2. Fakultät Informatik
  5. Zentrum für Computerspiele-Entwicklung und Simulation

22.03.2023

Adaptive Kampfanimation unter Berücksichtigung der Charakteranatomie

Entwicklung eines Systems für situationsabhängige Kampfanimationen inklusive Editorerweiterung für Unity.

Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines adaptiven Animationssystems, welches situationsabhängig die richtigen Animationen auswählt und diese zur Laufzeit anpasst. Verwendet werden hierfür feste Animationen, welche der Entwickler selbst bereits besitzen muss. Diese werden vom System mithilfe der Inversen Kinematik editiert. Unterteilt ist es in zwei Hauptkomponenten. Die Spielerkomponente verwaltet die Angriffsbewegungen des Spielercharakters, während die Gegnerkomponente die Einschlagsreaktionen des Gegners auf einen ausgeführten Angriff des Spielers verwaltet. Zur Animationsauswahl des Spielercharakters, werden Collider verwendet, durch welche erkannt wird, ob sich das Zielobjekt innerhalb dieser befindet. Die Animation für die Reaktionen werden für jedes angreifbare Körperteil festgelegt und mithilfe der Angriffsrichtung editiert. Durch eine Editorerweiterung soll dieses System schnell und einfach für Entwickler in ihr eigenes Projekt zu implementieren sein.

Die Bachelorarbeit "Adaptive Kampfanimation unter Berücksichtigung der Charakteranatomie" wurde im Wintersemester 2022 von Lorenz Hitzlinger erstellt.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. René Bühling und Prof. Dr. Klaus Ulhaas.