Hochschule Kempten, TH Aschaffenburg und zfh auf der LEARNTEC 2025 für herausragende Bildungsinnovation ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Bildungsmesse LEARNTEC prämierte die Messe Karlsruhe das Projekt AdLer (Adaptive digitale Lernräume) mit dem 1. Platz des delina Awards 2025 in der Kategorie Hochschule.
Die Verantwortlichen des delina Awards heben besonders hervor, dass das Projekt den Studierenden dynamisches Lernen nach den Prinzipien des Game-based Learning bietet. Die mit einem Autorentool erstellte 3D-Lernumgebung trage maßgeblich dazu bei, die Hochschullehre interaktiver und ansprechender zu gestalten.
Das Kooperationsprojekt AdLer
Am Projekt AdLer beteiligt sind die TH Aschaffenburg mit Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Jörg Abke, Prof. Dr.-Ing. Jens Elsebach und Prof. Dr. Raphael Roßmann, die Hochschule Kempten mit Teilprojektleiter Prof. Dr. Georg Hagel aus der Fakultät Informatik und das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulenverbund. Sie entwickeln mit ihrem Team ein frei verfügbares Tool für die digitale Hochschullehre, das ein individuelles und studierendenzentriertes Lernen ermöglicht.
Mehr über AdLer erfahren sie auf der Projekt-Webseite: https://projekt-adler.eu.
Der delina Award
Der delina Award wurde bereits zum 18. Mal verliehen und würdigt innovative digitale Bildungsprojekte. Die Preise werden in den Kategorien „Frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“, „Aus- und Weiterbildung“ sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ vergeben.
Eine Fachjury aus 16 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Hochschule, Schule und Corporate Training sichtete die eingereichten Projekte und bewertete sie anhand verschiedener Kriterien, darunter technische Innovation, zielführende didaktische Konzeption, Individualität sowie Kreativität.

