2. Fakultät Informatik
  5. Zentrum für Computerspiele-Entwicklung und Simulation

09.03.2023

Van Helder – Egoshooter mit aktueller Mixed Reality Hardware

Ein mächtiger Hexenmeister hebt seine Scharen an Untoten aus, um eine Heilige Quelle zu zerstören. Zwischen ihm und seinem Ziel steht nur der Inquisitor John Van Helder. Welche Seite wählst du?

Ein mächtiger Hexenmeister hebt seine Scharen an Untoten aus, um eine Heilige Quelle zu zerstören und ihre Macht zu entfesseln. Zwischen ihm und seinem Ziel steht nur der Inquisitor John Van Helder, der mit Schwert und Armbrust gegen die Horden an Zombies, Skeletten und Nekromanten ankämpft.

Van Helder ist ein asymmetrisches PvP-Spiel, in dem ein Spieler ausgerüstet mit der aktuellen AR-Brille Hololense 2 die Rolle des Hexenmeisters übernimmt, einen Überblick über die gesamte Spielwelt hat und an verschiedenen Stellen der Karte seine Vasallen beschwören kann. Der andere Spieler übernimmt die Rolle von Van Helder selbst und befindet sich mithilfe der VR-Brille VIVE Pro 2 sowie der Treadmill Cyberith Virtualizer ELITE 2 mitten im Geschehen. Dabei versucht er, so lange wie möglich den Angriffen der Lakaien des Hexenmeisters standzuhalten.

Die größte technische Errungenschaft des Projekts ist dabei das Zusammenspiel der beiden Systeme, VR und AR, in einer Szene.

"Van Helder " wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Semesterprojekt“ an der Fakultät für Informatik, Studiengang Game Engineering im Sommersemester 2022 von den Studierenden Colin Gaiser, Johannes Mehler, Lukas Olesch, Til Schwöppe, Darius Weber und Ömer-Can Yakut erstellt.

Betreut wurden die Studierenden bei der Entwicklung von Prof. Dr. Bichlmeier.