2. Fakultät Informatik

18.02.2022

Symbiose aus Theorie und Praxis in der Wirtschaftsinformatik

Studierende entwickeln in Projektarbeit Apps für Logistikbranche

Nicht nur Theorie, sondern auch Praxis: Studierende der Wirtschaftsinformatik stellen sich Aufgaben der Logistikbranche. Bildnachweis: Soloplan GmbH

In Zusammenarbeit mit der Soloplan GmbH präsentierten Studierende der Hochschule Kempten in Anwesenheit von Hochschulpräsident Prof. Dr. Hauke, Dekan der Fakultät Informatik Prof. Dr. Stefan Rieck sowie Hochschulprofessor Dr. Stefan Wind die Ergebnisse einer Fallstudie. Auch der Geschäftsführer der Soloplan GmbH, Wolfgang Heidl, und leitende Mitarbeitende aus der Entwicklungsabteilung von Soloplan durften die Projekte begutachten und beurteilen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden diverse Hochschulprojekte durch Soloplan begleitet. Auch diesmal erwartete die Studierende des 3. Semesters im Studiengang Wirtschaftsinformatik eine herausfordernde Aufgabenstellung. Ziel war die Konzeption und Umsetzung einer App für den mobilen Einsatz in der Logistikbranche. Diese sollte alle wichtigen Funktionen einer sogenannten „Laderaumbörse“ umfassen - ein virtueller Marktplatz für Spediteure, auf dem mit benötigtem und freiem Laderaum gehandelt werden kann.

Die drei Teams, bestehend aus je 5 bis 7 Studierende, forschten seit Oktober an den Projekten. Neben Anforderungs- und Nutzungsanalyse war auch die Entwicklung eines IT-Konzepts Teil der Aufgabenstellung. Die Bearbeitung führte vom UI-Prototyp über den Klickprototyp bis hin zu einer vollständig funktionsfähigen App-Lösung. Abgerundet wurden die Arbeiten durch ausgiebiges Testing und die Erstellung eines Schulungskonzepts.
Diese praxisnahe Aufgabenstellung legte neben der Theorie auch einen besonderen Fokus auf die Marktanalyse und die Bedürfnisse der Logistikbranche. Christian Heidl, Leiter der Entwicklungsabteilung von Soloplan und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule, diente den Studenten während des gesamten Projekts als Ansprechpartner für Fragen.

Die Kooperation des Familienunternehmens Soloplan und der Hochschule Kempten ist langjährig und zukunftsweisend. Im Zuge der Präsentationen wurde der Vertrag zur Weiterführung des Innovation Labs unterzeichnet, um die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Forschung zu vertiefen. Auch im Rahmen der Aufgabenstellung wurde das Soloplan Innovation Lab an der Hochschule intensiv zum Tüfteln genutzt. Dieser Raum bot den Studierenden jederzeit die Möglichkeit zur gemeinsamen Projektarbeit oder für kreative Pausen sowie den optimalen Ort zur Präsentation der Projekt-Meilensteine. „Die Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit der Hochschule freuen uns immer ganz besonders. Wir können den Studenten Unterstützung und Einblicke in die Praxis bieten und erhalten im Gegenzug innovative und frische Impulse einer jungen Generation.“, so Wolfgang Heidl, CEO von Soloplan.