2. Zentrum für Allgemeinwissenschaften und Sprachen

08.12.2023

Stipendium für Projekte im Bereich Tourismus

Bewirb dich beim ASA-Programm 2024 und setze dich für eine gerechte, nachhaltige Entwicklung ein (Deadline 20.01.2024).

Feministisch. Global. Nachhaltig – Dein Einsatz für eine gerechtere Welt

Bis 20. Januar 2024 beim ASA-Programm bewerben!

Du bist zwischen 21 und 30 Jahren alt? Du studierst in Deutschland, hast in den letzten 18 Monaten deinen Bachelor abgeschlossen oder bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung mit? Dann bewirb dich für ein ASA-Stipendium und setze dich in einem internationalen Projekt im Bereich Tourismus ein.

ASA ist ein Austausch- und Stipendienprogramm in 45 Länder weltweit für junge Menschen, die durch ihren Einsatz unsere Welt verändern möchten. Es umfasst eine drei- bis sechsmonatige Projektphase in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas sowie Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jährlich 280 Stipendien.

ASA-Projekte im Bereich Tourismus

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Zu dieser Vision arbeiten in diesem Jahr eine Vielzahl von unseren Projekten. Dafür suchen wir engagierte junge Menschen, die Interessen und Erfahrungen im Bereich Tourismus mitbringen. Dazu bieten wir folgende Projekte an:

1218 I Urlaub im Grünen: Ein partizipatives nachhaltiges Tourismuskonzept umsetzen
1201 I Ökotourismus als Hebel für die ganzheitliche Entwicklung eines Béniner Biosphärenreservat

Das ASA-Programm steht auch jenen offen, die bislang noch keine Erfahrungen im internationalen Ausland und im Bereich Entwicklungszusammenarbeit gemacht haben. Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Fachrichtungen. Bringe dich mit deinem Vorwissen und deinen Kenntnissen ein. Unter unseren Projekten sind auch digitale Projekte und Teilzeitprojekte, so dass wir auch Eltern mit Kindern explizit zur Bewerbung einladen möchten!

Neugierig? Onlinebewerbungen für die Teilnahme am ASA-Programm sind bis zum 20. Januar möglich unter: https://asa.engagement-global.de/start.html
Alle ASA-Projekte setzen unterschiedliche Fach- und Sprachkenntnisse voraus. Die Suche nach dem passenden Projekt erleichtert der „Projektfinder“: https://asa.engagement-global.de/projektfinder.html
Kontakt Bei Fragen zur Online-Bewerbung wende dich gerne an: bewerbung_asa(at)engagement-global.de. oder ruf einfach an. Die Telefonsprechstunde findet Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr statt: +49 30 254 82-3410.