2. Bibliothek
gedruckte wissenschaftliche Zeitschriften
E-Books
elektronische Zeitschriften

Wir als Hochschulbibliothek sind als zentrale Einrichtung für die Literatur- und Informationsversorgung aller Hochschulangehörigen in Forschung und Lehre zuständig. Außerdem stehen wir allen Interessierten für wissenschaftliche, schulische und berufliche Zwecke sowie für Ihre Aus- und Fortbildung zur Verfügung.

Neben der Schwerpunktliteratur zu den Fächern Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales & Gesundheit sowie Tourismus finden Sie hier auch allgemeine Nachschlagewerke sowie allgemeinwissenschaftliche Literatur.

Der Buchbestand unserer Bibliothek beläuft sich auf etwa 90.000 Bände.
Hinzu kommen ca. 350 laufende Zeitschriften sowie regionale und überregionale Zeitungen, die zur Nutzung im Lesesaal bereitstehen.
Daneben haben Sie über unsere Datenbanken Zugriff auf fast 500.000 elektronische Bücher sowie 64.000 elektronische Zeitschriften.

Beachten Sie bitte unsere Informationen zur Bibliotheksbenutzung und unsere aktuell gültigen Öffnungszeiten. In den vorlesungsfreien Zeiten gelten andere Öffnungszeiten als während des Semesterbetriebs.

Für Hochschulangehörige (Studierende, Lehrende und Forschende) bieten wir zahlreiche Kurse und Einzelberatungen zur Literatursuche, Literaturverwaltung, zum Open Access-Publizieren und Forschungsdatenmanagement.
Für Schulklassen an Gymnasien und FOS/BOS bieten wir Recherchekurse für die (W-)Seminararbeit.

Unsere Bibliothek ist über einen frei zugänglichen Aufzug zu erreichen. Ein barrierefreies WC befindet sich im gleichen Gebäude im Untergeschoss und ist ebenfalls über den Aufzug erreichbar. Zudem verfügt unsere Bibliothek über einen PC-Arbeitsplatz für Personen mit Sehbehinderung.

Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen beantworten wir gerne vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.

Infotheke der Bibliothek:
Tel.: +49 (0) 831 2523-128
bibliothek(at)hs-kempten.de

Standort:
Gebäude M, 1. Obergeschoss
Anfahrt und Lageplan

Postanschrift:
Hochschulbibliothek Kempten
87435 Kempten

Die aktuell gültigen Öffnungszeiten finden Sie immer auf unserer Homepage.

Grundsätzlich gelten folgende Öffnungszeiten (Abweichungen sind möglich):

Während des Semesters:

08:30 18:00 Uhr
  • Samstag:
  • Sonntage und gesetzliche Feiertage:

An vorlesungsfreien Tagen und in den Semesterferien:

09:30 16:00 Uhr
  • Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage:

In den Prüfungsphasen:

08:30– 22:00 Uhr
    18:00 Uhr: Ende der Servicezeit*
  • Samstag: