1. Hochschule Kempten
  2. Zentrum für Allgemeinwissenschaften und Sprachen

19.03.2024

Bayern-Vorentscheid von FameLab

im Kulturzentrum Alte Mälzerei in Regensburg

 

Passionate about Science?

Drei Minuten Zeit: Das reicht zum Tee kochen. Aber um mal eben die wissenschaftlichen Theorien zum Ende des Universums erklären? Oder die Funktionen von Stammzellen?

Beim Wissenschaftswettbewerb FameLab haben Nachwuchswissenschaftler:innen 180 Sekunden Zeit, ihr natur- oder sozialwissenschaftliches Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend. Bei der dreiminütigen Präsentation ist an Hilfsmitteln das erlaubt, was die Vortragenden selbst auf die Bühne tragen können – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 

Jedes Jahr stehen beeindruckende junge Wissenschaftler:innen bei den FameLab Regionalentscheiden in ganz Deutschland auf der Bühne. Die jeweils besten zwei Teilnehmer:innen der Vorentscheide nehmen dann am großen FameLab Deutschland-Finale in Bielefeld teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen FameLab-Finale zu vertreten.

Wer seine Anmeldung bereits schon bis zum 05. Februar 2024 einreicht, darf sich über einen zusätzlichen Startbonus – Shoppinggutscheine im Wert von 50 Euro – freuen.

Anmeldung: https://wissenswerkstadt.de/famelab/registration   (Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2024)

 

Zurück