Projekt

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Informatik
  3. Labore und Zentren
  4. Zentrale Einrichtungen
  5. Zentrum für Computerspiele-Entwicklung und Simulation

09.03.2023

Dicebones

Bei Dicebones handelt es sich um ein strategisches Würfelspiel in dem man durch wohl überlegtes platzieren verschiedenster Würfel die Punktzahl des Gegners schlagen muss.

Das Ziel von Dicebones ist es am Ende des Spiels eine höhere Punktzahl als der Gegner haben. Dies erreicht man durch das Platzieren von Würfeln auf dem eigenen 3x3 Spielfeld. Jeder Würfel gibt dabei so viele Punkte wie die gewürfelte Augenzahl auf ihm angibt multipliziert mit der Anzahl gleicher Würfel in der gleichen Spalte. Somit erhält man für zwei Fünfen in einer Spalte 20 Punkte anstatt Zehn.

Der Gegner hat hierbei noch ein Wörtchen mit zu reden. Sollte er einen Würfel bei sich platzieren der die Gleiche Augenzahl hat wie ein Würfel in der gleichen Spalt bei einem Selber so werden die eigenen Würfel vom Spielbrett entfernt.

Natürlich wird nicht ausschließlich mit normalen sechsseitigen Würfeln gespielt. In der Deck-Library kann man sich seinen eigenen Satz an verschiedensten Würfeln zusammen stellen um verschiedenste Strategien aus zu probieren.

"Dicebones " wurde im Rahmen der Projektarbeit im Studiengang Informatik - Game Engineering im Wintersemester 2022 von den Studierenden Ben Berendes, Miklas Kipp und René Mayer erstellt.

Betreut wurden die Studierenden bei der Entwicklung von Prof. Dr. René Bühling.

Zurück