Explore-to-Innovate 2024

19. und 20. Juni 2024

Forschung und Technologie zum Erleben und Anfassen

Technologietransfer zum Nutzen für Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft

Die Zukunft der Mobilität wird automatisierter und digitalisierter. Die Automobilbranche muss sich im technologischen Wandel und im internationalen Innovationswettbewerb behaupten – und das möglichst schnell und effizient. Forschung und Technologie zum Erleben und Anfassen.

Das Forum „Explore-to-Innovate“ bestehend aus zwei Tagen, dem Science Talk, Evening Rollout (19. Juni) und dem Track Day (20. Juni), verknüpft auf einzigartige Weise Fach- und Forschungsvorträge, Technologieausstellung und Live-Demos im Labor und auf Teststrecken. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir damit eine Community, um neueste Forschungsergebnisse auf den Weg zu bringen – Technologietransfer zum Nutzen für Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität bündeln sich die Kompetenzen verschiedener Forschungsgebiete unter dem Motto: interdisziplinäre Forschung im engen Schulterschluss mit der Automobilindustrie.

Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität der Hochschule Kempten lädt Sie gemeinsam mit unseren Forschungspartnern am 19.06.2024, ab 9:00 Uhr zu unserem Science Talk, ab 15:00 Uhr zu unserem Evening Rollout und zum Track Day am 20.06.2024, ab 08:30 Uhr ins IFM in Benningen (Innovationspark Allgäu Airport) herzlich ein.

Es erwarten Sie spannende Vorträge, Einblicke in die Forschung und ein unterhaltsamer Abend mit spannenden Gästen – ein Tag voller Erlebnisse und Innovationen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Science Talk | Evening Rollout | Track Day

19. + 20. Juni 2024

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Kontakt: IFM.event(at)hs-kempten.de

Einladung als Download folgt!

 

Science Talk

Mittwoch, 19. Juni | 08:30 - 15:00 Uhr

Science Talk mit wissenschaftlichen Vorträgen, bei denen die neuesten Methoden und Technologien vorgestellt und diskutiert werden, zu den Bereichen:

Machine Learning for Automated Vehicles

  • “Classifying tractor operational modes using a supervised machine learning model” - Rosina Grimm, AGCO
  • “Situation Awareness for Driver-Centric Driving Style Adaptation” - Johann Haselberger, Porsche
  • “EDLight: Enhanced Car Light Mode Detection Using CNN-Based Image Classification” - Vijesh Vidhani, EDAG
  • “Architecture of an AI-supported multimodal road condition measurement system” - Patrick Huber, TUM

Human-Centric Research & Development

  • “Navigating Emerging Technologies: The Crucial Role of Adaptation” - Magnus Liebherr, Uni DUE
  • “Simulation of the Human Body Dynamics in the Loop” - Tobias Treichl, DLR
  • “Project HERMES: A human-centered approach for evaluating scenarios” - Jonas Nesensohn, HSK
  • “Eyes on the Road: Eye-Tracking Reveals the Mysteries of Driving Stress” - William Engel, MdynamiX

Automated Systems

  • “CityBot: Mapping the road to smart urban mobility” - Jochen Nüßle, EDAG
  • “fROS: A Generic Fieldbus Framework for ROS” - Daniel Schneider, University of Graz
  • “Analyzing Time Efficiency Shifts Through Considering Landing Sites:Passenger Drones vs. Ground-Based Emergency Medical Services“ - Felix Wachter, HSK
  • “The AVL prototype vehicle "AutBus": Autonomous public transport in adverse weather conditions” - Armin Engstle, AVL

Functional Safety and Cyber Security

  • “Determination of critical vehicle variants for functional safety assurance” - Pavel Sarkisov, TRE GmbH
  • “Simulation-based Performance Evaluation of 3D Object Detection Methods with Deep Learning for a LiDAR Point Cloud Dataset in a SOTIF-related Use Case” - Milin Patel, HSK
  • “Automated validation of safety-critical systems using virtual fault injection” - Levent Ergün, University of Wuppertal
  • “Safety and Cybersecurity Management Factor Interactions for Automated Driving Systems” - Florence Wagner, HSK
  • “Agile Development approach for product safety related systems” - Matthias Grössler, FSQ Experts

Virtualization and Testing

  • “What Comes Next? Augmenting Real Test Procedures with the Virtual World by the Vehicle-in-the-Loop Method” - Pascal Piecha, IPG
  • “Enabling Lean, Evolutionary Vehicle System Development through MBSE Driven X in the Loop Testing” - Lukas Macha, University of Bath
  • “Time- and cost-optimized test bench measurement of particulate matter emitted by vehicle brakes during normal operation” - Felix Wachter, HSK
  • “Transforming the realism and usability of driving simulation” - Lisa Porter, rFpro

METAVI

  • Vorträge zum Projektabschluss von METAVI - Hochschule Kempten, Schäffler, MdynamiX, Audi, AB Dynamics, Continental

METAVI erforscht, wie Menschen mit ihren Nutzererlebnissen in die virtuelle Entwicklung integriert werden können, um Technologien des automatisierten Fahrens frühzeitig zu qualifizieren. Damit soll ermöglicht werden, Technologien und Fahreigenschaften mittels Fahrsimulatoren subjektiv erlebbar zu machen, um ein frühes Feedback für Entwicklungsentscheidungen zu bekommen – und damit auf Anhieb eine fehlerfreie Entwicklung zu ermöglichen, ein „First Time Right“.

 

Live-Demos und Ausstellung auf dem Testgelände an beiden Tagen!

 

Evening Rollout

Mittwoch, 19. Juni | 15-21 Uhr

Evening Rollout mit Key Notes und Panel Diskussionen, bei dem sich Experten aus Forschung und Entwicklung mit Entscheidungsträgern, Förderern, Gönnern, Politik und Presse treffen.

 

13:00

 

Preview
Ausstellung im Messezelt & Live-Demos auf dem Testgelände

15:00

Empfang & Registrierung

16:00

Begrüßung:
Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Prof. Bernhard Schick, Leitung Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität

Grußworte:
Stefan Alde, FAKT-Gruppe

Keynote Speakers:

  • Martin Peller, Leitung Fahrsimulationszentrum, BMW Group, zum Thema: Driving the Future Now
  • Jan Münchhoff, Leiter Entwicklung Funktionen assistiertes Fahren, Parken und aktive Sicherheit, AUDI AG & Benedikt Strasser, Direktor Entwicklung Funktionen assistiertes Fahren, Parken und aktive Sicherheit, AUDI AG, zum Thema: Kundenzentrierte Entwicklung von Fahrerassistenzfunktionen durch eigenschaftsorientierte Methodik
  • Marc Haussmann, Head of Test Services & Infrastructure, Engineering Platform & Ecosystem, Autonomous Mobility, Continental, zum Thema: Thema folgt
 
ca. 17:30Marché/Café, Technologie-Ausstellung und Live-Demos auf der Teststrecke

ca. 18:45

Panel Discussion I mit spannenden Gästen aus der Automobilindustrie

ca. 19:30

Panel Discussion II mit spannenden Gästen aus der Automobilindustrie

ca. 20:45Danksagung & Verabschiedung

Track Day

Donnerstag, 20. Juni | 8:30-16 Uhr

Track Day, bei dem Methoden und Technologien durch Live-Demos auf dem Testgelände, am Fahrsimulator und im Labor selbst erlebt werden können. Die Live-Demos auf dem Testgelände finden von 9-16 Uhr durchgehend statt. Das Testgelände wird regelmäßig mit einem Kleinbus angefahren.

 

08:30

Empfang & Registrierung

Tech Frühstück

09:00

Begrüßung & Vorstellung der Live-Demo Stationen:
Prof. Bernhard Schick

09:30

Live-Demos (Highlights siehe unten)

  • auf dem Prüfgelände und
  • in der Austellung
  • am Simulator
 

11:45

Mittagessen & Technologie-Ausstellung

12:30

Panel Discussion mit spannenden Gästen aus der Automobilindustrie

13:00

Live-Demos (Highlights siehe unten)

  • auf dem Prüfgelände und
  • in der Austellung
  • am Simulator
 

15:00

Danksagung & Chillout


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Explore To Innovate 2023

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Anreise

Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität IFM
Junkersstraße 1A
87734 Benningen

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Bitte benutzen Sie die ausgeschriebenen Parkplätze:

Verkehrsführung und Parkbereiche

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