Wer Mobilität neu denken will, muss sie erleben. Unter dem Motto „TranSphere – Shaping the Next Sphere of Mobility“ lädt das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) dazu ein, zwei Tage lang in die Zukunft einzutauchen – dorthin, wo Technologie, Mensch und Bewegung zusammen eine neue Mobilitätssphäre bilden.
Explore-to-Innovate ist das jährliche Wissenschafts- und Technologieforum des IFM. Zwei Tage lang kommen Forschung, Industrie und Technologiepartner zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Fahrzeugtechnik erlebbar zu machen.
Die Veranstaltung verbindet
zu einem einzigartigen Format: praxisnah, offen, kollaborativ – und mitten im Innovationspark Allgäu Airport.
Ziel von Explore-to-Innovate ist es, Innovationen sichtbar zu machen, Wissen zu teilen und gemeinsam Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln.

2026 wartet Explore-to-Innovate mit einem erweiterten Setup auf: Erstmals findet das Forum auf zwei Hauptbühnen statt –
Themenschwerpunkte 2026:
Dazu kommen Live-Demos, Simulatorerlebnisse, Testfahrten, Prototypen und eine Fahrzeugaustellung, die den Transfer von der Theorie in die Praxis unmittelbar erlebbar machen.
Erleben Sie Innovation nicht nur als Idee, sondern als Bewegung, die Sie spüren, sehen und ausprobieren können – und vernetzen Sie sich mit Menschen, die Mobilität wirklich verändern wollen.
Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) bündelt die Kompetenzen unterschiedlichster Forschungsbereiche. Unser Ziel: eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und Technologiepartnern,um Innovationen schneller in die Praxis zu überführen.
Wir laden Sie herzlich ein, am 08. und 09. Juli 2026 Teil dieses einzigartigen Events zu sein. Besuchen Sie uns im IFM in Benningen (Innovationspark Allgäu Airport) und erleben Sie an beiden Tagen ab 9:00 Uhr spannende Science Talks und unsere eindrucksvollen Track Demos. Im Anschluss erwarten Sie exklusive Führungen durch die Technologieausstellung, begleitet von fesselnden Keynotes und interaktiven Forschungsdiskussionen. Während Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen, bleibt ausreichend Raum für inspirierende Networking-Momente.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei zu Explore-to-Innovate 2026 an und werden Sie Teil der nächsten Mobilitätssphäre.
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich willkommen zu heißen!
Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung über unser Online-Formular vor.
Zur Online-Anmeldung
Flyer (tba)
Programm (tba)
Call for Proposals (tba)
Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität – IFM
Junkersstraße 1A
87734 Benningen
Bitte benutzen Sie die ausgeschriebenen Parkplätze:
| 08:00 | Empfang & Registrierung Frühstück |
| 08:45 | Eröffnung & Willkommensworte |
| 09:00 | Keynote Session
|
| 09:20 | Kaffeepause |
| 09:30 | Science Talks & Tech Demos
|
| 11:00 | Kaffeepause |
| 11:15 | Science Talks & Tech Demos
|
| 12:45 | Mittagessen |
| 13:45 | Guided Tours, Messe, Track- & Simulatordemos |
| 15:30 | Keynote Session
|
| 16:40 | Kaffeepause |
| 17:00 | Keynote Session
|
| 18:00 | Panel Discussion |
| 18:30 | Vorschau Tag 2 & Chillout |
| 18:45 | Abendessen |
| 08:00 | Empfang & Registrierung Frühstück |
| 08:30 | Keynote
|
| 09:05 | Science Talks & Tech Demos
|
| 10:35 | Kaffeepause |
| 11:00 | Science Talks & Tech Demos
|
| 12:30 | Mittagessen |
| 13:30 | Keynote Session
|
| 14:30 | Panel Discussion |
| 15:00 | Danksagung & Chillout |
Ralf Haug arbeitet bei Mercedes-AMG an der Entwicklung leistungsorientierter Fahrzeugderivate und blickt auf eine langjährige Karriere in Motorsport und Serienentwicklung zurück. Nach Stationen im DTM sowie bei smart und Mercedes-Benz übernahm er verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Fahrverhalten, Gesamtfahrzeugintegration und Fahrdynamik. Aktuell verantwortet er die Entwicklung der AMG GT Sport Derivate und GT3-Programme und steht für tiefgehende Expertise in Performance-Engineering und Fahrdynamik.


Stefan Fuchß (Dipl.-Ing.) ist Director Vehicle Development bei Hyundai Motor Europe Technichal Center (HMETC) und verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Fahrzeugentwicklung mit Fokus auf elektrifizierte Antriebe und Gesamtfahrzeugarchitekturen. In leitenden Rollen verantwortete er unter anderem Electric Drive Units sowie zentrale Themen rund um Hybrid-, Fuel-Cell- und Allradsysteme. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Schlüsselpositionen bei namhaften Automobilherstellern tätig. Sein Maschinenbaustudium absolvierte er an der Technischen Universität Kaiserslautern. Bei Explore to Innovate gibt er Einblicke in aktuelle Trends und Herausforderungen der Mobilität von morgen.
Dr. Hanns Stoffregen verantwortet bei AUMOVIO die globale Strategie und das Portfolio im Bereich Autonomous and Commercial Mobility und treibt die Positionierung des Unternehmens in der autonomen Mobilität voran. Zuvor war er in internationalen Führungsfunktionen bei Continental tätig, unter anderem in den Bereichen Radar- und autonome Systemtechnologien sowie im Programmmanagement. Dort verantwortete er den Aufbau globaler Strukturen und die Steuerung komplexer Technologie- und Produktroadmaps. Er steht für fundierte Expertise an der Schnittstelle von Strategie, Technologie und Mobilität der Zukunft.


Dan Clark ist President der Simulation Group bei AB Dynamics plc und verantwortet in dieser Rolle die Unternehmen Ansible Motion und rFpro. Ansible Motion entwickelt hochpräzise Fahrsimulatoren, die reale Fahrer mit virtuellen Fahrzeugumgebungen verbinden, während rFpro weltweit führende Simulationssoftware und digitale Umgebungen für die virtuelle Entwicklung, Erprobung und Validierung von Fahrzeugen und deren Subsystemen bereitstellt. Dan Clark verfügt über umfangreiche Erfahrung aus einer Karriere in technisch anspruchsvollen und kommerziell geprägten Umfeldern, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie im Bereich Engineering-Dienstleistungen und Produktentwicklung. Vor seinem Eintritt bei AB Dynamics plc im Jahr 2022 war er als Managing Director bei Stirling Dynamics sowie als Vice President der Expleo Group tätig. Er besitzt einen Masterabschluss in Maschinenbau von der University of Bath und ist Chartered Engineer bei der Institution of Mechanical Engineers.
Mixed Reality Development
Machine Learning for Mobility
Connected Mobile Systems
Functional Safety & Cyber Security
Human-Centric Development & Safety
Automated Systems & Robotics
Development Methodology
Human-Centric Development & Safety II
Data-Driven Development
Virtualization

Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich.
Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung).
Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.