Alumni

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Studieninteressierte
  4. Nach dem Abschluss
  5. Alumni

Unsere Absolventinnen und Absolventen geben Ihnen Anregungen, welche Möglichkeiten Ihnen nach dem Studium offen stehen können.

 

  • "Eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und ein Tourismus-Studium später bin ich bereits bei meinem heutigen Arbeitgeber, der Austin Fraser GmbH, gelandet.
    Zum Ende des Studiums habe ich mich mit dem Thema der Personalauswahl ins Detail beschäftigt, das mich schon während der Ausbildung interessiert hat. Somit bin ich aktiv bei Personalberatungen in Gespräche gegangen, um diesem Reiz zu folgen. In München habe ich als Trainee-Personalberater gestartet und mich mit der Vermittlung von freiberuflichen Software-Spezialisten beschäftigt. Mit dem Aufbau meines eigenen Marktes und dem rasanten Wachstum der Firma hat sich auch meine Position sehr schnell entwickelt, hin zu mehr Verantwortung und Leadership. Heute bin ich für den norddeutschen Raum der Austin Fraser GmbH zuständig, mit Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Mit meinen Teams haben wir es uns zu unserer Mission gemacht, die lokalen Tech-Communities bei ihrem Wachstum zu begleiten und so nachhaltig einen Beitrag zu leisten."
    (Susanne, Absolventin der Fakultät Tourismus-Management - Bachelorstudiengang)

  • "Meine Studienzeit habe ich in sehr guter Erinnerung. Die Hochschule Kempten hat die ideale Größe und Struktur für eine fachlich professionelle und doch persönliche Hochschulausbildung. Besonders die internationalen Kontakte und die Möglichkeiten des Auslandsstudiums haben mich fachlich und persönlich nachhaltig positiv geprägt" (Studium Tourismusmanagement in Kempten von Oktober 2003 bis März 2008 / Teilnahme am Doppeldiplomierungsabkommen mit der UIB in Palma. Abschluss mit deutschem und spanischem Diplom. / Berufseinstieg als „Manager eCommerce“ bei einem Online-Reiseveranstalter (2008 – 2009) / Verantwortlich für das Destinationsmanagement der Stadt Nördlingen im Ries an der Romantischen Straße (2010 – 2019) / Seit Mai 2020 Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen (David Wittwer, Absolvent der Fakultät Tourismus-Management - Diplomstudiengang Tourismusmanagement)

  • „Der Master Innovation, Unternehmertum & Leadership hat mich optimal auf meine Tätigkeit im Innovationsmanagement vorbereitet. Während des Studiums wurden nicht nur aktuelle Ansätze und Methoden vermittelt – die interdisziplinäre Zusammenstellung der Module hat mich dazu befähigt, verschiedenste Problemstellungen aus einer unternehmerischen Perspektive zu beleuchten und relevante Lösungsansätze zu generieren.“ (Nathalie, Absolventin der Fakultät Tourismus-Management - Masterstudiengang)

  • "In meiner Position als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Kempten bin ich für die Forschung und Entwicklung einer digitalen offenen Dateninfrastruktur für den Tourismus zuständig.“ (Sandra, Absolventin der Fakultät Tourismus-Management - Bachelorstudiengang)

  • „An meinem Masterstudium hat mir besonders die Zusammenarbeit mit den Unternehmen in den Praxisprojekten gefallen, bei denen man wertvolle Kontakte knüpfen konnte.
    Besonders gut finde ich die kleinen Studiengruppen, denn dadurch konnten wir uns gut mit den Professoren und anderen Studierenden austauschen.“
    (Sybille, Absolventin der Fakultlät Tourismus-Management - Masterstudiengang)

  • "Meine Studienzeit habe ich in sehr guter Erinnerung. Die Hochschule Kempten hat die ideale Größe und Struktur für eine fachlich professionelle und doch persönliche Hochschulausbildung. Besonders die internationalen Kontakte und die Möglichkeiten des Auslandsstudiums haben mich fachlich und persönlich nachhaltig positiv geprägt."

    - David Wittwer (Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen )
  • "Du bist deines eigenen Glückes Schmied."

    - Susanne (Regionalleitung Norddeutschland, Austin Fraser GmbH)
  • “The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.” (Steve Jobs)

    - Nathalie (Associate Innovation Enablement, Wieland Group)
  • "An meinem Masterstudium hat mir besonders die Zusammenarbeit mit den Unternehmen in den Praxisprojekten gefallen, bei denen man wertvolle Kontakte knüpfen konnte."

    - Sybille (Absolventin im Masterstudiengang)

Sie haben bereits Ihren Abschluss an der Fakultät Tourismus-Management in der Tasche? Dann melden Sie sich gerne in unserem neuen Alumni-Portal an. Dieses Portal möchten wir langsam mit Leben füllen und können so besser mit Ihnen in Kontakt bleiben. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter "Alumni-Netzwerk der Hochschule Kempten - Selbst registrieren".