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Nächste Station: Führungskraft

Sie möchten Ihre Kompetenzen im Bereich Global Business Development ausbauen? Tiefere Einblicke in globale Expansionsstrategien, International Market Management und Produktentwicklung gewinnen und sich auf Ihre Leadership-Rolle vorbereiten? Unser Masterstudiengang Global Business Development vermittelt Ihnen anwendungsorientiertes Fach- und Führungsverständnis für die internationale Unternehmensentwicklung modulweise in drei Semestern und qualifiziert Sie für Managementaufgaben.

In diesem Master sammeln Sie alle Skills für eine spätere Führungsaufgabe in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland. Im Mittelpunkt stehen dabei Märkte im Wechselspiel zu Produkten, Prozessen und Unternehmen. Ihnen stehen damit attraktive Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten offen, z. B. als Prozess-, Projekt- oder Produkt-Manager/in. Zudem eröffnet Ihnen der Abschluss den Eintritt in den höheren Dienst in staatlichen Einrichtungen und befähigt Sie zur Promotion. Wir unterstützen Sie mit effizienten Lerngruppen sowie intensiver Betreuung bei Auslandsaufenthalten und bei Ihrer Masterthesis. 

Auf einen Blick

  • Abschluss

    Master of Arts (M. A.)

  • Studientyp

    Vollzeit

  • Regelstudienzeit

    3 Semester

  • ECTS Credits

    90

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Zulassungsbeschränkung

    ja

  • Unterrichtssprache

    Deutsch, Englisch

  • Fakultät

    Betriebswirtschaft

  • International studieren

    optional

  • Teilnehmerzahl

    25

  • Akkreditierung

    ACQUIN

Details zum Studiengang

Studieninhalte

Das Studium ist als Vollzeitstudium konzipiert, welches einschließlich der Masterthesis drei Semester umfasst und einen Umfang von 90 Credit-Points hat.

Im ersten Semester liegt Ihr Schwerpunkt auf den Instrumenten der Produktdefinition und -entwicklung sowie den notwendigen Prozessen zu deren Umsetzung. Im zweiten Semester stehen die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Produkte und Prozesse eines Unternehmens erfordern nicht nur qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sie müssen auch mit den Strategien korrespondieren und entsprechend in das Unternehmensgefüge eingebettet sein (Strategie, Controlling, Finanzierung).

Das Studium schließt im dritten und letzten Semester mit einer Masterthesis ab. Durch die erfolgreiche Umsetzung zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus der internationalen Unternehmensentwicklung mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und im anschließenden Kolloquium zu präsentieren.

Nach dem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad Master of Arts (M. A.).

Duale Studienmöglichkeiten

Studieren Sie diesen Masterstudiengang Dual über ein Studium der vertieften Praxis! Ihr reguläres Studium wird mit intensiven Praxisphasen, angelehnt an die Studieninhalte, kombiniert. Das Angebot richtet sich sowohl an reguläre, nicht duale als auch an duale Bachelorabsolventen, die ein Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis durchlaufen haben.

Weitere Informationen zu den Angeboten hochschule dual finden Sie auf unserer Website.

Perspektive nach dem Studium

Der Masterstudiengang bereitet Sie optimal auf eine internationale (Führungs-)Tätigkeit in allen denkbaren Branchen vor. 

Die enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit namhaften Akteuren aus der Wirtschaft gewährleisten einen hohen Praxisbezug. Dadurch knüpfen Sie bereits frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern - beispielweise, indem Sie Ihre Masterarbeit bei einem der Partner schreiben. Im Rahmen unseres Wirtschaftsmentorenprogramms kooperieren wir beispielsweise mit Continental, Bosch, 3M, SAP und BMW. Die Kooperation umfasst – neben der Möglichkeit der Masterarbeit – Gastvorträge, Exkursionen und kooperative Vorlesungen. 

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Global Business Development ist ein mindestens mit dem Gesamturteil „gut“ abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein gleichwertiger Diplom- bzw. Bachelorstudiengang mit mindestens 210 ECTS. Weitere Details und die Regelungen zum studiengangspezifischen Eignungsverfahren finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des Studienganges.

Sollte Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Abschlusszeugnis vorliegen, kann eine vorbehaltliche Zulassung erfolgen. 

Alle aktuellen Informationen und Details zu Ihrer Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter Bewerbung & Zulassung.

Internationales

Neben englischsprachigen Lehrveranstaltungen besteht eine enge Kooperation mit der University of Ulster (UK), der University of Applied Sciences Lappland (Finnland) und der Universität Lodz (Polen). Im Rahmen mehrerer Module arbeiten die Studierenden in internationalen Teams zusammen.

Der Masterstudiengang Global Business Development hat derzeit 28 Partneruniversitäten.

Ein Auslandsaufenthalt im dritten Studiensemester mit anschließender Masterarbeit im vierten Semester ist optional. Sie möchten mehr zu Ihren Studienmöglichkeiten im Ausland erfahren? Weiter zu internationalen Studienmöglichkeiten

Downloads
Studien- und Prüfungsordnung

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …

Modulübersicht

Modulübersicht

Modul 1: International Market Management
Modul 2: New Products and Services
Modul 3: Leadership and Culture
Modul 4: Organisational Development
Modulbereich 5-7: Connecting Business Partners
Modul 8: Process Management
Modul 9: Project Management
Modul 10: Corporate Finance
Modul 11: Strategische Unternehmensplanung und -steuerung
Modulbereich 12-14: Exploring the Business Environment
Modul 15: Masterthesis und -kolloquium

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Details zu Studieninhalten

Modulinhalte

Modulinhalte

Modul 1 - International Market Management

Für ein erfolgreiches globales Business Development ist es unerlässlich, die bestehenden Optionen im Hinblick auf die Entwicklung und Bearbeitung internationaler Märkte sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich zu kennen und im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen adäquat einsetzen zu können.

Die Studierenden werden daher in diesem Modul befähigt, in Abhängigkeit von alternativen Rahmenbedingungen und Einflussgrößen verschiedene multinationale Strategien der Markt- und Geschäftsentwicklung für ihr späteres Unternehmen zu formulieren und anzuwenden.

Des Weiteren beherrschen die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls die wesentlichen Instrumente zur operativen Marktgestaltung und –bearbeitung. Sie haben erarbeitet, dass aufgrund von Rückkopplungseffekten ein isolierter, nationaler Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente oft nicht zielführend ist. Sie können das richtige Maß zwischen vollständiger Standardisierung und vollständiger Differenzierung in Abhängigkeit vom globalen Marktumfeld bestimmen und einen entsprechenden Instrumente-Einsatz konzipieren und im betrieblichen Alltag umsetzen.

Modul 2 - New Products and Services

Erfolgreiche Innovationen und Produktentwicklungen sind für Unternehmen in einem zunehmend global agierenden Wettbewerb überlebensnotwendig. Das Management von Innovationen wird dabei immer komplexer. Ziel des Moduls „Produktentwicklung“ ist es, die Studierenden zu befähigen, auf Basis theoretischer Ansätze die Methoden für die Entwicklung innovativer Produkte auf die Praxis übertragen zu können.

Module 3 und 4 - Leadership and Culture / Organisational Development

Die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft von Führungskräften und Mitarbeitern beeinflussen langfristig entscheidend den nationalen und internationalen Unternehmenserfolg. Durch den War for Talents und aufgrund der demographischen Entwicklung in den hochentwickelten Industrieländern werden Führung, emotionale Intelligenz sowie interkulturelle Kompetenz zu immer wichtigeren Erfolgsfaktoren. Die Teilnehmer des Moduls sollen daher erkennen, welche Rolle Führung und Führungsverhalten für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hat.

Vor allem im internationalen Kontext entscheiden adäquate Handlungskompetenzen darüber, ob z.B. Verhandlungs- oder Verkaufsziele realisiert werden können. Die internationale Unternehmensentwicklung und eine erfolgreiche Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen kann nur gelingen, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte in der Lage sind, mit den vielfältigen unterschiedlichen organisationalen und interkulturellen Herausforderungen souverän umzugehen. Die Unternehmensstrategie, das Managementsystem, die Führung sowie die Rahmenbedingungen sind darauf auszurichten.

Die Teilnehmer erlernen die Modulziele insbesondere anhand von Case Studies und eigenen Präsentationen. Dadurch werden die Fähigkeiten der Studierenden gefördert, internationale Projekte zu koordinieren, Verkaufsverhandlungen zu führen und multikulturelle Teams zum Erfolg zu führen.

Module 8 und 9 - Process Management / Project Management

Zusammen mit der Produktentwicklung liegt der Schwerpunkt der Module Process Management (Modul 8)  und Project Management (Modul 9) auf der Gestaltung der unternehmensspezifischen Handlungsfähigkeit.

Die Gestaltung von Prozessen spielt dabei eine herausragende Rolle. Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, was die Modellierung und Beschreibung ausgewählter Unternehmensprozesse betrifft. Sie sollen in der Lage sein, in einer konkreten betrieblichen Entscheidungssituation Kernprozesse des Unternehmens zu erkennen, zu modellieren und effizient zu gestalten.

In den angesprochenen Bereichen werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe Aufgabenstellungen eigenverantwortlich zu lösen. Sie sind im Stande, Lösungsansätze dabei kritisch zu hinterfragen, Problemlösungen auch ohne vollständige Informationsbasis voranzutreiben und ihre Lösungsmöglichkeiten gegenüber Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten zu vertreten.

Modul 10 - Corporate Finance

Das optimale Unternehmensportfolio entsteht jedoch nicht nur durch die Gründung von Unternehmen, vielmehr können auch (zur Unternehmensstrategie) „passende“ Unternehmen hinzugekauft werden. Insbesondere in einer globalisierten Welt gewinnt diese Alternative immer mehr an Bedeutung. Thematisiert wird diese Möglichkeit der Unternehmensportfolio-Beeinflussung in der Veranstaltung „Mergers & Akquisitions“. Neben der (monetären und qualitativen) Unternehmensbewertung potentieller Kauf-Aspiranten wird auch der Aspekt der Eingliederung in den Unternehmensverbund thematisiert. Gerade im internationalen Kontext ist die Zusammenführung von Unternehmen mit unterschiedlicher Aufbau- und Ablauforganisation sowie mit unterschiedlicher „Corporate Identity“ besonders wichtig und anspruchsvoll.

Der Kauf von Unternehmen ist eng mit der Frage der Finanzierung verknüpft, weshalb dieser – für den Erfolg und das Überleben eines Unternehmens essentieller – Aspekt in einer eigenen Veranstaltung thematisiert wird.

Modul 11 - Strategische Unternehmensplanung und -steuerung

Soll zur Durchsetzung der (o.g.) Strategie ein neues Unternehmen gegründet werden, so ist zunächst ein (realistischer und umfassender) Business-Plan zu erstellen (und zu bewerten). Dieser Business-Plan stellt die erste Planung des Unternehmens dar und ist Basis für alle darauf aufbauenden Planungen. Im Rahmen der Gründung eines Unternehmens ist jedoch nicht nur „einfach“ ein Business Plan zu erstellen, vielmehr sind viele Aspekte (z.B. bei der Wahl der Rechtsform) zu beachten und wichtige (Gründungs-) Entscheidungen zu treffen. Insbesondere im internationalen Umfeld sind hier vielfältige länderspezifische Besonderheiten und Rahmenbedingungen zu beachten. Das Management dieser Gründungsphase eines Unternehmens ist Inhalt der Veranstaltung „Gründungsmanagement  Business Planung“.

Die im Rahmen der Gründungsphase getroffenen Entscheidungen stehen jedoch nicht für alle Zeit fest, vielmehr müssen sie an veränderten Rahmenbedingungen und neue Strategien stetig angepasst werden. Ein kontinuierlicher Prozess aus Planung, Steuerung und Kontrolle ist erforderlich. Dieser Prozess wird durch das strategische Controlling unterstützt. Dabei besitzt das strategische Controlling neben der Funktion zur Informationsbereitstellung auch Koordinationsfunktion und übernimmt (in der betrieblichen Praxis) zunehmend eine aktive Entscheidungsunterstützungsaufgabe und wird damit zum „internen Berater“ des Managements.

Diese Aspekte werden – im Rahmen konkreter (international typischer) Problemstellungen – in der Veranstaltung „Strategisches Controlling und Inhouse Consulting“ thematisiert. Besondere Beachtung finden Problemstellungen, die sich dabei aus einem international gefächerten Unternehmensportfolio ergeben.

Module 5 - 7 (Connecting Business Partners) und
Module 12 - 14 (Exploring the Business Environment)

Ziel der Kurse ist die Vertiefung sowohl in theoretischer als auch praktischer Sicht und damit die fachliche Vorbereitung auf die zukünftige Aufgabe.

Der Erfolg eines Managers beruht nur zum Teil auf Fach- und Managementwissen. Wesentliches Kriterium einer erfolgreichen Karriere sind die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Fähigkeit zum Selbstmanagement (Soft Skills).

Modul 15 - Master-Thesis

Nähere Informationen zur Masterarbeit finden Sie unter dem separaten Punkt zur Master-Thesis und in der Studien-und Prüfungsordnung.

Modulhandbuch

Modulhandbuch

Für nähere Informationen steht Ihnen das Modulhandbuch  des Masterstudiengangs Global Business Development zur Verfügung.

Prüfungen

Prüfungen

Die Module 1 bis 14 schließen jeweils mit Modulprüfungen ab. Alle Details dazu sind in der Studien- und Prüfungsordnung hinterlegt.

Die Prüfungen des 3. Semesters sind die Masterthesis und das begleitende Kolloquium.

Weitere Informationen zu Prüfungen sowie die Downloads von Prüfungsankündigung (=Prüfer-/Hilfsmittelplan) und Prüfungsplan finden Sie hier.

Master-Thesis

Master-Thesis

Durch die erfolgreiche Bearbeitung der Master-Thesis zeigen Sie, dass Sie die Fertigkeit besitzen, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine betriebswirtschaftliche Problemstellung mit internationalen Bezug mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und in schriftlicher Form zu präsentieren.

Im Rahmen des Kolloquiums erläutern Sie den bisherigen Verlauf, den gegenwärtigen Stand und die noch offenen Fragen Ihrer Arbeit. Die abschließende Kolloquium-Präsentation ist integraler Bestandteil dieses Moduls und dient der Prüfung der Authentizität sowie der Statusermittlung und der Förderung der Qualität der Master-Thesis.

Details entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Haben Sie organisatorische oder inhaltliche Fragen zum Studiengang? Wir beraten Sie gern in der Allgemeinen Studienberatung und in der Studiengangkoordination:

Studiengangskoordination
Prof. Dr. Katrin Stefan
E-Mail: katrin.stefan(at)hs-kempten.de

Für gezielte Anliegen, wie bspw. die Anerkennung von Leistungen etc., gibt es innerhalb der Fakultät BW verschiedene Zuständigkeitsbereiche. Das folgende Merkblatt hilft Ihnen dabei, die richtige Kontaktperson zu finden.