Zur Hauptnavigation

Sekretariat

Frau Martina Müther

Raum T228

Tel.: +49 (0) 831 2523-171
Fax: +49 (0) 831 2523-197

E-Mail:
sekretariat-el(at)
hs-kempten.de

Öffnungszeiten:
07:30 - 12:00 Uhr

Anschrift:
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten (Allgäu)

Links

Fakultät:
Elektrotechnik

 

Wirtschaftsingenieurwesen Technologie und Nachhaltigkeit (ab 2020)
(Bachelor of Engineering)

 

Nach dem Studium

Durch seine breit angelegte Ausbildung kann der Wirtschaftsingenieur / die Wirtschaftsingenieurin ideal Querschnittsaufgaben in Unternehmen wahrnehmen. Die erworbene Kernkompetenz - das Verstehen von technischen und betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten – ist von Unternehmen sehr gefragt und prädestiniert Dich für zukünftige Führungsaufgaben.

Häufige Arbeitsfelder sind Produkt- und Projektmanagement, Vertrieb, Einkauf und Marketing, Controlling sowie Produktionsplanung und Logistik .

Neben der privaten Wirtschaft finden Wirtschaftsingenieure / Wirtschaftsingenieurinnen auch Arbeitsmöglichkeiten in öffentlichen Verwaltungen und Behörden, Institutionen und Verbänden sowie in Forschungseinrichtungen.
Besondere Beachtung sollte aber auch einer möglichen Berufsausübung als selbständiger Unternehmer in einem dienstleistenden oder produzierenden Gewerbe geschenkt werden, weil hierfür die betriebswirtschaftliche Ausbildung ein gutes Startkapital bildet.

Weitere Informationen

Zu den Themen Berufsbild, Tätigkeitsfelder und Arbeitsmarktsituation findest Du nähere Informationen auf der Internetseite des VWI (Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.) www.vwi.org

Schattenwurf