Studienberatung

  1. Hochschule Kempten
  2. Studium
  3. Studienberatung

Wir sind für dich da – vor und während des Studiums

In der Allgemeinen Studienberatung informieren und beraten wir Studieninteressierte über den Inhalt, die Voraussetzungen und Anforderungen an ein Studium in Kempten. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Studien- und Berufswahl sowie bei Fragen und Problemen im Studium.

Die Allgemeine Studienberatung berät telefonisch, per E-Mail, via Zoom und persönlich nach Vereinbarung. Daneben bieten wir auch einige aufschlussreiche Online-Veranstaltungen an, bei denen wir alle Fragen rund um das Studium beantworten, vom Studienangebot über Bewerbungsabläufe bis hin zum einzelnen Studiengang.

Zu unseren Infoveranstaltungen    

Neben Studieninteressierten und Studierenden stehen wir auch Lehrkräften bei allen Fragen zum Studium und bei Informationsveranstaltungen zur Verfügung.

Auf den Internetseiten sind zahlreiche Informationen zu finden. Bei weiteren Fragen helfen wir gerne, auch mit einem Beratungsgespräch.

Infos für ukrainische Geflüchtete:

Bewerbungsprozess für internationale BewerberInnen
DAAD - Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine
BAYHOST - Koordinationsstelle Ukraine
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da!

Kontakt

Cornelia Loy
Yvonne Stellmach
Birgit Stumpp
Annemarie Zeller


Gebäude D, 3. Etage
Beratung und Service

 Tel.: +49 (0) 831 2523-308
E-Mail: studienberatung(at)hs-kempten.de
Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 08:30 – 12:00 Uhr
Di: 13:30 – 16:00 Uhr
Offene Zoom-Sprechzeit: Do, 13:30 – 15:00 Uhr, direkt vorbeischauen

Gerne beraten wir persönlich, nach vorheriger Termin-Vereinbarung.

Newsletter der Studienberatung

Erhalte regelmäßig Informationen über Veranstaltungen und aktuelle Themen
Anmeldung zum Newsletter CampusNews

 

 

Mach das Beste aus deiner Zeit!

Wo wirst du sein, wenn dein Morgen erwacht? Bist du bereit für die vielleicht beste und bunteste Zeit deines Lebens? Dann starte jetzt dein Studium und lerne uns kennen! 

An der Hochschule Kempten erwarten dich eine familiäre Atmosphäre, ein Campus der kurzen Wege, die wunderschöne Freizeitregion Allgäu, tolle Partys und Events, Professorinnen und Professoren, die dich beim Namen kennen und hervorragende Möglichkeiten, dich (auch international) optimal für eine erfolgreiche Zukunft zu vernetzen. 

Studieren im Allgäu ist modern, praxisnah, weltoffen, forschungsstark, persönlich, familienfreundlich – welcome! Lass dich von uns beraten und erfahre mehr über das Leben und Studieren an der Hochschule Kempten. 

  • "An der Hochschule Kempten kann man sehr gut und einfach Kontakt zu internationalen Studierenden knüpfen, wie z. B. durch das Buddy Programme und den CultShare Club. Man unternimmt viele Ausflüge zusammen und es gibt viele Events, an denen International Studierende und Kemptener Studierende aufeinander treffen, was ich sehr schön finde.

    Außerdem kann man sich, durch die tolle Unterstützung des International Office (IO), auch selber den Traum eines Auslandssemesters oder eines Praktikums im Ausland ganz einfach ermöglichen. Man wird sehr gut beraten und Schritt für Schritt durch das Bewerbungsverfahren geleitet und kann sich bei jeglichen Fragen an das IO wenden."

    - Maren Hägele (Studentin Tourismusmanagement (Bachelor))
  • "Klein, aber fein!" Das ist für mich Studieren an der Hochschule Kempten. Weniger Studierende und somit ein familiärerer Kontakt. Selbst in Zeiten, in denen die Hochschule nicht besucht werden konnte, boten Kempten und die Umgebung einen tollen Studienort. Im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern oder zum Baden an die zahlreichen umliegenden Seen, die auch gut ohne Auto erreichbar sind. Ob in einer WG, einem Wohnheim oder auch allein: Jede und jeder findet hier einen schönen Ort zum Wohnen. Besonders aber schätze ich den familiären Umgang, man trifft immer jemanden,die oder den man kennt."

    - Juliane Schell (Studentin Wirtschaftsingenieurswesen Technologie und Nachhaltigkeit (Bachelor))
  • "Das Leben in Kempten ist ruhig, die Leute sind alle sehr freundlich und das Allgäu ist von einer wunderschönen Natur umgeben. Ich habe mich entschieden, in Kempten zu studieren, da ich aus Niedersachsen komme und schon sehr viel Gutes über Bayern gehört habe. Der Campus der Hochschule Kempten ist sehr gut aufgeteilt und alle Fakultäten sind einfach zu finden. Es ist immer gemütlich mit den anderen Studentinnen und Studenten auf dem Campus die Sonne zu genießen. Ich wusste, dass die Gruppen an den Fakultäten kleiner sind und dass es mir so leichter fallen würde zu lernen. Die Professorinnen und Professoren geben sich viel Mühe und können die Vorlesungen etwas individueller gestalten. Ich lebe in einer 3er WG, die einfach über WG-gesucht zu finden war. Wir reden, kochen und singen sogar zusammen, um uns manchmal vom Studierendenalltag etwas zu erholen. In meiner Freizeit unternehme ich sehr viel mit den Austauschstudierenden, die ich über das Tandem Programm unserer Hochschule kennengelernt habe. Das hilft mir, mein Englisch zu verbessern und etwas über andere Kulturen zu lernen. Ich bin sehr glücklich hier und könnte mir nicht vorstellen, an einer anderen Hochschule zu studieren."

    - Jasmin Schmidt (Studentin Tourismusmanagement (Bachelor))
  • "Ich studiere im vierten Semester International Management in Kempten und bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Studienwahl. Man findet sehr schnell eine Wohnung oder WG und wenn man Glück hat, mit Blick auf die Berge. Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär und man fühlt sich sehr willkommen, da die Hochschule nicht all zu groß ist. So findet man sehr schnell Anschluss und lernt auch Studierende aus anderen Fachrichtungen kennen."

    - Anna Bauder (Studentin International Management (Bachelor))