StartUp Center

  1. Hochschule Kempten
  2. Meine Hochschule
  3. Beratung
  4. StartUp Center

Das Gründungszentrum für alle Weltverbesserer:innen im Allgäu

Wir setzen uns zum Ziel, kreative Köpfe, Macher:innen, Gründungsinteressierte und Entrepreneure der Hochschule Kempten bestmöglich in den unterschiedlichen Gründungsphasen zu unterstützen, zu vernetzen und erfolgreich zu etablieren.

Dabei werden von uns alle Arten der Gründung unterstützt. Sei es ein Startup, eine nebenberufliche oder hauptberufliche Selbständigkeit, eine gewerbliche oder eine freiberufliche Tätigkeit. Unser Beratungsangebot umfasst alle Bereiche von der Ideenentwicklung bis zur Gründung, vom Markteintritt bis zur Investorensuche. Wir beantworten Fragen zu staatlichen Förderprogrammen, zu Möglichkeiten der Finanzierung, zur Erstellung eines Businessplans oder zum richtigen Pitchen einer Idee. Bei all diesen Punkten und vielem mehr (z.B. Steuer- und Patentrecht) stehen uns Partner:innen und Expert:innen zur Seite, die sich als Teil unseres großen Netzwerks für Deine Gründung einbinden lassen.

Wir fühlen uns auch den Unternehmen der Region Allgäu verbunden und bieten vielfältige Kooperationsmöglichkeiten. Durch unsere enge Verwobenheit mit der Hochschule Kempten sind wir sehr nahe an neuen Innovationen und den kreativen Köpfen, den Macher:innen der Zukunft. Zudem können wir uns mit Innovationsworkshops direkt Problemstellungen aus der Industrie widmen und mögliche Lösungen für und mit dem Kooperationspartner erarbeiten.

Als Teil der Hochschule Kempten liegen unsere Themen vor allem bei den Forschungsschwerpunkten der Fakultäten. Zusammengefasst stehen Punkte wie Energie, Mobilität, Produktion, soziale Innovationen, Künstliche Intelligenz und Informations- und Kommunikationstechnologie stark im Fokus. Jedoch sind uns auch die Themen Sustainable Entrepreneurship und Female Entrepreneurship sehr wichtig.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne unter startupcenter(at)hs-kempten.de.

Vielleicht bist Du interessiert an Themen aus dem Bereich Gründung und möchtest über Termine auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde Dich bei unserem Newsletter an oder folge uns auf Social Media.

Facebook 

Instagram

 LinkedIn

 Youtube