Workshop im Rahmen des Zertifikat Zukunft an der Universität Konstanz

Wann
Samstag, 22. Juni 2024 |9 bis 17 Uhr
Wo
H 309
Veranstaltet von
Career Service, Universität Konstanz
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Andreas Fehr, WeCreate
In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Agilität in der Berufswelt innerhalb aller Branchen deutlich an Bedeutung gewonnen. Alle wollen agil sein, um in einer von steigender Komplexität und Unsicherheit geprägten Welt innovativ und erfolgreich zu bleiben. Denn durch seine Grundprinzipien wird Agilität besser mit den zunehmenden Unsicherheiten fertig. Daher taucht das Wort Agilität auch zunehmend häufiger in Stellenbeschreibungen auf und wird zu einer Basiskompetenz.
Im Innovation Lab werden die agilen Grundprinzipien vermittelt und erlebbar gemacht. Es werden die Grundlagen von Kanban, Scrum und Design Thinking vorgestellt und direkt angewendet. Diese Methoden haben sich in Unternehmen und Start-Ups aus allen Branchen durchgesetzt. Neben dem Ausprobieren von konkreten Techniken wird auch die agile Geisteshaltung, die Grundlage für diese Methoden, erlebbar und in Kontext gesetzt.
Ziele des Workshops
- Erlernen der Grundprinzipien und Geisteshaltung von Agilität
- Erlernen von Basiskenntnissen der Methoden Kanban, Scrum und Design Thinking
- Sammlung erster praktischer Erfahrungen mit agilen Methoden
- Mehrwert der Techniken zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen in der Praxis erleben
Dieser Workshop wird organisiert von der AG Karriere des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee und ist ein Pilotworkshop des Zertifikat Zukunft. Teilnehmen können Studierende aller Hochschulen im Wissenschaftsverbund. Für Teilnehmende, die nicht am Veranstaltungsort studieren, besteht die Möglichkeit der Fahrtkostenerstattung.
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.
An dem Workshop teilnehmen können Studierende und Absolvent:innen aller Hochschulen im Wissenschaftsverbund (bis zwei Jahre nach Abschluss). Die Teilnahme ist kostenfrei und von der Teilnahme am Zertifikatsprogramm unabhängig. Teilnehmende erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung vom Wissenschaftsverbund. Die Anmeldung geht per E-Mail an zertifikat.zukunft(at)uni-konstanz.de. Die Platzvergabe verläuft nach dem Prinzip first come, first serve.
Mediakit: https://cloud.uni-konstanz.de/index.php/s/cjDz7YB657sPgKD