Informationen und Nachrichten - Details

4. Informationen und Nachrichten

15.02.2022

Bericht aus dem Praxissemester

Herr Aldaks berichtet von seinem Praxissemester im Studiengang Gesundheits- und Pflegeinformatik im 5. Semester, das er im Wintersemester 2021/2022 in der Medizinischen Betriebs- und Services GmbH Oberhavel Oranienburg absolvierte:

„In meinem 6-monatigen Praktikum in der EDV-Abteilung der Oberhavel Kliniken GmbH in Oranienburg lernte ich die unterschiedlichen Aufgabenbereiche in der IT eines Gesundheitsversorgers kennen. Von Klinischen Systemen über die Infrastruktur, Verwaltungssysteme und Strategische IT bis hin zu Telekommunikationsanlagen – als Gesundheits- und Pflegeinformatiker ist man als Experte in den unterschiedlichsten Bereichen gefragt. Besonders der Datenfluss inner- und außerhalb des Krankenhauses und die Kommunikation zwischen Abteilungen waren aufgrund der Sensibilität der Daten wichtige Themen in meinem Praktikum.

Neben der praktischen Arbeit mit einem Krankenhaus-Informationssystem (KIS) konnte ich Erfahrungen im Support bei der EDV-Hotline des Krankenhauses sammeln und aktiv bei Fehleranalysen mitarbeiten. Ich unterstützte die IT-Abteilung bei unterschiedlichen IT-Projekten, z.B. bei der Implementierung eines neuen Moduls des KIS oder bei der Einführung eines Spracherkennungs-Tools - immer mit dem Ziel vor Augen, damit die tagtägliche Arbeit der Ärztinnen und Ärzte, der Krankenschwestern und Pfleger bestmöglich zu unterstützen und zu erleichtern.

Dabei sammelte ich auch Erfahrung in der praktischen IT-Projektarbeit, vom Kickoff bis zur Mitarbeiterschulung. Das dafür notwendige Wissen habe ich mir im Studium an der Hochschule Kempten bereits im 4. Semester im Modul „Projektmanagement“ angeeignet.

Mit diesen vielfältigen Aufgaben verging ein halbes Jahr sehr schnell, in dem ich ganz praktisch die Arbeitsweise eines Gesundheitsunternehmens kennenlernte und auch mitgestaltete. Beeindruckt haben mich besonders die abwechslungsreichen, täglich neuen Fragestellungen, Anforderungen und Herausforderungen. Ich konnte dabei die in den Vorlesungen gelernte Theorie auf die Praxis anwenden. Dadurch hat das absolvierte Praxissemester mich in meiner Entscheidung für die Gesundheits- und Pflegeinformatik bestärkt.“

Demnächst steht für Herrn Aldaks dann mit der Bachelorarbeit der letzte Schritt zum Abschluss seines Bachelor-Studiums in der Gesundheits- und Pflegeinformatik an. Wir wünschen ihm viel Erfolg!