Tourismusmanagement & Tourismuszukunft studieren

Fakultät Tourismus-Management – Die touristische Denkfabrik in der Alpenregion.

"Die ganze Welt steht mir offen – mit diesem Studium!"

Der Tourismus ist eine Querschnittsbranche, daher leben wir „vernetzte Vielfalt” – sei es in Nachhaltigkeitsprojekten an der Schnittstelle zur Ökologie oder Sozialverträglichkeit oder bspw. in Digitalisierungsprojekten an der Schnittstelle zur Informatik. Und genau darum geht es doch beim Studieren!
Sich in die Richtung entwickeln zu können, für die man sich jetzt oder auch später noch entscheidet! Sich nicht auf eine Nische oder Branche fokussieren zu müssen, sondern sich vielfältigste Möglichkeiten für die Zukunft zu eröffnen. Über Grenzen hinwegzudenken und dabei wirklich Sinnvolles für sich und seine Umwelt zu bewirken.

Mit diesem Studium entscheidest Du, wohin die Reise geht! Und die Fakultät Tourismus-Management an der Hochschule Kempten begleitet Dich dabei.

Deine Reise beginnt  jetzt! jetzt! jetzt!

  • Mit einem großen, internationalen Netzwerk aus über 100 Partnerhochschulen! 
    Ob Spanien, Australien, Japan oder ganz woanders. In Deinem Studium an der Fakultät Tourismus-Management Kempten hast Du alle Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln.
  • Nicht nur international, sondern auch regional stark vernetzt
    In Deinem Studium an der Fakultät Tourismus-Management sehen wir die globalen Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam dafür regionale Lösungen.
  • Theorie und Praxis vereint
    Mit Deinem Studium an der Fakultät Tourismus-Management hast Du beste Karrierechancen, weil Du mit viel Praxisbezug studierst.
  • Antworten auf neue Trends und Herausforderungen geben
    Tourismus in Kempten studieren heißt, die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation zu erkennen und Unternehmen auf dem Weg zu stärkerer Gemeinwohlorientierung zu begleiten.
  • Nachhaltigkeit als Bestandteil im Tourismus?
    Ganz genau! Mit Deinem Studium entwickelst du innovative Ideen für den Tourismus von morgen und lieferst einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft.
  • Reflektieren, kritisch hinterfragen und Dinge besser verstehen
    An der Fakultät Tourismus-Management lernst Du vernetztes Denken, Methodenkompetenz, Kenntnisse von Marktmechanismen, Empathiefähigkeit & Kommunikationskompetenz.
  • Du entscheidest, wo Deine Schwerpunkte liegen!
    Die Fakultät Tourismus-Management unterstützt Dich individuell bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung und Deinen Wahlmöglichkeiten im Studium.
  • Am Puls der Zeit und fachlich breit aufgestellt
    Mit Deinem Studium an der Fakultät Tourismus-Management in Kempten kannst Du neben dem Tourismus auch in vielen anderen Branchen erfolgreich Fuß fassen.

DAS ist Dein Studium an der Fakultät Tourismus-Management Kempten!

Wage den Schritt in eine erfolgreiche und vor allem erlebnisreiche Zukunft!

Mit unseren beiden neuen Bachelorstudiengängen "Tourismuszukunft" und "Tourismusmanagement" sind Deinen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Wirf einen Blick in die beiden nachfolgenden Dokumente. Hierin findest Du alle wichtigen Information kurz und übersichtlich für Dich zusammengefasst.

Viele weitere Informationen rund um Deinen Studiengang findest du hier auf unserer Website

Bachelorstudiengang Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung

Bachelorstudiengang Tourismusmanagement

Bewirb Dich für Dein Studium an der Hochschule Kempten und starte zum Wintersemester 2023/2024 Deine persönliche Reise

JETZT INFORMIEREN!

Instagram

Du interessierst Dich für das Studierendenleben an der Hochschule Kempten und möchtest die Fakultät Tourismus-Management kennenlernen? Schaue gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei!

Study-Talk

Unser neues Studienangebot stellen wir Dir gerne im persönlichen Gespräch vor.
Melde Dich dafür einfach zu einer der nachfolgenden Online-Veranstaltungen an. Wir freuen uns auf Dich!

Du hast noch Fragen?

Dann sind diese Angebote genau das Richtige für Dich!

Allgemeine Studienberatung

Schnupperstudium

Die Fakultät Tourismus-Management ist  innovativ international individuell

  • "Toll finde ich vor allem die familiäre Atmosphäre. Die Professoren und Dozenten stehen immer für Fragen zu Verfügung und auch die Mitarbeiter sind immer eine große Hilfe. Auch der Praxisbezug gefällt mir außerordentlich, aktuelle Themen finden immer Anklang in den Vorlesungen.“

    - Lisa (Studentin )
  • "An meinem Studium an der Hochschule Kempten gefallen mir vor allem die vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten, welche mir mein Studiengang bietet sowie der hohe Praxisbezug."

    - Franziska (Studentin )
  • "Auf unserem schönen Hochschulcampus werden Kommilitonen zu Freunden und Vorlesungen zu Erlebnissen."

    - Lisa (Studentin)

Studieren, wo es am schönsten ist

Kempten im Allgäu: lange Sommernächte, Studentenpartys, Grillen, Sporteln, Reisen, Freunde fürs Leben finden – das sind die Zutaten, die Dein Studium zur schönsten Zeit des Lebens werden lassen. Kempten bringt dabei eine ganz persönliche Note mit ein: Hier kennt man sich. Ob man sich nun beim Hochschulsport, beim Skiausflug oder beim Hüttenwochenende kennengelernt hat – die Atmosphäre ist überall familiär.

Kempten, das ist die Stadt, in der Studentenkultur auf atemberaubende Natur trifft, Heimatgefühl auf eine weltoffene Atmosphäre und in der die Freizeitmöglichkeiten nicht vielseitiger sein könnten! Am Morgen auf dem Street-Food-Markt frühstücken, nachmittags Biken in den Allgäuer Alpen und am Abend durch die Bars tingeln?

Hier hast du alles, was du brauchst!

Das sind wir: die Hochschule Kempten

Unser „Campus der kurzen Wege“ sorgt für ein Gefühl des „Miteinander”. Bei zahlreichen Projekten und Studierendenevents kannst Du neue Leute kennenlernen und Freundschaften fürs Leben schließen. Als internationale Hochschule kooperieren wir mit über 100 Partnerhochschulen in 40 Ländern weltweit. Von Spanien bis nach Südafrika – wir bieten Dir zahlreiche Studienaufenthalte auf der ganzen Welt an.

Auch ein duales Studium ist an der Hochschule Kempten möglich. Unsere Professional School of Business & Technology bietet Dir spannende Optionen, berufsbegleitend zu studieren. Der erhöhte Praxisanteil unserer dualen Studienmodelle erhöht dabei Deine Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt!

Herzlich Willkommen an der Fakultät Tourismus-Management!

Mit rund 600 Studentinnen und Studenten sind wir die kleinste Fakultät an der Hochschule Kempten, gerade das macht das Studieren bei uns aber persönlicher, ja beinahe familiär. Hier ist man viel mehr als nur eine Matrikelnummer.
Das Studium bei uns ist praxisnah, innovativ und kann mit einer Vielzahl an Wahlmöglichkeiten individuell vertieft werden. Ein breites Angebot an Fremdsprachen, Persönlichkeitstrainings und ein interkultureller Austausch mit rund 50 Partnerhochschulen weltweit runden die Ausbildung ab.

Wer also ein vielseitiges Studium an einer sympathischen Fakultät sucht, ist bei uns genau richtig! Und all das mitten im Allgäu, einer der erfolgreichsten und schönsten Urlaubs- und Freizeitregionen der Alpen.

- Prof. Dr. Guido Sommer (Dekan Fakultät Tourismus-Management)