2. Fakultät Betriebswirtschaft

05.10.2023

Gelungene Erstsemestertage an der Fakultät BW!

Wer am vergangenen Montag, den 02.10.23, gegen 09:00 Uhr aufmerksam das Thomas-Dachser-Auditorium beobachtete, konnte dort Schwärme neugieriger, nervöser, aber auch zufriedener und stolzer junger Menschen entdecken. Richtig vermutet: Es handelte sich um die mehr als 200 neuen Studierenden in den beiden Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und International Management der Fakultät BW. Um ihnen ein wenig die Nervosität zu nehmen, gab es einige Aktionen: Unter anderem konnten sie beim „Ersti Speed Dating“ ihre zukünftigen KommilitonInnen näher kennenlernen und bei einer Campus-Tour unter professioneller Führung von aktuellen Studierenden ihren zukünftigen Studienort erkunden. Vieles mehr wurde an diesem Tag geboten, damit der Start ins Studium gut gelingt. Am darauffolgenden Mittwoch, den 04.10.23, konnten sich die neuen Studierenden dann nach einem genussvollen Frühstück auf dem Kemptener Wochenmarkt bei sonnigem Wetter in einer kniffligen Schnitzeljagd mit ihrem neuen Heimatort vertraut machen, wobei ihnen ein Panoramablick auf den Mariaberg nicht verwehrt blieb. Zum Abschluss zweier schöner Erstsemestertage stellte sich schließlich ein Expertengremium aus zwei mutigen Professoren und zwei Studentinnen aus dem höheren Semester in einer Podiumsdiskussion all den Fragen, die sich aus den vielen Informationen zur Plattform Moodle und vielem mehr angesammelt hatten, bevor die Studierenden dann mit dem offiziellen Ende und einem klaren Wunsch für ihr Studium aus der „Schneeball-Challenge“ vor Augen auf ihre individuelle Studienreise verabschiedet wurden.

Auch wenn die beiden Erstsemestertage nun vorbei sind, bedeutet dies nicht, dass unsere neuen Studierenden nun auf sich allein gestellt sind. In den neuen und unsicheren Gewässern stehen ihnen unsere erfahrenen Mentorinnen, deren Unterstützung sich einige der neuen Studierenden bereits direkt suchten, zur Seite. So wünschen wir unseren Neustudierenden auch weiterhin ein gutes Ankommen an der Hochschule Kempten und freuen uns sehr, sie auf einem Stück ihres Weges und ihrer persönlichen Entwicklung begleiten zu dürfen.

Schön, dass Sie da sind!