International Business Management & Leadership (Master, berufsbegleitend oder Vollzeit)
Master of Business Administration (MBA)

  1. Hochschule Kempten
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Master of Business Administration (MBA): Details, Ablauf und Schwerpunkte

Gruppe von Studierenden mit ihrem Dozenten

Der berufsbegleitende MBA in International Business Management & Leadership wird seit 2002 angeboten und gehört mit seiner internationalen EFMD Akkreditierung zu der Spitzengruppe der deutschen MBA Programme.

In Studiengruppen mit Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt werden betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen vermittelt und nach persönlicher Wahl in den Schwerpunkten General Management, Supply Chain Management oder Sales Management sowie während eines Auslandsmoduls weiter vertieft. Durch die intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen bietet das Programm eine hohe Anwendungsorientierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist die nachhaltige Entwicklung von Führungskräften. Dies führt zu einer hohen Studienzufriedenheit und einem überdurchschnittlichen Karriereerfolg der Absolventen.

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Auf einen Blick

  • Abschluss

    Master of Business Administration (MBA)

  • Studientyp

    berufsbegleitend, Vollzeit, dual

  • Regelstudienzeit

    3-4 Semester

  • ECTS Credits

    90

  • Studienbeginn

    Wintersemester
    Sommersemester

  • Zulassungsbeschränkung

    ja

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Fakultät

    Professional School of Business and Technology

  • Studiengebühren

    16.900,00 € für das gesamte Studium

  • International studieren

    obligatorisch

  • Teilnehmerzahl

    40

  • Akkreditierung

    FIBAA, EFMD

Details zum Studiengang

Zielgruppe:

Führungskräfte und Young Professionals.

Studieninhalte:

Der berufsbegleitende MBA International Business Management & Leadership setzt sich aus folgenden Seminaren zusammen:

  • Fundaments of Accounting
  • Business English
  • International Economics & Finance
  • Digital Process Management
  • Cross Cultural Behaviour
  • Leading self
  • Mindful Leadership
  • Principles of Leadership
  • Sustainability & Business Ethics
  • International Marketing
  • International Strategy
  • International Supply Chain Management
  • Projects
  • Methodology
  • Master Thesis

Electives

  • Project Management
  • Purchasing
  • Lean Management
  • Financial Decision Making
  • IT for Managers

Schwerpunkt General Management

  • Change Management & Entrepreneurship
  • International Human Resources Management
  • International Market Analysis

Schwerpunkt International Sales Management

  • International Sales Strategy
  • Sales Channel Management
  • Sales Organisation & Key Account Management

Schwerpunkt International Supply Chain Management

  • Internal Logistics Processess
  • Management of Supply Chain Networks
  • Strategic Supply Chain Management
  • Supplier & Inventory Management

Modulhandbuch

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Der MBA International Business Management & Leadership ist ein berufsbegleitender Studiengang. Diesen Studiengang können Sie parallel zu Ihrer Berufstätigkeit absolvieren. Die Vorlesungen finden (überwiegend) am Wochenende statt.

Viele MBA-Studierenden nutzen die Möglichkeit, den MBA mit einer praktischen Tätigkeit in einem Unternehmen zu verbinden. Neben Projekten bietet auch die Masterarbeit eine gute Möglichkeit mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Aber auch die Studierenden selbst schaffen einen direkten Praxisbezug, indem sie Beispiele aus ihren eigenen Unternehmen in die Seminare einbringen und zur Diskussion anregen. 

Die bisherigen MBA-Studierenden stammen unter anderem aus folgenden Unternehmen: Airbus Helicopters Deutschland, Andritz, BBS Automation Blaichach, Bundeswehr, Continental - ADC, Dachser, DB Engineering & Consulting, Deckel Maho Pfronten, Deutsche Lufhansa, Ehrmann, Grob, Hansgrohe, Hilti, Hirschvogel, Hochland Natec, Ikea Augsburg, Liebherr, Lufthansa, MAHA Maschinenbau Haldenwang, Multivac, PERI, Robert Bosch, Siemens Healthineers, Sonnen, TQ Systems, Webasto Roof & Componenst, Wieland Werke, ZEISS Vision Care, ZF Friedrichshafen, Zumtobel Lighting und viele mehr.

Bewerbungsfrist:

31. Juli jeden Jahres für den Start im Wintersemester

15. Januar jeden Jahres für den Start im Sommersemester

Zulassungsvoraussetzungen:

Für die Zulassung sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH, Duale Hochschule Baden-Württemberg) mit 210 ECTS-Punkten (Bewerber mit einem akademischen Abschluss mit weniger als 210 ECTS-Punkten müssen über entsprechend längere Berufserfahrung verfügen oder zusätzliche Seminare besuchen)
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
  • gute Englischkenntnisse

Bewerbungsunterlagen:

Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland 
  • Ihren Lebenslauf
  • ein Foto für Ihren Studierendenausweis
  • eine Kopie Ihres akademischen Abschlusszeugnisse
  • einen Nachweis über Ihre zweijährige Berufserfahrung (Bestätigung Ihres Arbeitgebers oder ein älteres Arbeitszeugnis)
  • einen Nachweis der Englischzertifikate (TOEFL Test: min. Score 80 oder IELTS Sprachtest: min. Band 6,5) (Bitte Rücksprache mit dem Team der Professional School)
  • ein kurzes Motivationsschreiben in Englisch (bzgl. der Beweggründe für unser MBA-Programm sowie Informationen über Ihre zukünftige Berufsplanung)
 
Internationale Bewerberinnen und Bewerber 
  • Ihren Lebenslauf
  • ein Foto für Ihren Studierendenausweis
  • eine Kopie Ihres akademischen Abschlusszeugnisse
  • einen Nachweis über Ihre zweijährige Berufserfahrung (Bestätigung Ihres Arbeitgebers oder ein älteres Arbeitszeugnis)
  • einen Nachweis der Englischzertifikate (TOEFL Test: min. Score 80 oder IELTS Sprachtest: min. Band 6,5)
  • ein kurzes Motivationsschreiben in Englisch (bzgl. der Beweggründe für unser MBA-Programm sowie Informationen über Ihre zukünftige Berufsplanung z.B. in Bezug auf das Arbeiten in Deutschland)
 

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Das Programm wird komplett in Englisch durchgeführt. Ein Auslandsaufenthalt in Südafrika, Thailand oder Australien ist fester Bestandteil des Studiums. Zusätzlich bereichern internationale Studierende und Dozenten mit ihren Erfahrungen die Vorlesungsinhalte. 

Für Ihren Auslandaufenthalt können Sie zwischen folgenden Zielen wählen:

SüdafrikaKapstadt2 Wochen
Australien*Brisbane8 Wochen
Thailand**Bangkok3 Wochen

*mit Zusatzkosten verbunden
**abhängig von der jeweiligen Gruppengröße

ZUR BILDERGALERIE AUSLANDSAUFENTHALT

 

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …

Termine

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    Zeitlicher Ablauf:

    Um die Berufsanforderungen optimal zu berücksichtigen, können Sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA International Business Management & Leadership zeitlich individuell zusammenstellen. Die Struktur des Programms ist so gestaltet, dass Sie studieren können, während Sie einem herausfordernden Vollzeitjob nachgehen. Nachholmöglichkeiten für verpasste Seminare: Da wir mehrere MBA-Gruppen gleichzeitig durchführen, gibt es die Möglichkeit Seminare nachzuholen. Dies ist ein klarer Vorteil im Vergleich zu anderen MBA-Programmen.

    • Teilzeit (4 Semester), Beginn im März und September
    • Vollzeit (2 bis 3 Semester), Beginn im März und September

    Vorlesungszeiten:

    • Wochenendblöcke, i.d.R. Fr. – So. 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr
    • Zu Beginn des Studiums zwei Einführungswochen, tägl. 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr
    • Auslandsaufenthalt: zwei Wochen Kapstadt oder drei Wochen Bangkok oder acht Wochen Brisbane
    • Projektwoche, i.d.R. Mo. – Mi. 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr

    Zeitpläne:

    Info-Abende:

    Datum

    Uhrzeit

    Ort

    11. Januar 202218:30 Uhr

    virtuell (Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail )

    Jetzt anmelden

    Ansprechpartner & Beratung

    Sie benötigen noch mehr Informationen, wünschen eine persönliche Beratung oder möchten mögliche Anrechnungen klären? Melden Sie sich gerne bei uns.

    Ihre Ansprechpartnerin ist:

    Alexandra Fichtl
    Studiengangskoordinatorin

    Tel.: +49 831 2523-125
    alexandra.fichtl(at)hs-kempten.de

    Sie wohnen nicht in Deutschland? Dann ist Ihre Ansprechpartnerin:

    Birgit Kollmann
    Studiengangskoordinatorin

    Tel.: +49 831 2523-9581
    birgit.kollmann(at)hs-kempten.de

    Jetzt Info-Material anfordern

    Loader

    Schwerpunkte des MBA: General, Sales & Supply Chain Management

    Der MBA in Kempten bietet Ihnen mit dem General Management Track ein ganzheitliches Managementstudium. Bei diesem generalistischen Schwerpunkt erhalten Sie in den Modulen Entrepreneurship and Change Management, International Market Analysis und Human Resources Management, Wissen zu der Entwicklung eines Unternehmens. Die Erkenntnisse werden in einer Projektwoche vertieft.

    Wer sich jedoch spezialisieren möchte, wählt im Rahmen des MBA an der Professional School of Business and Technology in Kempten zwischen zwei Vertiefungsfächern. Es werden die zwei Schwerpunkte Supply Chain Management und Sales Management angeboten, die aus vier bis fünf Seminaren bestehen. Diese können alternativ zu den Modulen des MBA General Management Tracks besucht werden. Die Gruppen der Special Tracks setzen sich in der Regel aus weniger als 10 Teilnehmenden zusammen, wodurch ein intensives Lernerlebnis ermöglicht wird.

    General Management

    Märkte, Kundenwünsche, Technologien und die Verfügbarkeit von Ressourcen verändern sich immer schneller, ebenso wie die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen, in denen Unternehmen agieren. Infolgedessen müssen sich moderne Führungskräfte wie Unternehmer*innen und Berater*innen verhalten und grundlegende Veränderungen in ihren eigenen Organisationen entwerfen und umsetzen.

    Die Entwicklung eines Unternehmens erfolgt durch die Analyse von Märkten, die Entwicklung von Geschäftsideen und die anschließende Umsetzung dieser Ideen in organisatorischen Projekten, was Fähigkeiten in den Bereichen Marktanalyse, Unternehmertum, interkulturelles Verhalten und Change Management erfordert, die alle in den verschiedenen Seminaren des General Management Tracks behandelt werden. Das Seminar "Projekte" bietet zum Abschluß des General Tracks die einmalige Gelegenheit, die gesamte Bandbreite des MBA-Wissens in einem realen Geschäftsumfeld anzuwenden.

    Der Schwerpunkt setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

    Entrepreneurship and Change Management

    Das Modul "Entrepreneurship and Change Management" konzentriert sich auf die wachsenden Kompetenzen im Bereich "Entrepreneurship" und "Organisational Change". Märkte, Kundenanforderungen, Technologien sowie verfügbare Ressourcen verändern sich immer schneller ebenso wie der politische und finanzielle Rahmen, in dem Unternehmen agieren. Infolgedessen müssen sich Manager wie Unternehmer und Berater verhalten und grundlegende Änderungen für ihre eigene Organisation entwickeln und dann implementieren. Das Seminar vermittelt daher die Grundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns sowie die Implementierung von unternehmerischen Strategien mithilfe von Change-Management-Instrumenten und dem Management der Organisationskultur. Die Studierenden lernen u.a., Change-Management-Konzepte einzusetzen und kennen die Schlüsselerfolgsfaktoren für Change Management. Darüber hinaus erlernen sie praktische Change-Management-Instrumente einschließlich des Konzepts der Unternehmenskultur als ein Instrument der unternehmerischen Gestaltung.

    International Market Analysis

    Das Hauptziel des Moduls ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eine primäre Analyse in internationaler Marktforschung durchzuführen, um die Marktposition zu entwickeln und/oder zu stärken. Zusätzlich unterstützen die folgenden sekundären Ziele das Hauptziel. 

    Die Studierenden…

    • verstehen und bewerten, welche Informationen notwendig sind, um einen Markt zu entwickeln.
    • verstehen die Signifikanz der Marktforschung und die Kenntnisse von Marktforschungsinstrumenten. Sie bewerten und wählen Instrumente für spezifische Probleme.
    • verstehen den gesamten Marktforschungsprozess und entwickeln ein eigenes Projekt.
    • verstehen den Nutzen von Theoriewissen über angewandte Marktforschung, insbesondere für die Bereiche Konsumverhalten, Marktsegmentierung einschließlich Kunden-Typologie, Kundenzufriedenheit und wenden dieses Wissen bei spezifischen Problemen an.
    • verstehen die notwendigen statistischen Grundlagen der Marktforschung und nutzen ausgewählte Instrumente.

    Human Resources Management

    Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die Bedeutung der verschiedenen Felder des Personalmanagements für die Steuerung international agierender Unternehmen zu erkennen. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Felder des HRM, wie Organisationsstrukturen, Personalmarketing, Rekrutierung, Personalentwicklung und Entlohnung und werden in die Lage versetzt, diese in Zusammenarbeit mit HRM Verantwortlichen zu gestalten und anzuwenden

    Sales Management

    In dem Schwerpunkt International Sales Management wird auf die wachsende Bedeutung des Vertriebsmanagements für den Erfolg eines Produktes und Unternehmens eingegangen. In vielen Branchen stellen vor allem die zunehmende Produktangleichung und die ausgeprägte Wettbewerbsintensität besondere Anforderungen an den Vertrieb. Durch innovative Vertriebskonzepte, kundenfokussierte Beratung sowie effektive Vertriebsprozesse und -systeme können beispielsweise fehlende Differenzierungspotentiale des eigentlichen Produktes oftmals (über-)kompensiert werden. Gleichzeitig spielt der Vertrieb auch für komplexe, neuartige und dementsprechend beratungsintensive Produkte eine fundamentale Rolle und beeinflusst den ökonomischen Erfolg. Infolgedessen gewinnt der Vertriebsbereich zunehmend an strategischer Bedeutung für die Unternehmensführung. Empirische Studien untermauern die hohe Erfolgsrelevanz des Vertriebs: Neben der Produktzufriedenheit ist die Kundenzufriedenheit im Verkauf und Service ein zentraler Kundenbindungsfaktor oder bei Nichtvorhandensein auch Grund für Kundenabwanderungen. Im B2B-Sektor spielt dabei bspw. ein leistungsfähiges Key-Account-Management eine besondere Rolle, welches präzise auf die internationalen Vertriebsstrukturen und Zielgruppen ausgerichtet werden muss.

    Der Schwerpunkt berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Anforderungen des Vertriebs in den B2C- und B2B-Bereichen sowie in den Produkt- und Dienstleistungssektoren. Diese Expertise wird durch Dozenten aus den Privat- und Geschäftskundensektoren eingebracht.

    Der Schwerpunkt International Sales Management setzt sich inhaltlich aus folgenden vier Säulen zusammen:

    Sales Strategy

    In diesem Themenmodul werden die zentralen strategischen Stellhebel eines Vertriebskonzeptes dargestellt und im Kontext eines ganzheitlichen Ziel- und Strategiesystems erläutert. Dieses umfasst beispielsweise Themen bezüglich Aufbau und Planung eines Vertriebssystems, Organisation der Groß- und Einzelhandelsfunktionen sowie der Koordination und Steuerung von Vertriebsakteuren (im Eigen- und Fremdvertrieb). Die zunehmende Konvergenz von stationären sowie Online-Vertriebswegen gewinnt zunehmend an Bedeutung und stellt neue Anforderungen an innovative Vertriebsformate und Multi-Channel Strategien. International Sales Strategy befasst sich dabei mit Vertriebsthemen auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. So werden beispielsweise unterschiedliche Strategien zum Aufbau und zur Steuerung globaler oder multinationaler Vertriebssysteme dargestellt und anhand Case Studies praktisch vermittelt. Dabei wird auf die unterschiedlichen strategischen Entscheidungsfelder eingegangen und im Zusammenhang mit verschiedenen Branchen, Kundengruppen und Produkte diskutiert und bewertet.

    Sales Channel Management

    Dieses Themenmodul befasst sich mit der Steuerung und Koordination komplexer Vertriebsorganisationen und den darin enthaltenen Vertriebswegen. Die zentralen Fragestellungen sind:

    • Wie können externe Vertriebsakteure effektiv gesteuert und geführt werden?
    • Wie können innovative Vertriebswege und neue Medien (hier v.a. auch E-Commerce Ansätze) in klassische Vertriebsorganisationen integriert werden?
    • Wie ist die akquisitorische mit der physischen Distribution (v.a. Sales Supply Chain Management) ganzheitlich zu steuern und abzustimmen?
    • Welche Strategien eignen sich im Multi-Channel Vertrieb, um positive „Cross-Channel-Selling“ Effekte statt „Channel-Cannibalisation“ zu erreichen?

    Zudem werden strategische Führungsansätze im klassischen Handels- und Retail-Management dargestellt. Insgesamt befasst sich Sales Channel Management & Alignment mit dem Aufbau, der Abstimmung, Führung und Organisation komplexer Vertriebssysteme und der darin enthaltenen Vertriebswege und -akteure. Globale Zielstellung ist ein ganzheitlicher Sales-Channel Ansatz, bei dem sich die einzelnen Vertriebswege und -akteure gegenseitig begünstigen und kundenorientiert handeln.

    Sales Organisation and Key Account Management

    „Sales Business is People Business…“ - Ziel des Themenmoduls ist die Vermittlung von Wissen, wie eine Vertriebsorganisation und die Vertriebsakteure zielgruppenspezifisch geführt und dabei eine hohe Marktkonformität sichergestellt werden kann. Der Verkauf ist die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Marke. Er gibt dem Produkt ein Gesicht. Mit dem Übergang von Verkäufer- zu Käufermärkten fand auch ein Strategiewechsel weg von einem reinen Transaktions- hin zu einem aktiven Kundenbeziehungsmanagement statt. Dabei geht es keineswegs nur um die Betreuung des Kunden in den eigentlichen Kaufphasen, sondern um ein Management der Kundenbeziehung über die gesamten Produktnutzungszeiträume hinweg. Ein sehr wichtiger Teil dieses Moduls betrifft Key-Account-Management-Konzepte (KAM). Key Account Management-Konzepte müssen beispielsweise auf die Vertriebsstrategie, Unternehmensziele sowie Kundenanforderungen abgestimmt werden. Außerdem lernen Sie kundenorientierte Führungsansätze kennen, die durch effektive und integrierte Tools für das Leistungsmanagement ergänzt werden.

    Projects

    Die Projektwoche dient dem „realen“ Erfahren und der Auseinandersetzung mit existierenden Strategiekonzepten und innovativen Lösungen im Vertrieb. Zentrales Element ist dabei der Besuch von namhaften Unternehmen und der Austausch von Erfahrungen mit Unternehmensvertretern. Das Spektrum der ausgewählten Unternehmen spiegelt dabei die Komplexität des Vertriebs wider: besucht werden Unternehmen aus dem Bereich des E-Commerce, klassische Industrieunternehmen (B2B Sektor) sowie Premium-Anbieter aus dem B2C Bereich. Die Bearbeitung einer praktischen Themenstellung und die anschließende Präsentation und Diskussion der Ergebnisse runden die Projektwoche ab. Hierbei geht es um die Umsetzung des zuvor Erlernten im Sinne eines praxis- und anwendungsorientierten didaktischen Ansatzes.

    Supply Chain Management

    Der MBA mit Vertiefungsrichtung International Supply Chain Management vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management in einem internationalen Umfeld. Er wurde entworfen, um Führungskräfte zu befähigen, logistische Prozesse zu planen, einzuführen und zu kontrollieren.

    Kein anderer Wirtschaftszweig wächst so schnell wie der Logistik-Sektor. Mit einem Volumen von über 260 Milliarden Euro ist es der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland. Der Logistikbereich wird immer bedeutender. Daher hat sich auch der Bedarf an logistischer Ausbildung auf diesem Gebiet verändert.

    Die richtige Strategie und die richtigen Ziele sind Grundvoraussetzungen für die Planung effektiver logistischer Prozesse. Es bedarf eines angemessenen Performance Measurements und Controllings. Der Schwerpunkt des MBA Supply Chain Management liegt daher auf einem holistischen Ansatz des logistischen Systems. Darüber hinaus wird von Managern erwartet, dass sie die Grundlagen des Produktionsmanagements kennen, um die betreffenden Prozesse effizient implementieren zu können. Es ist daher wichtig, alle internen logistischen Prozesse zu kennen und zu simulieren ebenso wie die Schnittstellen innerhalb dieses Netzwerkes zu handhaben und zu reduzieren.

    Teilnehmende dieses Schwerpunkts erhalten einen Einblick in SAP als ein weiteres IT-Instrument, um den internen Informationsfluss bei Prozessabläufen zu handhaben. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit Zulieferern und logistischen Dienstleistern, die Evaluierung von Outsourcing-Strategien und die Angebotsverhandlung näher beleuchtet, mit dem Ziel, das beste logistische Netzwerk steuern zu können. Fallstudien und reale Projekte in Industrie, Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen sind wesentliche Bestandteile während der Projektwoche.

    Der Schwerpunkt setzt sich aus folgenden Modulen zusammen: 

    Strategic Supply Chain Management

    Das Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick über alle Aspekte des Supply Chain Managements zu geben - sowohl über seine Rolle innerhalb der Organisation als auch über interne und externe Schnittstellen und Synergien. Die Teilnehmenden lernen, dass nicht nur die Effizienz, sondern mehr noch die Effektivität eines logistischen Systems von Bedeutung sind. Erforderliche strategische Instrumente werden vorgeführt und angewendet, um die Leistung logistischer Systeme zu messen und zu managen.

    Internal Logistics Processes

    Dieser Kurs vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um Ihre internen logistischen Prozesse zu planen, zu implementieren, zu kontrollieren und zu optimieren. In diesem Kurs werden Simulationen durchgeführt, um diese Felder zu bearbeiten und um den besten Materialdurchlauf ebenso wie technische und logistische Prozesse zu analysieren.

    Management of Supply Chain Networks

    Da die meisten Lager- und Transportaktivitäten zu externen Logistikdienstleistern (LSP) ausgelagert werden, werden die Kursteilnehmenden alle relevanten Aspekte in puncto Outsourcing kennenlernen, um das effektivste Supply Chain Netzwerk bezüglich der richtigen Transportarten, Lagertypen und Spediteure zu identifizieren. Dieser Kurs verdeutlicht dabei auch die Herausforderungen beim Managen eines LSP-Unternehmens und wie Logistikdienstleister ihre interne Kalkulation nutzen müssen, um Industrie- und Handelsunternehmen die erforderlichen Preise und Verträge anbieten zu können. Angebotsmanagement und die Verhandlung von Projekten im Bereich der Vertragslogistik sind weiterere Schwerpunkte dieses Kurses.

    Supplier and Inventory Management

    Das Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmenden mit allen Aspekten der Warenbestandsplanung innerhalb der Supply Chain vertraut zu machen. Neben den relevanten Instrumenten und Konzepten für das Bestandsmanagement (VMI, KANBAN, JIT) erhalten die Teilnehmenden alle wesentlichen Informationen über die Beschaffung und die entscheidenden Managementkomponenten, die notwendig sind, um mit Zulieferern zusammenzuarbeiten. Die richtige Auswahl, Bewertung und das entsprechende Beziehungsmanagement mit den Zulieferern sind ebenso wichtige Themen dieses Kurses wie die richtigen Beschaffungsstrategien und Beschaffungsprozesse.

    Projects

    Echte Projekte, die von den Teilnehmenden (als Projektleiter oder Mitarbeiter) sowohl vorbereitet als auch durchgeführt wurden, werden innerhalb des Kurses besprochen. Während dieser Projektwoche werden von den Teilnehmenden mehrere Firmenbesuche durchgeführt. Dies eröffnet die einzigartige Möglichkeit, die gesamte Bandbreite an MBA Supply Chain und Logistik Wissen in ausgewählten realen Geschäftsfeldern kennenzulernen und zu vertiefen.

    • Unser MBA gehört durch seine internationale EFMD-Akkreditierung zur Spitzengruppe der MBAs in Deutschland. Die besondere Ausrichtung auf die Entwicklung von nachhaltigen Führungskompetenzen und das gemeinsame Studium mit Teilnehmern aus der ganzen Welt machen unser Programm nicht nur zu einem wichtigen Karrierebaustein, sondern auch zu einem Life-Changer!

      - Prof. Dr. Christoph Desjardins (Studiengangsleiter)
    • Als ich den MBA an der Hochschule Kempten begann, wusste ich noch nicht recht, was mich erwartet. Ich hatte nur das Bedürfnis, zusätzlich zu meinem Diplom in Maschinenbau auch mein wirtschaftliches Profil zu stärken. Die praxisnahen Vorlesungen, der Auslandsaufenthalt, aber vor allem die tollen, motivierten, erfolgsorientierten Kommilitonen haben stark dazu beigetragen, dass sich nicht nur die wirtschaftliche Kompetenz verbessert, sondern auch völlig neue Sichtweisen ergeben. Für mich ein Gewinn auf der ganzen Linie.

      - Fabian Mattes (Alumnus)
    • Die heutige Geschäftswelt findet in grenzüberschreitenden Netzwerken statt. Globale Lieferketten rücken in den Vordergrund. Führungskräfte von heute benötigen internationales und interkulturelles Wissen. Deshalb ist mir die internationale Ausrichtung besonders wichtig. Unser Programm findet komplett in Englisch statt. Ein Auslandsaufenthalt in Südafrika, Thailand oder Australien ist fester Bestandteil des Studiums. Studierende und Dozenten aus aller Welt bereichern mit ihrer internationalen Erfahrung die Vorlesungsinhalte.

      - Prof. Dr. Martin Göbl (Studiengangsleiter)

    Der berufsbegleitende MBA in Kempten im Überblick

    Mit dem MBA hat die Hochschule Kempten einen flexiblen Studiengang geschaffen. Er ist mit dem Berufsleben vereinbar: Studierende können den Master of Business Administration berufsbegleitend absolvieren und zu jedem Semester starten. Die Größe des Programms ermöglicht eine einzigartige Flexibilität in der Studiengestaltung. Zudem nehmen Young Professionals und Führungskräfte aus aller Welt teil. Das garantiert das Zusammentreffen vielfältiger Persönlichkeiten, sodass sich Studierende im Laufe des Master-Studiengangs in Kempten ein Netzwerk aufbauen können.

    Im Master-Studiengang International Business Management & Leadership können Studierende ihre Kenntnisse aus einem vorangegangenen Bachelor-Studiengang (z.B. Ingenieurwissenschaften, Informatik, Medizin, Pharmazie oder Sozial- und Geisteswissenschaften) erweitern. Jedoch ist der Master of Business Administration mit seiner internationalen Ausrichtung und dem Fokus auf Führung auch für Bachelor-Absolventen der Betriebswirtschaft und für Absolventen aus weiteren Bereichen interessant. Für diese Zielgruppe dient der berufsbegleitende MBA in Kempten als eine Auffrischung und Vertiefung der bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Als Voraussetzung für den berufsbegleitenden MBA in Kempten muss jeder Studierende bereits mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen können.