2. Fakultät Tourismus-Management
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

23.12.2022

Metaverse und Extended Reality (XR) im Marketing

Im Rahmen der Vorlesung Digital Marketing fand am 21.12.2022 die Veranstaltung „Metaverse und Extended Reality (XR) im Marketing“ statt.

Dort wurden theoretische Grundlagen zum Metaverse, den Basistechnologien AR und VR sowie diverse Anwendungsbeispiele im Tourismus vorgestellt. Zudem diskutierten die Studierenden, welche Auswirkungen virtuelle Erlebnisse und ergänzende digitale Komponenten auf das Marketing haben.

Gemeinsam mit Prof. Brysch wurde der praktische Einsatz von VR-Brillen mit der Quest 2 von Meta erprobt. Dafür konnten die Studierenden selbst in eine speziell für die Vorlesung von Prof. Brysch entwickelte virtuelle Lernumgebung auf FrameVR eintreten, wo in neun Stationen mit interaktiven Elementen die Möglichkeiten von virtuellen Lernräumen mit entsprechender Weihnachtsdekoration spielerisch getestet wurden.

Foto: Armin Brysch