2. Zentrum für Allgemeinwissenschaften und Sprachen

29.08.2022

Performatives Sprachenlernen online und offline

Dramapädagogik-Tagung für Sprachdozent*innen in internationaler Besetzung

Mit insgesamt ungefähr 80 Teilnehmer*innen war die Tagung zu Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht wieder gut besucht. Dieses Jahr fand die Tagung gleich an zwei Wochenenden statt - eine Online-Tagung und eine Präsenztagung am folgenden Wochenende. Ungefähr 60 Personen aus über 20 Ländern nahmen an der Online-Tagung am 10. und 11. Juni 2022 teil, diskutierten über Vorträge und besuchten Workshops. Das Online-Format ermöglichte es den Teilnehmenden, sich über diverse Zeitzonen und Kontinente hinweg zu begegnen und voneinander zu lernen. Eine Teilnehmerin aus Japan kommentierte: „Danke für diese wunderbare, anregende Online-Konferenz, die auch für diejenigen, die über die ganze Welt verstreut sind, zugänglich war.“

Eine Woche später, am 17. und 18. Juni, nahmen etwa 20 Personen aus verschiedenen europäischen Ländern an der Präsenz-Tagung an der Hochschule Kempten teil. Hier lag der Fokus vor allem auf den praktischen Workshops, ergänzt durch Kurzpräsentationen und man konnte deutlich sehen, dass die Teilnehmenden es genossen, die Workshops nun endlich auch wieder vor Ort im gleichen Raum mit anderen erleben zu können. Hier wurde unter anderem unter großem Körpereinsatz Basisvokabular auf Schwedisch gelernt, der Einsatz von Musik als Sprachimpuls im Englischunterricht erkundet, und mit Hilfe einer Bildergeschichte eine Parabel über Grenzen und Mauern erspielt, die die Referentin normalerweise in ihrem DaF-Unterricht in Israel einsetzt.

Besondere Highlights in diesem Jahr: der Keynote-Vortrag von Cecily O’Neill über die Macht von Geschichten an der Online-Tagung sowie die Keynote Workshops von Karl Eigenbauer und Harald Volker Sommer während der Präsenztagung, wo zum Beispiel die Wirkung von Gruppen im chorischen Prinzip und die Entstehung einer Geschichte mithilfe eines geheimnisvollen Bildes mit viel Kreativität durchgespielt wurde.

Bisher erschienene Tagungsbände der Dramapädagogik-Tage:

2018: DOI: 10.25656/01:17990

2019: DOI: 10.25656/01:22232