Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Ihre Paper, Konferenzbeiträge, Dissertationen oder andere wissenschaftliche Dokumente als Open Access-Dokument publizieren oder auf dem Publikationsserver OPUS der Hochschule Kempten einstellen möchten.
Auch bei Fragen zum Thema Forschungsdatenmanagement sind wir gerne für Sie da.
Open Access meint den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur im Internet. Die gängigste Definition zu Open Access stammt aus der sogenannten Budapester Erklärung von 2002.
Das Ziel von Open Access ist es, wissenschaftliche Literatur für alle Menschen frei zugänglich und nachnutzbar zu machen, kostenlos und möglichst ohne technische und rechtliche Barrieren.
Die Berliner Erklärung von 2003 fordert "dass Open Access nicht nur die entgeltfreie Nutzung von Inhalten umfasst, sondern auch die Erlaubnis, diese "zu kopieren, zu nutzen, zu verbreiten, zu übertragen und öffentlich wiederzugeben sowie Bearbeitungen davon zu erstellen und zu verbreiten, sofern die Urheberschaft korrekt angegeben wird."
Open Access-publizierte Literatur ist schnell, einfach und kostenfrei verfügbar. Sie steht mehr Menschen zur Verfügung als kostenpflichtig zugängliche Literatur. Sie wird daher besser wahrgenommen und somit auch häufiger zitiert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wissenschaftliche Dokumente Open Access zu publizieren:
Gold Open Access-Publikationen sind Veröffentlichungen in einem Open Access Journal, also einer Zeitschrift, die ihre Inhalte kostenlos anbietet. Damit diese Journals trotzdem einen hohen inhaltlichen Standard garantieren können, ist in den meisten Fällen bei der Veröffentlichung eines Artikels eine Publikationsgebühr zu entrichten. Diese müsste eigentlich von den Autor:innen getragen werden. Wenden Sie sich bei Fragen dazu an uns.
Bei Green Open Access werden bereits publizierte Dokumente als Zweit- oder Parallelveröffentlichung nochmals in einem Repositorium veröffentlicht – an der Hochschule Kempten ist dies unser Publikationsserver OPUS. Dafür müssen Sie über die Rechte verfügen, Ihre Dokumente zweitveröffentlichen zu dürfen. Prüfen Sie Ihren Publikationsvertrag mit dem Verlag und wenden Sie sich im Zweifelsfall an uns.
Für Diamond / Platinum Open Access-Publikationen fallen keinerlei Kosten an, weder für die Leser:innen noch die Autor:innen der Texte. An der Hochschule Kempten können Dokumente auf OPUS als Erstveröffentlichung Open Access publiziert werden. Diese Veröffentlichung ist für Sie kostenlos. Ihr Dokument wird weltweit offen zugänglich und unter einer stabilen Internetadresse (URN) dauerhaft gespeichert.
Wenden Sie sich gerne an uns: opus(at)hs-kempten.de
Seriöse Open Access-Zeitschriften finden Sie u.a. im Directory of Open Access Journals.
Ausführliche Informationen zu Open Access erhalten Sie auch bei open-access.network
Gerne beraten wir Sie auch zu einer OPUS-Zweitveröffentlichung Ihrer bereits publizierten Dokumente.
Dokumente, die Sie bereits in einem kostenpflichtigen Verlagsangebot publiziert haben, können Sie je nach Ihrem Verlagsvertrag auf unserem Publikationsserver OPUS kostenlos zweitveröffentlichen.
Ihr Text wird dadurch hinter der Pay Wall hervorgeholt, weltweit auffindbar und Ihre Forschung somit sichtbarer.
Sind Sie unsicher, ob sich Ihre Dokumente für eine Zweitveröffentlichung auf OPUS eignen? Wenden Sie sich gerne an uns.
Die Zweitveröffentlichungs-Policies vieler wissenschaftlicher Zeitschriften können Sie auch auf Sherpa/RoMEO ermitteln.
OPUS ist das institutionelle Repositorium der Hochschule Kempten. Es dient als…
Forschungsmonitoring: alle wissenschaftlichen Publikationen, die an der Hochschule Kempten entstehen, werden hier unter Angabe der Forschungsschwerpunkte eingetragen. Bitte melden Sie Ihre Publikationen über unser OPUS-Veröffentlichungsformular. Publikationen, die nicht in OPUS eingetragen sind, werden nicht für das Forschungsmonitoring und auch nicht für Ihre Forschungsleistungspunkte berücksichtigt.
Durch eine Open Access-Publikation auf OPUS werden Ihre Dokumente weltweit in elektronischer Form zugänglich sowie unter einer dauerhaften und stabilen Internetadresse langfristig zitierfähig gemacht.
Ihnen fallen keine Publikationskosten an.
Zudem werden bereits in einem kostenpflichtigen Journal publizierte Texte, die Sie auf OPUS zweitveröffentlichen, hinter ihrer Paywall hervorgeholt. Die Sichtbarkeit Ihrer Forschung wird dadurch deutlich erhöht.
Für das Forschungsmonitoring der Hochschule Kempten werden nur Dokumente und bibliographische Angaben berücksichtigt, die auf OPUS eingestellt sind. Es bietet sich daher an, Ihre gesamte Publikationsliste auf OPUS zu hinterlegen.
Möchten Sie Unterstützung dabei? Wenden Sie sich gerne an uns.
Forschungsdaten sind Daten, die im Zuge wissenschaftlicher Vorhaben z.B. durch Digitalisierung, Quellenforschungen, Experimente, Messungen, Erhebungen oder Befragungen entstehen.
Forschungsdatenmanagement (FDM) meint alle Maßnahmen und Verfahren, methodischer, konzeptioneller, technischer und organisatorischer Art, um Forschungsdaten innerhalb ihres digitalen Lebenszyklus und darüber hinaus zu handhaben. Das FDM umfasst daher die Erstellung, Bearbeitung, Anreicherung, Veröffentlichung und Archivierung von Daten.
FDM ist Teil guter wissenschaftlicher Praxis. Forschungsförderer, aber auch Verlage und Fachzeitschriften, setzen zunehmend voraus, dass zu einer Publikation gehörende Daten zur Nachnutzung verfügbar gemacht werden. Die Maßnahmen und Verfahren des FDM können in einem Datenmanagementplan festgehalten werden.
Zur Speicherung von Forschungsdaten sind Forschungsdaten-Repositorien geeignet. Falls für eine Fachdisziplin bereits überregionale Repositorien etabliert sind, empfiehlt es sich, die Daten dort zu speichern.
Falls kein überregionales Repositorium zur Verfügung steht, empfehlen wir unsere Community der Hochschule Kempten auf zenodo.
Falls Sie den Upload von Dokumenten erst einmal ausprobieren möchten, ohne Sie direkt zu publizieren, können Sie einen Test auf der Zenodo Sandbox durchführen.
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gerne an uns oder lesen Sie mehr auf forschungsdaten.info.
Wir empfehlen allen wissenschaftlich tätigen Personen an der Hochschule Kempten nachdrücklich, sich bei ORCID zu registrieren.
Geben Sie dort bitte unter "Affiliation" die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten an, damit Sie eindeutig als Angehörige unserer Hochschule zu identifizieren sind.
ORCID steht für Open Researcher and Contributor ID. Mit einer ORCID sind Ihre wissenschaftlichen Publikationen eindeutig Ihnen zuzuordnen, auch im Falle eines Namenswechsels oder wenn Sie einen häufigen Namen tragen.
Ihr eigener Name:
Es ist ratsam, dass Sie sich möglichst vor einer ersten wissenschaftlichen Publikation auf eine einheitliche Schreibweise und Version Ihres Namens festlegen (z.B. was die Verwendung von mehreren Vornamen oder Initialen betrifft).
Diese sollten Sie möglichst während Ihrer gesamten Publikationszeit durchgängig verwenden.
Name der Hochschule Kempten:
Der offizielle Name der Hochschule Kempten lautet: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Der englische Name lautet: Kempten University of Applied Sciences
Verwenden Sie bitte diese Namen, wenn Sie Ihre Affiliation bei ORCID oder bei einer wissenschaftlichen Publikation angeben.
OPUS-Team:
opus(at)hs-kempten.de
Open Access-Beratung, Zweitveröffentlichungsservice
und Forschungsdatenmanagement:
Karin Bärnreuther
+49 (0) 831 2523-127
karin.baernreuther(at)hs-kempten.de
Gebäude M, 1. Obergeschoss, M207
Engelbert Schwegele
+49 (0) 831 2523-129
engelbert.schwegele(at)hs-kempten.de
Gebäude M, 1. Obergeschoss, M205
Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich. Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung). Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.