Warum ins Auslandssemester?
Gute Gründe, warum Sie mal "raus" müssen

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Studieninteressierte
  4. Internationales und Sprachen
  5. Warum ins Auslandssemester?
eintauchen
Kulturen und Mentalitäten erleben
wachsen
Persönlichkeit weiterentwickeln
kommunizieren
Fremdsprachen verbessern
erleben
neue Perspektiven entdecken

Warum ist ein Auslandssemester sinnvoll? Ein Semester im Ausland lohnt sich mindestens vierfach:

 

  1. Sprachkenntnisse verbessern: Vor Ort lernt es sich am besten, sowohl an der Uni, als auch mit Einheimischen in der Freizeit.
  2. Interkulturelle Kompetenzen erwerben: Mit anderen Kulturen und Mentalitäten in den Alltag eintauchen, das geht besonders authentisch als Studierender im Ausland.
  3. Soziale und persönliche Kompetenzen erweitern: Sowohl die Kommunikationsfähigkeit, als auch die Selbständigkeit werden durch ein internationales Semester sehr gefördert.
  4. Internationale Fachkompetenz steigern: Durch das eigene Erleben des Bildungssystems, der Märkte und der Konsumgewohnheiten im Ausland eröffnen sich neue Perspektiven.

 

Aktuell verfügt die Fakultät Tourismusmanagement allein über 30 Verträge im Rahmen von Erasmus-Partnerschaften und weitere in Amerika, Asien und Australien. Erste Infos zum Auslandsstudium finden sich auf den Webseiten des International Office.

 

Das sagen unsere Austauschstudierenden:

  • "Mein Auslandsemtester begann im August 2021 in Alta, Norwegen. Die Stadt und die Region sind für mich einfach nur magisch. Der erste Tag der Ankunft, wo die Sonne um drei Uhr nachts unterging, dann im Oktober die ersten Nordlichter und zum Winter hinweg die dunkle Zeit, wo die Sonne nicht über den Horizont steigt einfach so viele faszinierende Momente. Der Winter beginnt hier schon im Oktober und es ist einfach wie im Winter Wonderland. Nach ungefähr einem Monat habe ich mich dazu entschieden mein Aufenthalt in Norwegen zu verlängern. Der Grund dafür war, dass durch das Phänomen Friluftsliv eine besondere Verbindung mit der Natur entstand. In Norwegen ist es gesetzlich festgelegt, dass der Zugang zur Natur frei zugänglich sein muss. Alta ist super klein aber was man hier alles erlebt kann ich absolut weiterzuempfehlen. Denk nicht nach, sondern kommt nach Alta." (Studierender Aufenthalt Wintersemester 2021/22)
  • "Ich verbrachte mein Auslandssemester im Sommersemester 2021 in Sevilla (Spanien). Dort belegte ich den Schwerpunkt „International Tourism Studies“ mit einem Kurs auf Spanisch und zwei auf Englisch, sowie einen Spanischkurs. Ich lernte viele Leute aus aller Welt kennen und konnte mein Spanisch verbessern. Außerdem wohnte ich in einer WG mit zwei Spanierinnen, die sich mit mir immer auf Spanisch unterhielten und ich somit viel lernte. Sevilla ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und es ist meisten sehr gutes Wetter. Zusammen mit anderen internationalen Studenten hatte ich genügend Zeit Ausflüge zu unternehmen und Andalusien zu erkunden. Von Sevilla aus kann man viele Städte besichtigen wie beispielsweise Cádiz, Córdoba oder Málaga und auch nach Portugal ist es nicht weit. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, die ich auf jeden Fall vermissen werde." (Studierende, Auslandssemester im Sommersemester 2021)
  • "Studieren mit andalusischem Flair, eine wunderschöne Altstadt und einzigartige Tradition machen Sevilla zur perfekt Stadt für ein Auslandssemester. Durch die familiäre Atmosphäre an der Partneruniversität EUSA ist man direkt Teil einer internationalen Community." (Studierende, Aufenthalt im Sommersemester 2018)
  • "Mein Auslandssemester an der Bucks New University im Wintersemester 2018 in der Nähe von London erweiterte meinen akademischen und beruflichen Horizont durch den Puls der Weltstadt und die international ausgerichtete Lehre enorm." (Studierender, Auslandssemester im Wintersemester 2018)
  • "Ich ging in mein Auslandssemester mit dem Wunsch mein Spanisch "zumindest etwas zu festigen" und "weil man ja nicht weiß, ob  man später jemals wieder die Zeit hat, so lange ein so fernes Land zu besuchen". Was soll ich sagen: Ich kam aus meinem Auslandsstudium zurück mit fließendem Spanisch, einer neuen Familie, Freundschaften, die bis heute halten und einem großen Rucksack voller unvergesslicher Erfahrungen." (Studierende, Auslandssemester in Arequipa, Perú, im Wintersemester 2012)

 

"...ich kam aus meinem Auslandsstudium zurück mit fließendem Spanisch, einer neuen Familie, Freundschaften, die bis heute halten und einem großen Rucksack voller unvergesslicher Erfahrungen."

- Jaqueline (Outgoing-Studierende)