2. Fakultät Tourismus-Management

09.02.2023

Abschluss des Masterprojektes mit regionalem Partner

Lehrforschungsprojekt erzeugt praxisrelevante Ergebnisse

Im Rahmen eines Marktforschungsprojekts haben Studierende des Master-Studiengangs „Innovation, Unternehmertum und Leadership“ Kundenprofile für den Heimtierfutterhersteller GranataPet erarbeitet. Dem Praxispartner wurden nun die hieraus abgeleiteten Empfehlungen für Marketingmaßnahmen vorgestellt.

Auch im Vertrieb von Haustierfutter gewinnen online-Kanäle zunehmend an Bedeutung. Die Relevanz des stationären Vertriebs nimmt dadurch allerdings nicht ab: „Hunde- und Katzenbesitzer informieren sich gerade über hochwertige Futteralternativen im Fachhandel.“ führt Jan Sekulla, Head of Marketing & Communications bei GranataPet, aus. Das 2008 gegründete Unternehmen aus dem Allgäu setzt auf getreide- und zuckerfreies Tierfutter. Die über 200 Artikel im Produktportfolio des Herstellers werden mit dem „Superfood“ Granatapfel angereichert und verfügen über eine hohe Akzeptanz und Verträglichkeit bei den Haustieren.

Im Rahmen eines semesterbegleitenden Projekts haben die Studierenden des Masterstudiengangs „Innovation, Unternehmertum und Leadership“ nun marketingrelevante Erkenntnisse für GranataPet gesammelt. Unter der Anleitung von Prof. Dr. Christian Mayer und Prof. Dr. Julia Beelitz (Fakultät Tourismus-Management) konnten sie mittels Umfragen und Interviews im stationären Handel charakteristische Kundenprofile entwickeln. Dabei wurden u. a. jene Werte identifiziert, welche die betrachtete Personengruppe kennzeichnen. „Wer Hunde- und Katzenfutter im stationären Handel kauft, dem sind Ehrlichkeit, Gesundheit und Sicherheit besonders wichtig.“ betont Lana Levinger, Projektleiterin der Studierendengruppe. Auf Basis der gewonnenen Einsichten empfiehlt das Studierendenteam dem Praxispartner eine Reihe von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung, z. B. einen Backwettbewerb für Haustierkekse.

(Foto: Stengel)