Labor für Betriebssysteme und Verteilte Systeme

4. Labore
  5. Betriebssysteme und Verteilte Systeme

Willkommen im Labor für Betriebssysteme und Verteilte Systeme

Im Labor für Betriebssysteme und Verteilte Systeme ist alles vorhanden, um Kerntechnologien moderner und vernetzter Computersysteme zu erforschen, zu erleben und mit Spaß zu studieren. Die Vorgänge in Netzwerken – vom eingebetteten System über das Internet bis hin zum Internet of Things – werden hier in verständlichem Kontext anschaulich vermittelt und von Interessierten programmiert.

Dazu stehen neben klassischen Computersystemen auch Einplatinencomputer für die Erforschung eingebetteter Systeme, KNX-Schaltschränke für die Erforschung von Hausautomatisierung, sowie eine Märklin-Digitaleisenbahn für die Erforschung verschiedener Protokolle und Techniken wie CAN zu Verfügung. Mit den LEGO® Education-Sets, den LEGO® Technic-Sets und den verschiedenen LEGO® Robotern werden drahtlose Netze mit Bluetooth im wahrsten Sinne be-greif-bar.

Stefan Frenz

stefan.frenz(at)hs-kempten.de