Fakultät Tourismus-Management

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management

Die Fakultät Tourismus-Management – Mehr als (nur) Tourismus studieren

individuell.international.innovativ

Wir sind 14 Professorinnen und Professoren und bieten unseren Studierenden in zwei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen eine ganze Welt an Studienmöglichkeiten.

In den Bachelor-Studiengängen „Tourismusmanagement“ und „Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung“ vermitteln wir das Wissen für die Arbeit als Manager*in für ein Tourismusunternehmen oder als Denker*in und Lenker*in der Veränderungen und Trends in Freizeit und Tourismus.

Unser Master-Studiengang in „Innovation, Unternehmertum und Leadership (M.A.)“ bringt Ihnen die Innovation und Führung im eigenen Unternehmen nahe. Während der Master „Transformation und nachhaltige Lebensraumentwicklung – Tourismus neu gestalten (M.Sc.)" die Veränderung von Destinationen und den neuen Tourismus gestaltet.

Dabei legen wir Wert darauf, Sie wissenschaftlich-fundiert und praktisch orientiert auszubilden. Und bei uns wachsen Sie auch als Persönlichkeit – denn die Möglichkeiten des Studiums sind in alle Richtungen vielfältig – in englischsprachigen Lehrveranstaltungen, bei Praktika im In- und Ausland, bei Praxisprojekten mit unserem Forschungsinstitut INIT und beim Auslandssemester in unseren Partnerhochschulen.

An unserer Fakultät studieren Sie also wirklich mehr als Tourismus!

Herzlich willkommen bei der Fakultät Tourismus-Management! Tourismus ERLERNEN & ERLEBEN!

Deine Reise beginnt jetzt!

           

                                                                                                         Jetzt für unsere Studiengänge bewerben!

 

 

  • Herzlich Willkommen an der Fakultät Tourismus-Management!

    Mit rund 500 Studentinnen und Studenten sind wir die kleinste Fakultät an der Hochschule Kempten, gerade das macht das Studieren bei uns aber persönlicher, ja beinahe familiär. Hier ist man viel mehr als nur eine Matrikelnummer.
    Das Studium bei uns ist praxisnah, innovativ und kann mit einer Vielzahl an Wahlmöglichkeiten individuell vertieft werden. Ein breites Angebot an Fremdsprachen, Persönlichkeitstrainings und ein interkultureller Austausch mit rund 50 Partnerhochschulen weltweit runden die Ausbildung ab.

    Wer also ein vielseitiges Studium an einer sympathischen Fakultät sucht, ist bei uns genau richtig! Und all das mitten im Allgäu, einer der erfolgreichsten und schönsten Urlaubs- und Freizeitregionen der Alpen.

    - Prof. Dr. Guido Sommer (Dekan der Fakultät Tourismus-Management)
  • "Toll finde ich  vor allem die familiäre Atmosphäre. Die Professoren und Dozenten stehen immer für Fragen zu Verfügung und auch die Mitarbeiter sind immer eine große Hilfe. Auch der Praxisbezug gefällt mir außerordentlich, aktuelle Themen finden immer Anklang in den Vorlesungen.“

    - Lisa (Studentin )
  • "An meinem Studium an der Hochschule Kempten gefallen mir vor allem die vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten, welche mir mein Studiengang bietet sowie der hohe Praxisbezug."

    - Franziska (Studentin )
  • "Auf unserem schönen Hochschulcampus werden Kommilitonen zu Freunden und Vorlesungen zu Erlebnissen."

    - Lisa (Studentin)

Welche Inhalte aus dem Studium konnten Sie besonders gut für Ihre Selbstständigkeit nutzen?
"Da gibt es ein paar Dinge aus verschiedenen Bereichen. Natürlich kann man nicht alles aus der Theorie perfekt in die Praxis umsetzen, aber einige Inhalte haben mir schon geholfen. Darunter zählt das Kunden- und Qualitätsmanagement, aber auch z.B. Inhalte aus „Internationales Hospitality Management“. Und, das muss ich zugeben, auch Controlling, obwohl ich das während meines Studiums noch nicht wirklich verstanden habe. Tatsächlich habe ich mir aus fast jedem Bereich ein paar relevante Dinge behalten und wende sie auch jetzt gerne noch an. Sehr geholfen hat mir insbesondere auch meine Bachelorarbeit, beziehungsweise meine PRP, da ich hier bereits einen Businessplan schreiben durfte."

Zum Alumniportrait von Elisa Stoll

- Frau Elisa Stoll (Absolventin und Gründerin)

Standort

Besucheradresse:
Gebäude A
Alfred-Kunz-Straße 1, 87435 Kempten (Allgäu)

Anfahrt und Lageplan
Gebäudeplan

Sekretariat

Theresia Seefelder

Tel. +49 (0) 831 2523-9501
Fax +49 (0) 831 2523-9502
tourismus(at)hs-kempten.de
Raum A 220

Öffnungszeiten:
Mo - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr

Postanschrift:
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten (Allgäu)

Social Media

Youtube
Instagram