2. Bibliothek
  3. Benutzung
  4. Nutzung für Hochschulangehörige

Bibliotheksausweis

Für Studierende und Beschäftige der Hochschule Kempten ist die  Campus Card auch gleichzeitig der Bibliotheksausweis.
Die Ausleihe von Büchern aus der Bibliothek ist grundsätzlich nur unter Vorlage des Bibliotheksausweises möglich.

Neu an der Hochschule?

Wenn Sie neu an der Hochschule Kempten sind (Studierende oder Beschäftigte), kommen Sie bitte bei uns in der Bibliothek vorbei, um Ihr Bibliothekskonto freischalten zu lassen.
Ohne diese Freischaltung können Sie keine gedruckten Bücher aus unserer Bibliothek ausleihen und keine Fernleihen bestellen. (Die Nutzung unserer E-Books, E-Journals und Datenbanken ist davon unabhängig aber möglich.)

Zugriff auf elektronische Ressourcen (E-Books, Datenbanken, E-Journals)

Wenn Sie von außerhalb des Campusnetzwerks auf unseren Bibliothekskatalog, wissenschaftliche Datenbanken oder elektronische Zeitschriften zugreifen, müssen Sie sich zunächst mit Ihrer Hochschulkennung identifizieren (= gleiche Zugangsdaten wie für Mein Campus – nicht mit Ihrer Bibliotheksnummer).
Sie haben dann Zugriff auf unsere elektronischen Ressourcen (Datenbanken, E-Books, E-Journals).

Verwenden Sie bitte unbedingt die Links auf unserer Website – nur so werden Sie zum Anmeldeformular unserer Authentifzierungssoftware EZProxy weitergeleitet. Wenn Sie Datenbanken beispielsweise über eine Suchmaschine aufrufen, erkennen diese nicht, dass Sie der Hochschule Kempten angehören und zur Nutzung berechtigt sind. Die Anmeldung über VPN oder Shibboleth ist nicht mehr möglich bwz. notwendig.

Anmeldung im Bibliothekskatalog

Mit Ihrer Bibliotheksnummer und dem dazugehörigen Passwort können Sie sich im Bibliothekskatalog anmelden, um Bücher vorzumerken oder zu verlängern, Fernleihen zu bestellen sowie um Ihr Bibliothekskonto zu verwalten.

Ihre Bibliotheksnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Campus Card.
Ihr voreingestelltes Bibliothekspasswort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (Ist Ihr Geburtsdatum beispielsweise der 02.08.1997, lautet Ihr Erst-Passwort 020897).

Literaturrecherche

Wie Sie gezielt nach passender Literatur für Ihr Studium, Ihr Forschungsgebiet oder Ihre Lehrveranstaltungen recherchieren, erfahren Sie in unseren Recherchetipps und unseren Bibliothekskursen und Einzelberatungen.

Was passiert, wenn Sie die Hochschule verlassen?

Nachdem Sie exmatrikuliert sind, werden Ihre Hochschulkennung und Ihr Bibliothekskonto nach einiger Zeit gesperrt. Sie können sich aber selbstverständlich als Externe bei uns in der Bibliothek registrieren lassen. Kommen Sie dazu bitte während unserer Öffnungszeiten an die Ausleihtheke.
Beachten Sie bitte: sobald Sie nicht mehr der Hochschule Kempten angehören, haben Sie von außerhalb der Bibliothek keinen Zugriff mehr auf unsere elektronischen Medien.
Über den Katalog-Link für Externe können Sie aber selbstverständlich mit Ihrem neuen Bibliotheksausweis Ihre Ausleihen verlängern, Vormerkungen tätigen und gedruckte Literatur per Fernleihe bestellen.

Infotheke der Bibliothek

bibliothek(at)hs-kempten.de