel eines Vertriebskonzeptes dargestellt und im Kontext eines ganzheitlichen Ziel- und Strategiesystems erläutert. Dieses umfasst beispielsweise Themen bezüglich Aufbau und Planung eines Vertriebssystems, Organisation der Groß- und Einzelhandelsfunktionen sowie der Koordination und Steuerung von Vertriebsakteuren (im Eigen- und Fremdvertrieb). Die zunehmende Konvergenz von stationären sowie Online-Vertriebswegen gewinnt zunehmend an Bedeutung und stellt neue Anforderungen an innovative Vertriebsformate und Multi-Channel Strategien. International Sales Strategy befasst sich dabei mit Vertriebsthemen auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. So werden beispielsweise unterschiedliche Strategien zum Aufbau und zur Steuerung globaler oder multinationaler Vertriebssysteme dargestellt und anhand Case Studies praktisch vermittelt. Dabei wird auf die unterschiedlichen strategischen Entscheidungsfelder eingegangen und im Zusammenhang mit verschiedenen Branchen, Kundengruppen und Produkte diskutiert und bewertet.
  • Sales Channel Management & Alignment
    Dieses Themenmodul befasst sich mit der Steuerung und Koordination komplexer Vertriebsorganisationen und den darin enthaltenen Vertriebswegen. Die zentralen Fragestellungen sind:
    • Wie können externe Vertriebsakteure effektiv gesteuert und geführt werden?
    • Wie können innovative Vertriebswege und neue Medien (hier v.a. auch E-Commerce Ansätze) in klassische Vertriebsorganisationen integriert werden?
    • Wie ist die akquisitorische Distribution mit der physischen (v.a. Sales Supply Chain Management) ganzheitlich zu steuern und abzustimmen?
    • Welche Strategien eignen sich im Multi-Channel Vertrieb, um positive „Cross-Channel-Selling“ Effekte statt „Channel-Cannibalisation“ zu erreichen?
  • Zudem werden strategische Führungsansätze im klassischen Handels- und Retail-Management dargestellt. Insgesamt befasst sich Sales Channel Management & Alignment mit dem Aufbau, der Abstimmung, Führung und Organisation komplexer Vertriebssysteme und der darin enthaltenen Vertriebswege und -akteure. Globale Zielstellung ist ein ganzheitlicher Sales-Channel Ansatz, bei dem sich die einzelnen Vertriebswege und -akteure gegenseitig begünstigen und kundenorientiert handeln.
  • Sales Organisation Leadership
    „Sales Business is People Business…“ - Ziel des Themenmoduls ist die Vermittlung von Wissen, wie eine Vertriebsorganisation und die Vertriebsakteure zielgruppenspezifisch geführt und dabei eine hohe Marktkonformität sichergestellt werden kann. Der Verkauf ist die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Marke. Er gibt dem Produkt ein Gesicht. Mit dem Übergang von Verkäufer- zu Käufermärkten fand auch ein Strategiewechsel weg von einer reinen Transaktions- hin zu einem aktiven Kundenbeziehungsmanagement statt. Dabei geht es keineswegs nur um die Betreuung des Kunden in den eigentlichen Kaufphasen, sondern um ein Management der Kundenbeziehung über die gesamten Produktnutzungszeiträume hinweg. Das Modul geht dabei konkret auf Key-Account-Management Strategien (mit B2B Fokus) ein und stellt dar, wie eine Vertriebsstrategie in ein übergreifendes Unternehmensführungskonzept eingebettet werden kann. In diesem Kontext werden auch vertriebsfokussierte Personalführungs- und Anreizsysteme dargestellt und anhand praktischer Beispiele mit den Teilnehmern diskutiert und illustriert. Letztlich sollen mit einem leistungsstarken Sales Management die übergreifenden strategischen und operativen Vertriebsziele nachhaltig und effizient erreicht werden und Führungs- sowie Anreizsysteme darauf ausgerichtet werden.
  • Projects
    Die Projektwoche dient dem „realen“ Erfahren und der Auseinandersetzung mit existierenden Strategiekonzepten und innovativen Lösungen im Vertrieb. Zentrales Element ist dabei der Besuch von namhaften Unternehmen und der Austausch von Erfahrungen mit Unternehmensvertretern. Das Spektrum der ausgewählten Unternehmen spiegelt dabei die Komplexität des Vertriebs wider: besucht werden Unternehmen aus dem Bereich des E-Commerce, klassische Industrieunternehmen (B2B Sektor) sowie Premium-Anbieter aus dem B2C Bereich. Die Bearbeitung einer praktischen Themenstellung und die anschließende Präsentation und Diskussion der Ergebnisse runden die Projektwoche ab. Hierbei geht es um die Umsetzung des zuvor Erlernten im Sinne eines praxis- und anwendungsorientierten didaktischen Ansatzes.

Zeitlicher Ablauf:

Der Zertifikatslehrgang umfasst 150 Unterrichtsstunden, die in drei Veranstaltungsblöcken innerhalb von vier Monaten behandelt werden.

Vorlesungszeiten:

zwei Seminarblöcke von Donnerstag – Sonntag, 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr
ein Seminarblock von Montag – Mittwoch, 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr
ein Seminarblock von Freitag – Sonntag, 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr
zwei individuelle Einzeltermine

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die direkt in der strategischen und operativen Vertriebssteuerung arbeiten oder mit Vertriebsfunktionen in Berührung kommen, wie zum Beispiel Bereiche der Unternehmensführung, Beschaffung, Logistik oder dem gesamten Marketingbereich.

Duale Studienmöglichkeiten

Das Modulstudium International Sales Management ist ein berufsbegleitendes Angebot.

Was heißt das?

Dieses Modulstudium können Sie parallel zu Ihrer Berufstätigkeit absolvieren. Die Seminare finden am Wochenende statt.

Bewerbung und Zulassung

Bewerbungsfrist:

15. Januar jeden Jahres für den Start im Sommersemester

Zulassungsvoraussetzungen:

Für die Zulassung sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH, Duale Hochschule Baden-Württemberg)
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
  • gute Englischkenntnisse

Bei abweichender Qualifikation erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Bewerbungsunterlagen:

Bitte halten Sie für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen bereit:

Alle BewerberInnen 
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Passbild (im JPEG-Format)
  • Akademisches Abschlusszeugnis
  • Nachweis Ihrer Berufserfahrung
  • kurzes Motivationsschreiben in Englisch
 

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Internationales

Die Vorlesungen finden in englischer Sprache statt.

Ansprechpartner und Beratung

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Ihre Ansprechpartnerin ist:

Alexandra Fichtl
Studiengangskoordinatorin

Tel.: +49 831 2523-125
alexandra.fichtl(at)hs-kempten.de

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