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  4. Literaturverwaltung mit Citavi und Zotero

Literaturverwaltungsprogramme helfen Ihnen dabei, die Übersicht über gelesene und noch zu lesende Texte für Ihre Seminar- und Abschlussarbeiten zu behalten.
Sie können in diesen Programmen die bibliographischen Angaben zu den Texten und die dazugehörigen PDFs abspeichern.
Außerdem können Sie Ihre Literaturangaben inhaltlich mit Schlagwörtern bzw. Tags sortieren, Zitate aus den Texten abspeichern und eigene Anmerkungen hinzufügen.
Beim Schreiben Ihrer Arbeiten können Sie die Zitate und Quellenangaben zu Ihren Texten sowie Ihr Literaturverzeichnis mit wenigen Klicks automatisch in Ihr Textdokument einfügen lassen.

Unser Bibliotheksteam unterstützt Sie beim Arbeiten mit den Literaturverwaltungsprogrammen Citavi und Zotero.

 

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi funktioniert als Desktop-Applikation nur unter Windows.

Nutzer:innen anderer Betriebssysteme können die Webversion von Citavi verwenden. Allerdings funktioniert für die Zusammenarbeit mit Citavi nur das Textverarbeitungsprogramm Word oder LaTex. Eine Kombination von Citavi und anderen Textverarbeitungsprogrammen ist nicht möglich.

Die Hochschule Kempten bietet allen Hochschulangehörigen eine kostenlose Campuslizenz für das Citavi Desktop & Web Bundle.

Registrierung und Download für Windows

Wenn Sie einen Computer mit Windows-Betriebssystem nutzen, registrieren Sie sich zunächst bei Citavi.

Verwenden Sie für die Registrierung unbedingt Ihre E-Mail-Adresse der Hochschule!

Laden Sie sich dann Citavi hier herunter.

Die Lizenz für unser Desktop & Web Bundle müssen Sie in Ihrem Citavi-Account in Ihrem Profil bestätigen.
Klicken Sie auf den Punkt "Lizenzen", wählen Sie das Desktop & Web Bundle aus und lassen Sie sich von Citavi eine Bestätigungs-Mail an Ihre Hochschul-Email-Adresse schicken.

Registrierung und Citavi-Nutzung für andere Betriebssysteme

Arbeiten mit Citavi Web

    Wenn Sie einen Computer mit einem anderen Betriebssystem (Mac, Linux) nutzen, registrieren Sie sich zunächst bei Citavi mit Ihrer Hochschul-Email-Adresse.
    Starten Sie anschließend Citavi Web.

    Die Lizenz für unser Desktop & Web Bundle müssen Sie in Ihrem Citavi-Account in Ihrem Profil bestätigen. Klicken Sie auf den Punkt "Lizenzen", wählen Sie das Desktop & Web Bundle aus und lassen Sie sich von Citavi eine Bestätigungs-Mail an Ihre Hochschul-Email-Adresse schicken.

    Für Mac steht der Citavi Assistant zur Verfügung. Eine Anleitung zur Installation des Citavi Assistant finden Sie im Citavi Web-Handbuch.
    Für die Arbeit mit dem Citavi Assistant müssen folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:

    Mac

    • Office für Mac 365

    Windows

    • Windows 10 ab Version 1903
    • Office 2019 (mind. Version 2012, Build 13530.20376) oder Office 365 (mind. Version 1908)

    Bitte beachten Sie vor dem Start Ihrer Arbeit mit Citavi Web, dass Citavi Web (noch) nicht den gleichen Funktionsumfang wie Citavi für Windows besitzt: Übersicht über die fehlenden Funktionen.
    Insbesondere fehlt der Zitationsstil-Editor, sodass Zitierstile in Citavi Web nicht individuell angepasst werden können.
     

    Alternative: virtuelle Maschine

    Citavi for Windows mit allen Funktionen kann auf dem Mac in einer sogenannten virtuellen Maschine genutzt werden.
    Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie hier.

    Bibliothekskurse und weitere Anleitungen & Informationen zu Citavi

    Zu Beginn jeden Semesters bieten wir Einführungskurse in die Literaturverwaltung mit Citavi an. Melden Sie sich rechtzeitig an!

    Falls keine passenden Termine für Sie und Ihre Lerngruppe dabei sein sollten, können Sie auch einen individuellen Termin für sich und Ihre Kommiliton:innen vereinbaren. Melden Sie sich unter schulung(at)hs-kempten.de. Ganzjährig bieten wir eine individuelle Beratung in unserer Citavi-Sprechstunde an.
    Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Moodlekurs.

    Der Citavi Support bietet außerdem eine Vielzahl an hilfreichen Erklärvideos, FAQs, Handbüchern für Web und Windows und weiteren Materialien.
    Falls Sie Schwierigkeiten mit der Browser-Erweiterung Citavi Picker haben, finden Sie auch dazu dort Hilfestellungen.
    Falls Sie mit LaTex arbeiten, finden Sie im Citavi-Handbuch zahlreiche Hinweise dazu.
     

    Citavi-Zitationsstil der Fakultät Soziales & Gesundheit

    Für die Fakultät SG steht ein eigens entwickelter Citavi-Zitationsstil zur Verfügung.
    Diesen können Sie sich sowohl in der Citavi-Desktop-Version als auch (wenn Sie mit Citavi Web arbeiten) über den Citavi-Assistant mit der "Stil suchen"-Funktion in ein Citavi-Projekt integrieren.
    Geben Sie dazu in das Suchfeld ein * (Asterisk) ein und suchen Sie sich den Stil mit dem Namen "Hochschule Kempten Fakultät SG (Harvard)" heraus.
    Ein Download des Stils als CCS-Datei ist damit nicht mehr nötig.

    Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einstellen des Stils finden Sie in unserem Moodle-Kurs unter dem Punkt "Citavi".

    Was passiert, wenn ich die Hochschule Kempten verlasse?

    Citavi steht allen Hochschulangehörigen immer bis 31. Dezember des Lizenzierungsjahres zur Verfügung. Vorausgesetzt wird, dass Sie an der Hochschule Kempten studieren oder beschäftigt sind.

    Wegfall von Citavi Free

    Seit Ende Mai 2021 gilt bei Citavi ein neues Produkt- und Preismodell.

    Bisher bestand die Möglichkeit, mit "Citavi Free" die Software auch ohne Lizenz kostenfrei und ohne Funktionseinschränkungen zu verwenden - einzige Einschränkung war, dass max. 100 Titel verwaltet werden konnten. Das war vor allem für Absolventinnen und Absolventen relevant, die nach ihrer Exmatrikulation so weiterhin ihre während des Studiums angelegten Citavi-Projekte öffnen konnten. Diese Free-Version gibt es nun nicht mehr.

    Wenn Sie kein Mitglied der Hochschule Kempten (mehr) sind, können Sie stattdessen

     

    Datenschutz

    Wir unterstützen Ihre wissenschaftliche Arbeit mit unterschiedlichen Lösungen zum Literaturmanagement. Im Hinblick auf den fehlenden rechtsicheren Rahmen für die Onlinedienste der Anbieter weisen wir darauf hin, dass Sie im Rahmen der dienstlichen Nutzung folgendes beachten:
    Unveröffentlichte personenbezogene Daten von Personen, die diesen Dienst nicht nutzen (Fall 1), dürften ebenso wenig wie Daten, die besonderer Geheimhaltung oder besonderem Schutz (Fall 2) unterliegen, unverschlüsselt in das Onlinespeicherangebot des Dienstes übergeben werden.

    • Beispiele für Fall 1 sind etwa Anwesenheitslisten oder Listen von Teilnehmenden einer Veranstaltung aber auch transkribierte Interviews;
    Beispiele für Fall 2 sind etwa nicht anonymisierte Umfragen ohne explizite Einwilligung der Betroffenen mit Bezug zu rassischer und ethnischer Herkunft, politischer Meinungen, religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen oder zur Gewerkschaftszugehörigkeit, zu genetischen Daten, biometrischen Daten, Gesundheitsinformationen, Sexualleben oder sexuellen Orientierung und Forschungsverträge mit Geheimhaltung.
    • Soweit eine Zulässige Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter erfolgt, müssen Sie die Vorschriften des Datenschutzes einhalten und die Erfüllung der Informationspflichten sicherstellen.

     

    Citavi gehört seit 2021 zur US-amerikanischen Firma QSR International. Im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind die USA kein sicherer Drittstaat.  Es kann daher sein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die USA weitergegeben werden. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

     

    Sie wissen nicht, welches Programm Sie verwenden sollen?

    Einen ausführlichen Überblick über die Vor- und Nachteile und Funktionen verschiedener Literaturverwaltungsprogramme haben die Kolleg:innen der Bibliothek der TU München und der SLUB Dresden zusammengestellt:

    Nehmen Sie auch gerne Kontakt zu uns auf, wir sind Ihnen gerne behilflich!

    Kontakt

    Karin Bärnreuther

     +49 (0) 831 2523-127
    schulung(at)hs-kempten.de

    Gebäude M, 1. Obergeschoss, M207

    Literaturverwaltung mit Zotero

    Zotero ist ein kostenfreies, quelloffenes und plattformunabhängiges Literaturverwaltungsprogramm. Es kann daher mit allen Betriebssystemen verwendet werden und bietet auch Apps für Android- und iOS-Mobilgeräte.

    Sie können sich bei Zotero mit einer beliebigen Mail-Adresse registrieren.
    Da Sie nicht an eine Campuslizenz gebunden sind, bleiben Ihre Projekte nach Ihrem Weggang von der Hochschule Kempten erhalten.

    Download & Installation

    Sie können Zotero unter Zotero.org herunterladen.

    Registrierung

    Eine Registrierung bei Zotero ist nicht zwingend notwendig.

    Möchten Sie aber in der Cloud oder mit anderen Personen zusammen in Gruppenprojekten arbeiten, müssen Sie sich registrieren.

    Die Registrierung kann mit einer beliebigen Mail-Adresse erfolgen; es ist nicht zwingend Ihre Mail-Adresse der Hochschule notwendig.

    Zotero-Sprechstunde und weitere Anleitungen & Informationen zu Zotero

    Ab dem Sommersemester 2023 bieten wir auch eine Sprechstunde für Zotero an. Melden Sie sich bitte unter schulung(at)hs-kempten.de.

    Zum Selbststudium empfehlen wir:

    Sie wissen nicht, welches Programm Sie verwenden sollen?

    Einen ausführlichen Überblick über die Vor- und Nachteile und Funktionen verschiedener Literaturverwaltungsprogramme haben die Kolleg:innen der Bibliothek der TU München und der SLUB Dresden zusammengestellt:

    Nehmen Sie auch gerne Kontakt zu uns auf, wir sind Ihnen gerne behilflich!

    Kontakt

    Karin Bärnreuther

     +49 (0) 831 2523-127
    schulung(at)hs-kempten.de

    Gebäude M, 1. Obergeschoss, M207