2. Fakultät Informatik

20.07.2021

Projektarbeit: Lernumgebung zum Identity Management

Von Studierenden für Studierende

Identity Management sorgt dafür, dass schützenswerte Daten nur von Berechtigten eingesehen und bearbeitet werden können - ein Themenfeld mit großer Bedeutung für Unternehmen. Der Masterstudiengang Informatik widmet dem "Identity- und IT-Architekturmanagement" darum ein eigenes Wahlpflichtmodul.

Im Rahmen der Projektarbeit im 6. Semester haben Bachelor-Studierende der Wirtschaftsinformatik und Informatik die Lernumgebung Jafrid geschaffen, in der Master-Studierende Fallstudien zum Identity Management bearbeiten können - ganz im Sinne praxisnaher Lehre. Die Online-Plattform enthält neben den Werkzeugen des Identity Management zur Bearbeitung der Beispiele auch die passende Theorie aus der Vorlesung. So sind Theorie und Praxis perfekt verzahnt. Das Projekt-Team hat dabei nicht nur die Entwicklung erledigt, sondern das gesamte Projekt von der Planung und Konzeption über Programmierung und Tests bis zur Dokumentation eigenständig umgesetzt. Unterstützt wurde es dabei von ihrem Betreuer, Prof. Dr. Klutke.

Hier geht es direkt zur Webseite des Projekts: http://luidm.hs-kempten.de/

Dieses und andere Projekte haben die Projekt-Teams mit eigens dafür produzierten Videos im Rahmen eines Projekttages via zoom-Meeting der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Einen Einblick in die Projektarbeit und die Lernumgebung Jafrid erhalten Sie in den Videos.